Rur 2012

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Rur 2012

Beitrag von Maqua »

Rur 2012

Obwohl die Saison an unserer Vereinsstrecke erst am 1.4. beginnt,
zog es mich heute und am letzten Wochenende an die Rur. (völlig unterfischt!)
Am letzten Wochenende ging es an die untere Rur bei Heinsberg, wo die Saison schon eröffnet war.
Die Rur ist dort sehr begradigt und kein reines Salmonidengewässer mehr.
Trotzdem versuchte ich mein Glück, leider erfolglos.
IMG_0205_1_1.JPG
IMG_0205_1_1.JPG (588.91 KiB) 7518 mal betrachtet
Am Nachmittag dann endlich ein paar zarte Ringe und glücklicherweise hatte ich die Trockenfliegendose dabei.
Ich tippte auf kleinere Döbel, es wurden sämtliche Muster verweigert.
Um nicht völlig abzuschneidern, knüpfte ich ein Muster auf 20er Haken an und sofort nahm der erste Fisch des Jahres.
Zu meiner Überraschung eine kleine Äsche, die ich hier gar nicht vermutet hatte.
IMG_0213_1.JPG
IMG_0213_1.JPG (512.22 KiB) 7518 mal betrachtet
Damit die kleinen Racker in Ruhe weiterwachsen können, stellte ich dann das Fischen ein.
Alles in allem ein schöner Tag am Wasser, was will man mehr.

Um mich für die kommende Saison weiter heiß zu machen, fuhr ich heute bei strahlendem Wetter mit meiner Frau nochmals an die Rur, aber ohne Getackle.
Zunächst nach Heimbach, unterhalb der Rurtalsperre.
Dort unterhalb der Burg Hengebach ist die Rur wunderschön, aber leider reicht mein Taschengeld für die Jahreskarte nicht aus.
IMG_0241_1.JPG
IMG_0241_1.JPG (770.28 KiB) 7518 mal betrachtet
IMG_0246_1.JPG
IMG_0246_1.JPG (607.49 KiB) 7518 mal betrachtet
IMG_0249_1.JPG
IMG_0249_1.JPG (695.35 KiB) 7518 mal betrachtet
IMG_0259_1.JPG
IMG_0259_1.JPG (772.03 KiB) 7518 mal betrachtet
IMG_0267_1.JPG
IMG_0267_1.JPG (681.38 KiB) 7518 mal betrachtet
IMG_0272_1.JPG
IMG_0272_1.JPG (682.19 KiB) 7515 mal betrachtet
Nach einem kleinen Rundweg dort, ging es dann noch mal ans Windener Wehr, an unserer Vereinsstrecke gelegen.
Ordentlich motiviert, endete damit dieser schöne Tag und eins ist ganz sicher: Nächsten Sonntag werde ich im ersten Licht des Morgenrots in voller Montur im Wasser stehen!
Dann gibt’s weitere Berichte, hoffentlich mit Fisch.
IMG_0274_1.JPG
IMG_0274_1.JPG (751.28 KiB) 7518 mal betrachtet
IMG_0278_1.JPG
IMG_0278_1.JPG (743.09 KiB) 7518 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
ademischko
...
Beiträge: 65
Registriert: 13.03.2012, 19:36
Wohnort: Kiel

Re: Rur 2012

Beitrag von ademischko »

Sehr schöne Bilder sind das :+++: Echt klasse.. Manchmal hätt ich schon gern Lust an solchen Flüssen mit ner Rute zu stehen.
Gruß ademischko
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Rur 2012

Beitrag von Rollo »

Hallo Manni,
wunderschöne Bilder und ein Traumgewässer hast du da vor der Tür. Ich drück dir zum Saisonstart die Daumen!
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Re: Rur 2012

Beitrag von Slawa »

Tolle Bilder ! Einfach Traumhaft :+++: :+++:
Auch von mir zum Saisonstart alles Gute !
Gruß Slawa.
SilverDoc

Re: Rur 2012

Beitrag von SilverDoc »

Dass doch noch jemand mit dem Wort Heinsberg was anfangen kann.... Habe 5 Jahre in Hückelhoven gewohnt und versuche es seit dem immer wieder, wenn ich auf Familienbesuch bin, dort mit dem Fischen....aber sowas ordentliches wollste bis jetzt nicht hängen bleiben....


Netter Bericht also, bin gespannt auf mehr :+++:
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Rur 2012

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin Manni,

das sind sehr feine Bilder. Ich bin auch so auf Entzug.
Schonzeit ist echt kein Spaß - naja - bald haben wir es ja geschafft.
Freue mich auch schon sehr.
Die Bedingungen erinnern mich stark an letztes Wasser - gerade mal 4,8 Kubik....
Ich hoffe, ich bekomme in den nächsten Wochen auch mal Freigang - Mitte April gehe ich dann endlich den Mefos nachstellen 8)
Einen guten Start wünscht
Daniel :wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Rur 2012

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
soooo.Nun hab ich die ganze Vereinsmeierei hinter mich gebracht. Und jetzt bin ich dr' Angelkollege vom Manni anne Rur :l: .Es hat sich quasi ausgewuppert....
@ Manni : Am Sonntag wirs'te da totgetrampelt...Auch wenn de um 5.oo Uhr am Bach bis....... :oops ....da kannst du nur vorher einen claim abstecken... :lol:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Rur 2012

Beitrag von knoesel »

Das macht Appetit auf mehr (Bild und Text).
Scheint an manchen Ecken eine echte Herausforderung fürs FlyFi zu sein.
Aber Manni kann´s ja ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rur 2012

Beitrag von Maqua »

Fliegenfischer hat geschrieben:Moin Manni,
Die Bedingungen erinnern mich stark an letztes Wasser - gerade mal 4,8 Kubik....
Hallo Daniel, ja leider wieder mal kaum Wasser im Fluss. :cry:
Wir brauchen Regen, sonst wird das wieder ein hartes Brot.

@Silver Doc
Die untere Rur bei Heinsberg ist nicht einfach, und mit der Fliege erst recht.
Hauptfisch ist wohl Döbel und Barbe, aber die Äsche ist wieder im Aufwind.
Forellen gibts da fast gar nicht.

@Nobby
So schlimm wirds schon nicht werden, letztes Jahr war auch nicht soviel los zum Saisonstart.
Der frühe Vogel fängt den Wurm! ;)

@All
Freut mich das die Bilder gefallen und ich hoffe den Thread im Laufe des Jahres noch attraktiver gestalten zu können.
Mit Fangmeldungen z.b.! ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Rur 2012

Beitrag von adasen »

Moin Manni,
das ist ja schon echt ne schöne Ecke, wo Du da wohnst und fischen darfst :l:
Aber was will man da mit ner 8er Schnur :?: :insider:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rur 2012

Beitrag von Maqua »

adasen hat geschrieben: Aber was will man da mit ner 8er Schnur :?: :insider:
Die brauche ich erst Ende Mai an der Küste. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Rur 2012

Beitrag von Larsi »

Hallo Manni,

ein schönes Fleckchen Erde hast Du Dir da ausgesucht ! Glaube ich muss Dich mal besuchen... :oops Auch ich werde am 01.04. den ersten Versuch starten und vielleicht hier mal meine Hausstrecke ( Leine im südlichen Hannover ) präsentieren.

Einen erfolgreichen Start wünscht Dir,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Rur 2012

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
wenn man in der Rur auf Forelllen fischt, dann gibt es auch schon mal einen Hecht :q: Gut der ging nun nicht auf ne Trockene( :grin: ).... :insider:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Rur 2012

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allesamt,
Yesterday...Sooo fangen nicht nur Lieder an( die ganz nebenbei auch ziemlich bekannt wurden) soooo fangen auch Saisonstarts an. Und der Lag gestern bei Manni und mir an.Die ganze Warterei über den Winter: Vergessen. Das ganze Tüddeln von Fliegen( aller Art): Vorbei.Heute sollte sich für mich persöhnlich herausstellen ob die Rur denn nun wirklich mit der Wupper mithalten kann...
Wir starteten an einer Stelle,von der Manni meinte, hier ging es letzte Saison auch gut los.Kurz hinter einem Wehr, eine kleine flache Rausche. Die wiederum in tieferes Wasser führt. Schönes Fischen, schöne Bäume,mit echt tollen Ästen, die man herrlich mit Fliegen schmücken kann. :evil: Und die Bäume nehmen einem das nicht mal übel :grin: .Das führt dann wiederum zum wunderbaren leeren der Fliegendose....Aber leider nicht zum erhofften Fisch...
Nach ausführlichem Befischen dieser Stelle wanderten wir langsam Flußab...und fanden was wir suchten : Fisch....Mit zahlreichen Fehlbissen gelang es (vor allem Manni) die ersten Fische zum Bleiben zu überreden....Die Verführerin war D I E Dunkle mit gelbem Kopf.( letztes Jahr war der Kopf rot ) Hier wollte ich dann aber auch versuchen die lieben, netten Fischlein mit dem Streamer überlisten.Nach sicherlich 5 Fehlbissen gelang mir dann auch die erste des Tages zu überlisten.Herrlich.Harter Einstieg, mit tollen Fluchten,schönem Drill. wie lange habe ich das schon nicht mehr gehabt...
Einige Zeit später standen wir weiter unterhalb an der " großen Rausche",mit echt tiefem Wasser( kein Wunder bei dem niedrigen Wasserstand).Hier blieb Manni schneider, aber auf den Streamer hatte ich bei nahezu jedem zweiten Wurf einen Biss,mal blieben sie kurze Zeit hängen, mal nicht. Aber hier gelang mir die Zweite :x :x ...
Sooo fischten wir noch gaaaaaanz viele Stunden und fingen und ärgerten uns und fingen und ärgerten uns.......
Insgesamt ein Saisonauftakt wie ich ( und ich glaube auch Manni) ihn schon lange nicht mehr hatten."Leider" waren es nur die Rainbows die uns an den Haken gingen,aber schön war es trotzdem...
da der Mensch nicht nur vom hören lebt und das Auge bekanntlich mit"isst", noch ein par Bildchen.....
Dateianhänge
saisonauftakt 007.jpg
saisonauftakt 007.jpg (201.96 KiB) 7173 mal betrachtet
saisonauftakt 018.jpg
saisonauftakt 018.jpg (252.52 KiB) 7173 mal betrachtet
saisonauftakt 010.jpg
saisonauftakt 010.jpg (215.08 KiB) 7173 mal betrachtet
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Rur 2012

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin Jungs.

das sieht doch toll aus.
Ich hatte gestern auch gaaaanz kurzfristig paar Stunden Freigang. Wurde morgens spontan gefragt, ob ich nicht kurz mal loswollte. Das Ende der Frage hab ich schon nicht mehr mitbekommen, da saß ich schon in Wathose im Auto :oops
War am oberen Teil unserer Strecke unterwegs.
Kaum Wasser da - echt krass...
Aber mit Streamer habe ich dann eine wirklich sehr schöne und auch schon runde Bachforelle überlisten können, die hatte noch Egel an den Brustflossen. Wie schön solche Fische sein können - Hammer. Die saß am anderen Ufer unter einem fetten Busch, den ich zunächst mit zwei Fliegen dekorierte, bevor ich dann die Schneise zwischen Wasseroberfläche und Ästen (knapper halber Meter) genau traf :grin: und dann klingelte es auch recht rasch :l:
Und dazu das Wetter!!! Gibt echt Schlimmeres.
Leider musste ich rasch wieder los, ein paar Rainis sind aber auch noch hängengeblieben :oops
Herzliche Grüße
Daniel :wink:
Antworten