Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Bademeister001
...
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2012, 19:07
Wohnort: Rostock

Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Bademeister001 »

Hallo,
mit meiner Freundin möchte ich zum Abschluss unseres Studiums im Juni für ein paar Wochen nach Norwegen um dort den Kopf frei zu bekommen und die Natur zu genießen!
Fest geplant sind dort ein paar Tage bei Freunden am Mandal. Der eine ist Besitzer eines Flussstückes und besteht darauf mit mir auf Lachs zu fischen. (ich werde mich nicht wehren :grin: )

Leider habe ich noch so gar keine Ahnung, wie sich die Fischerei dort gestaltet und was ich benötige...

Es handelt sich um ein Teilstück in der Zone 2 (siehe Bilder unten)

Als Ruten hätte ich folgende zur Auswahl:
- Greys Prowla Platinum Specialist (3,05m 12-38g Wg)
- Shimano Nexave (3,30m 50g Wg) &
- Uli Beyer Baitjigger XH (2,70m 30-100g Wg)

jeweils gepaart mit einer 4000er Rolle.
Fischt man dort mit geflochtener oder monofiler Schnur und in welchen Stärken?
An Ködern würde ich meine MeFo-Blinker (Snaps, Stripper & Möre Silda in 20-25g)mitnehmen und dann vor Ort gucken, was einem so empfohlen wird oder hat noch jemand einen Geheimtipp, was unbedingt mit muss?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Ratschläge.

Bild Bild
eat...
sleep...
go fishing!
Benutzeravatar
Bademeister001
...
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2012, 19:07
Wohnort: Rostock

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Bademeister001 »

Achso, was mir gerade noch einfällt:
Macht fischen mit Spirolino und Fliege Sinn?
eat...
sleep...
go fishing!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Toddy »

Unser Guide hat damals gesagt, das die meisten Lachse am Mandal auf Wurm gefangen werden :grin:

Toddy


PS> haben wir uns dann angesehen, geht gar nicht, wie die da mit Brandungsruten und Wurmzöpfen an den Fossen stehen und auf Lachs stippen :no:
Nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Bademeister001
...
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2012, 19:07
Wohnort: Rostock

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Bademeister001 »

Diese Wurmmethode wurde mir auch schon von einem Norweger nach zahlreichen Bieren und in einem schlechen Englisch beschrieben ... Blei, Seitenarm, Wurm und wenns beißt dann Zack und raus ... fand ich nicht wirklich reizvoll ... zum einen fische ich sehr viel lieber mit Kunstköder und zum andren würde ich den Wurm (ein Twister müsste doch auch gehen) dann versuchen aktiv zu führen.
eat...
sleep...
go fishing!
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Shorty »

Was sagt denn dein Freund zu deiner Auswahl? Forum ist ja meist immer gut, aber wenn man schon den kennt, der dort wohnt und fischt...ich wüsste wem ich fragen würde. Ferndiagnosen sind immer so'ne Sache.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von knattermaxe »

Hi Bademeister,
sieh dir mal die Wychwood Truespin 10' 20-50g 3pc an.
Die gibt es günstig in UK.
Ich kann dir die Rute sehr empfehlen. :+++:

Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Binnenländer »

Ich fahre seit ein paar Jahren mit Onkels und nem Cousin an den Mandal. Fliege, Spinnen und Wurm haben wir mehr oder weniger versucht und Wurm ist das effektivste. Allerdings nicht mit ner dicken Brandungsrute, sondern mit ner mittleren Spinnrute, 30er Mono und Schlauchbleien (oder stabförmigen Bleien) zwischen 20 und 70g je nach Strömung. Das Blei an nem kleinen Anti-Tangle (wirklich nur n Wirbel auf nem kurzen Röhrchen...) und Vorfach klassisch dahinter und dann wird das ganze quer zur Strömung geworfen und bei ständigem Kontakthalten rumdriften gelassen. Man sucht so sehr große Bereiche ab und wenn man was fängt, ist auch der Spaßfaktor gegeben. Nix mit einfach raus den Fisch und weiter. ;-)

Ich würde mit der Greys spinnen und mit der Shimano Wurmangeln. Bei starkem Hochwasser vielleicht auch die dritte im Bunde.

Der Lachs auf dem Profilbild ist übringens nen Lachs aus dem Mandal. Leider schon stark angestaubt, aber das geht Ende August nicht anders... Werden sogar noch sehr viel dunkler dort.
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Schillerlocke »

Die zweite Rute mit 30er bis 35er Mono.
- Methode 1: Wurm mit rotem Wollfaden (aber wer will das schon)
- Methode 2: Tiroler Hölzel und am Seitenarm ne Lachsfliege
- Methode 3: Flyingcondom

Als Fliege was bei uns damals der Hammer kleiner Doppelhaken (ca 2cm lang), silberner Körper und ein bisschen roten Fuchs als Schwinge. (allerdings mit der Fliegenrute)

Mit der Wurmmethode habe ich einige Dänen fangen sehen und mit der Flyingcondommethode war mein Kumpel sehr erfolgreich!

Ich selber war nur mit der Fliegenrute unterwegs. (und auch erfolgreich :grin: )

Gruß Schillerlocke
Zuletzt geändert von Schillerlocke am 18.02.2012, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Mefosüchti »

sowas braucht man nicht :grin: auf lachs fischt man mit der fliege :+++:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Alex »

Mefosüchti hat geschrieben:sowas braucht man nicht :grin: auf lachs fischt man mit der fliege :+++:
Das war auch mein erster Gedanke. :+++:
Aber - andere Länder, andere Sitten! :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Bademeister001
...
Beiträge: 17
Registriert: 11.02.2012, 19:07
Wohnort: Rostock

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Bademeister001 »

Danke, für euere zahlreichen Ratschläge.

Bei der Rutenwahl bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber dazu werde ich mal meinen Norweger befragen.
An Zubehör werde ich mir ne gute 0,30-0,35mm monofile Schnur, ein paar Tiroler Hölzl, einige Lachsfliegen und die Flying Condoms besorgen.

Die Fliegen / Spinner in natürlichen und schockigen Farben und dann wird das schon nichts werden mit meinem ersten Lachs ...
eat...
sleep...
go fishing!
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Binnenländer »

Die Shimano ;)

In meinem ersten Jahr hatte ich ne 2.7m 20-70g im Gepäck, das Jahr danach das gleiche Modell in 3m. Allerdings ne ziemlich bruchgefährdete Rutenserie und beide sind kaputtgegangen. Danach die 2 oder 3 Jahre hab ich ne 3m, 20-50g dabeigehabt.
Allerdings fischen meine Onkels und mein Cousin etwas schwerer. Erfolg haben wir aber alle. Liegt ja auch an der Wahl der Stelle. Wenn du nicht unbedingt die Stellen befischt, an denen sich der Fluss durch 2 Felsen zwängen muss, reicht aber ne 50g Rute.
Gruß, Ingo
denondeske
...
Beiträge: 225
Registriert: 26.11.2007, 19:30
Wohnort: Flensburg

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von denondeske »

Hi,

ich fahre mit einem Kumpel an die Mörrum (Schweden). Wir sind beide MeFo - Angler und sehr erfolgreich... aber Salmoniden an der Küste bzw. in der Au fangen im Vergleich zu einem Lachsfluss macht ja wohl einen riesiegen Unterschied deswegen meine Frage:
Wie sieht da die Angeltechnik mit Spinnrute aus?

Kennt sich jemand aus? (und bitte keine TheoretikerMAN antworten ... am liebsten Leute die auch tatsächlich erfolgreich gewesen sind :-) )

lg, denondeske

PS.: Mit der Suchfunktion finde ich nix wirklich sinnvolles ..
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von NXP »

Alex hat geschrieben:
Mefosüchti hat geschrieben:sowas braucht man nicht :grin: auf lachs fischt man mit der fliege :+++:
Das war auch mein erster Gedanke. :+++:
Aber - andere Länder, andere Sitten! :-no:
Wohl selten an deutschen "Lachsflüssen" unterwegs? ;)
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Heiländer »

Tiroler Hölzl und große Tube ( Spinnfliege)
Ab da oben zu Lars und Allan in Laden ( Fiskeshopen) die werden dir das schon perfekt erklären !
Und wenn du mal irgendwann mit der Zweihand auf die Pirsch gehst an der Mörrum dann kann ich dir (der damit schon Erfolg hatte ) von A-Z helfen :grin:
Gruß
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Antworten