Vorfach überschlägt sich?!?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
marcel
...
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2006, 16:05
Wohnort: kiel

Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von marcel »

Moin Moin....ich habe mal ne frage an die Spirolinoangler.
Ich war das letzte mal mit einem "slow sinking Spiro"und der Fliege unterwegs,
montiert habe ich es so:Spiro auf die Hauptschnur,Perle,Tönchenwirbel,3m Monovorfach
und die Fliege am Ende.Bei jeden Wurf,hat sich das vorfach über den Spiro auf die Hauptschnur gewickelt.
Ich habe auch das Spiro vor der Landung abgestoppt.woran liegt das,bzw habe ich was falsch gemacht?
Und was benutzt ihr eigentlich für Spiro's?Sinkend,halbsinkend,schwimmend?Oder sollte das Spiro auch von einer bestimmten
Firma sein.Bin mal gespannt auf eure Antworten!gruß
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von Henk »

Also Grundsätzlich hört sich das nicht Verkehrt an...nicht gleich hauen aber Du tüddelst das lange Ende auch in richtung Rutenspitze auf ? Sonst sind Schurüberschläge meist vorprogrammiert..

Ich benutze vor der Gummiperle und dem Wirbel noch ein ca. 5 cm langes Stück Tube (von ner Tubenfliege), geht meiner Meinung nach besser...meine Spiro´s sind langsam sinkend.



Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von Olli »

Hi,


ich bremse die Montage garnicht mehr ab vorm Aufprall und es vertüddelt recht selten.Nicht häufiger als mit abbremsen.

Meine Montage sieht so aus.Sbiro->2 Gummiperlen->Knotenlos Verbinder->Sovik Wirbel

2 Gummiperlen weil die eine über den Knotenlos Verbinder gezogen wird.Würde vom auswerfen eh mit der Zeit passieren.Mit einer Perle würde der Knotenlos Verbinder dann wieder ungedämpft den Sbiro berühren.Sbiros nehme ich langsam sinkende 20g.Vorfächer fische ich mittlerweile etwas kürzer.Früher 3m oder mehr heute mache ich sie nur noch 2,50m und ich fange nicht weniger als vorher konnte da keine Scheuchwirkung feststellen.Aber es fischt sich wesentlich angenehmer gerade für Leute wie mich die einfach ihre 3m Spinnruten zum Sbirofischen nehmen und keine 3,60er oder 3,90er Ruten fischen.
Zuletzt geändert von Olli am 04.02.2012, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
torsk-king
...
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2011, 19:31
Wohnort: in Ostwestfalen (wer kennt schon Bielefeld....)

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von torsk-king »

Hallo!

Von der Montage würde ich auch sagen : Ist OK so.

Möglicherweise liegt es an deiner Wurftechnik.

Versuche den Wurf mit einer langsamen, gleichmäßigen Beschleunigung zu beginnnen. Die Montage darf gerne mit einem etwas größeren Bogen hinausfliegen. Versuche das Vorfach zu Begin des Wurfes schräg hinter Dir liegen zu haben.

Allgemein habe ich für mich festgestellt, daß es mit ruckartiger Beschleunigung zu häufigeren Tüdeln kommt.

Zusätzlich kannst Du untersuchen ob bei dem Übergang Sbiro zum Vorfach etc. irgendwo etwas vorsteht, -Z.B. der Schließer am Wirbel?- wo das Vorfach hängen bleibt.

Viel Erfolg!

Beste Grüße

Michael
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von Maqua »

Hallo Marcel, überprüfe mal deine Fliegen.
Wenn die beim Wurf "propellern", verdrallen die das ganze Vorfach und dann kann es schneller zu Verwicklungen kommen.
Ich stoppe den Wurf kurz vorm Auftreffen des Sbiros abrupt ab (Rolle zu), das Vorfach streckt sich dann optimal und der Kontakt zum Köder ist sofort da.
Ansonsten fische ich die gleiche Montage und hatte noch nie Probleme. :-q:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Silberflosse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.03.2010, 17:56

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von Silberflosse »

Hallo Marcel, manchmal hilft es auch ein Polyleader zu nehmen.
Der streckt sich einfach besser.
Gruß Timm
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von kepzky606 »

Kennst Du die Filme: Geiheimnisse der Meerforellen 1-4?
Ich glaube in Teil 1 wird deren Spiromontage detailliert vorgestellt jedoch unter dem Namen Bombarda...

Gruß
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von Tino »

marcel hat geschrieben:Moin Moin....ich habe mal ne frage an die Spirolinoangler.
Ich war das letzte mal mit einem "slow sinking Spiro"und der Fliege unterwegs,
montiert habe ich es so:Spiro auf die Hauptschnur,Perle,Tönchenwirbel,3m Monovorfach
und die Fliege am Ende.Bei jeden Wurf,hat sich das vorfach über den Spiro auf die Hauptschnur gewickelt.
Ich habe auch das Spiro vor der Landung abgestoppt.woran liegt das,bzw habe ich was falsch gemacht?
Und was benutzt ihr eigentlich für Spiro's?Sinkend,halbsinkend,schwimmend?Oder sollte das Spiro auch von einer bestimmten
Firma sein.Bin mal gespannt auf eure Antworten!gruß

Mit was für einer Rutenlänge fischt du eigentlich???
Ich brauch keine
Benutzeravatar
marcel
...
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2006, 16:05
Wohnort: kiel

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von marcel »

@Timo:Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher,ich meine aber die ist gut 3,20m ist die Ironfeather 2 mit 12-48wg!Da wird die länge in ft angegeben.
Ansonsten schon mal vielen dank für die antworten.
Benutzeravatar
marcel
...
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2006, 16:05
Wohnort: kiel

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von marcel »

Ich meinte natürlich @ Tino,sorry!
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von Tino »

Kein Problem.

Welche Vorfachlänge fischt du?
Ich brauch keine
Benutzeravatar
marcel
...
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2006, 16:05
Wohnort: kiel

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von marcel »

ca.3m!!!!
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von Mefosüchti »

Vieleicht hast du gegen den wind geworfen :grin: dann passiert mir das auch öfter ! 3,20 finde ich zum spiro fischen deutlich zu kurz ,,mindestens 3,60 ! Ich fische am liebsten mit 3,90 Ruten , ist enspannteres werfen wenn ich mit 3,00 bis 3,50 Vörfächern fische !!!!! Du stehst ja auch meistens etwas tiefer im Wasser und wenn du dann mit ner 3,20 Rute fischt dann zb noch 50-60 cm tief im Wasser stehst ist das schon Scheisse mit nem 3m Vorfach und dann noch gegen den Wind werfen ( Was sich ja an der küste zum glück selten vermeiden läst ) !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von Olli »

Moin,

alles Gewohnheitssache.Ich und meine Angelkumpels zb. fischen so gut wie alle nur 3m Ruten zum Sbirofischen ohne Vertüddelungen oder Probleme auch bei langen Vorfächern.Ich könnte mir das eher nicht vorstellen mit solch langen Ruten den ganzen Tag zu fischen.Die Fliege wird vor dem Wurf einfach hinten oder seitlich im Wasser abgelegt.Geht ohne Probleme solange man nicht von Land aus fischt oder direkt im Seetang steht.Vertüddelungen liegen meiner Meinung nach meist an der Montage oder ungünstigen Wind.Ich kann voll durchziehen,locker werfen Montage vorher abbremsen oder nicht hab selten Tüddel.Da muss man schon sehr schlecht werfen das es deshalb andauernd zu Vertüddelungen kommt.Ich würd an der Montage ansetzen oder nochmal bei anderen Windbedingungen testen vielleicht lag es auch daran das der Wind einfach ungünstig war.


Habe mal von meiner Montage 2 Fotos gemacht.Eigentlich total simpel aber klappt so sehr gut bei mir.
Dateianhänge
IMG_2634.jpg
IMG_2634.jpg (277.39 KiB) 6467 mal betrachtet
IMG_2631.jpg
IMG_2631.jpg (280.25 KiB) 6467 mal betrachtet
Gruß Olli
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Vorfach überschlägt sich?!?

Beitrag von Tino »

Mit einer 3,20 m ein fast gleichlanges Vorfach zu fischen,finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, wenn nicht beschissen.

Mit einer 3,90m langen Rute zu fischen geht sehr sehr gut,denn die wiegen auch nichts mehr.

Das ist auch ein viel entspannteres werfen. (für mich)

Zum Horniangeln nehme ich sogar ne etwas gekürzte Shimano Speedmaster Biofibre dingsda.

Die hat ca. 4,20m an Länge und es wirft sich tadellos mit nem 30er Sbiro.
Ich brauch keine
Antworten