Westwinde - wie schnell erwärmen sich die Förden/Buchten

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Westwinde - wie schnell erwärmen sich die Förden/Buchten

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

da wir nun einige Tage Westwinde haben werden und sich somit das kältere Oberflächenwasser in Richtung Osten verschiebt und sich wärmeres "Tiefseewasser" nachschiebt, stellt sich mir nun die Frage, wie lange es dauert, bis sich die Eckernförder Bucht/Flensburger Förde erwärmen. Bis zu 4 Grad sollte dann ja möglich sein, da das Tiefenwasser ja 4 Grad hat. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange das dauert. Evtl. könnte man ja schon wieder mit Erfolg am kommenden Wochenende (18.19.2) angeln gehen.

Danke und beste Grüße

Waldmeister
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Westwinde - wie schnell erwärmen sich die Förden/Buchten

Beitrag von Thomas090883 »

Bei konstanten Wetterlagen mit gleichbleibenden Winden sollte sich in 2 Tagen was tun..was das Eis angeht!!!

Da aber keine wesentliche Erhöhung Lufttemperatur zu erwarten ist...hebt sich das wohl so ziemlich wieder auf.

Soll heißen: Eis weg = Ja / Erhöhung Wassertemperatur eher unwahrscheinlich da zu träge.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Westwinde - wie schnell erwärmen sich die Förden/Buchten

Beitrag von piscator »

Moin, schaut mal ein wenig in die Ozeanographiesparte, oder auf meine website, da werdet ihr fündig.
Warum sollte das Tiefenwasser 4 Grad haben, das ist doch kein Süßwassertümpel. So ein Prozess (Auftrieb) durch Wind mit der richtigen Richtung geht schnell (2 Stunden) aber langfristige Vorhersagen (z.B. fürs WE) nicht möglich.
Und noch ein Irrtum: höhere Lufttemperaturen führen nur extrem langsam zur Erwärmung des Wassers -- da braucht es direkte Einstrahlung oder herantransportiertes warmes Wasser wenns schnell gehen soll.
J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Westwinde - wie schnell erwärmen sich die Förden/Buchten

Beitrag von Thomas090883 »

piscator hat geschrieben:Und noch ein Irrtum: höhere Lufttemperaturen führen nur extrem langsam zur Erwärmung des Wassers -- da braucht es direkte Einstrahlung oder herantransportiertes warmes Wasser wenns schnell gehen soll.
J.
Sag ich doch :wink:
Ich meinte mit "Eis weg" auch nicht, dass es schmilzt sondern aufgrund des Westwindes eher rausgedrückt wird aus den Förden.
Für eine anständige Umwälzung des wärmeren Tiefenwassers, damit es zu einer Erwärmung des flacheren Bereiches kommt, muss es aber nun schon ganz schön blasen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Westwinde - wie schnell erwärmen sich die Förden/Buchten

Beitrag von Frank Buchholz »

Bis vor kurzem konnte man sich bzgl. des Tiefenwassers ja noch beim Ifm schlaumachen - nun sind die Wassertemperaturprofile aber leider gestrichen?! :o :cry:
Kennt jemand Alternativen? Oder hab ich vielleicht nur nicht richtig gesucht??

Gruß Frank :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Westwinde - wie schnell erwärmen sich die Förden/Buchten

Beitrag von piscator »

Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Westwinde - wie schnell erwärmen sich die Förden/Buchten

Beitrag von Schillerlocke »

Ich finde diese Seite nicht schlecht, vestlige osterso auswählen und dann ein Haken bei Temperatur. Wenn man dann auf den grünen Playbutton drückt, kann man die Entwicklung sehen.
Gruß Schillerlocke
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Westwinde - wie schnell erwärmen sich die Förden/Buchten

Beitrag von Frank Buchholz »

piscator hat geschrieben:Moin, guggst du hier: http://www.geomar.de/service/wetter/details/

Danke! :+++:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten