Wathose scheinbar großflächig undicht...

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Wathose scheinbar großflächig undicht...

Beitrag von heu20 »

Servus zusammen

Habe leider festgestellt, dass meine Wathose im Schritt scheinbar großflächig undicht geworden ist. Der Innenstoff hat sich dort gelöst und es wird sofort nass. Kann es sein, dass die Undichtigkeit durch die Ablösung des Innenstoffes begünstigt wurde? Glaube nicht, dass es nur Wasser durch die Nähte ist. Dann wäre die Fläche nicht so schnell nass geworden. Habe die Hose mit der Stelle in der Wanne unter Wasser gedrückt. An einer Nahtstelle kam sofort recht viel Wasser rein, aber die große Fläche war auch quasi sofort nass.

Hat jemand schon ähnliches bei seiner Hose gehabt? Gibt es noch Rettung für meine geliebte Techstretch? Oder schonmal nach dem Nachfolgemodell suchen?

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Wathose scheinbar großflächig undicht...

Beitrag von Schweißsocke »

Normalerweise besteht das Material der Wathose aus (mindestens) drei aufeinander laminierten Lagen. Wenn sich die Laminierung zwischen der äußeren Schicht und der eigentlichen Membran gelöst hat, kannst du eine Reparatur vergessen. Wenn sich nur die innere Trägerschicht gelöst hat, solltest du die Naht mit Aquasure großzügig dichtpinseln. Eine kleine Undichtigkeit kann leicht den Eindruck eines großflächigen Schadens vortäuschen, weil sich das Wasser - wenn es erst mal im Gewebe drin ist - schnell ausbreitet.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Re: Wathose scheinbar großflächig undicht...

Beitrag von heu20 »

Servus Arne

Es ist die innere Schicht, die wie Gazematte ausschaut. Hode trocknet gerade und ich werde nachher mal mit der trockenen Hose nochmals den Wassertest machen. Das Aufsprühen von Alkohol hatte keine dunklen Flecken gezeigt.

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Wathose scheinbar großflächig undicht...

Beitrag von oh-nemo »

heu20 hat geschrieben:... Hode trocknet gerade und ich werde nachher mal mit der trockenen Hose nochmals den Wassertest machen.
..so genau wollten wir das gar nicht wissen....
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
dimona36

Re: Wathose scheinbar großflächig undicht...

Beitrag von dimona36 »

:-lol: :-lol: :-lol:

Auf der Herdplatte???

:wink:

P.S sorry, jan, aber so schöne Verschreiber gibt es nicht oft....
Zuletzt geändert von dimona36 am 25.02.2012, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Re: Wathose scheinbar großflächig undicht...

Beitrag von heu20 »

Tja, wenn es im Schritt durchnässt können die schonmal feucht werden ;-)

TL Jan (der zukünftig Beiträge mindestens 3 mal Korrektur lesen wird :oops )
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Re: Wathose scheinbar großflächig undicht...

Beitrag von Toby »

Ich hatte das gleiche bei einer 1 Jahr alten Simms Freestone. Die Hose wurde von Simms problemlos getauscht und der seriöse Händler meines vertrauens hat mir dann ein Update auf ein anderes Model gegen den Differenzbetrag angeboten.
Somit war es für mich ein gut verkraftbarer Schaden.
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Re: Wathose scheinbar großflächig undicht...

Beitrag von heu20 »

Naja, Umtausch wird bei mir nichts mehr *grins* Hose ist schon mindestens 5 Jahre alt. Ist überall noch super in Schuss abgesehen von der Undichtigkeit im Schritt.

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Wathose scheinbar großflächig undicht...

Beitrag von Martin 1960 »

Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
seatrout1504
Immer wieder aufs neue versuchen
...
Beiträge: 210
Registriert: 13.02.2009, 20:43
Wohnort: Barßel
Kontaktdaten:

Re: Wathose scheinbar großflächig undicht...

Beitrag von seatrout1504 »

Moin,
ich hätte berufsbedingt noch Einlagen, wenn das an den Hoden liegen sollte.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Wathose scheinbar großflächig undicht...

Beitrag von Stucki »

heu20 hat geschrieben:Naja, Umtausch wird bei mir nichts mehr *grins* Hose ist schon mindestens 5 Jahre alt. Ist überall noch super in Schuss abgesehen von der Undichtigkeit im Schritt.

TL Jan

vielleicht großflächig ein Stück atmungsaktiven Stoff mit Aquasure einkleben? Guck mal in der Ebucht, da gibt es Goretex Meterware. klick mich
Gruß

Stucki
Antworten