Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Larsi »

Hallo Matthias,

sehr schöne Bilder und ein klasse Bericht ! Irgendwie könnte ich es mir vorstellen diese Fischart auch mal zu befischen und den Mefos untreu zu werden. Vielleicht sollte ich dies mal bei meiner jährlichen Urlaubsplanung beachten...

Dir weiterhin viel Petri und Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Reverend Mefo »

Larsi hat geschrieben:rgendwie könnte ich es mir vorstellen diese Fischart auch mal zu befischen und den Mefos untreu zu werden
... ich glaube, so anders ist das gar nicht :lol: Berge statt Leuchttürmen und das Ganze halt ohne Blasentang :grin:

Vielleicht erzählt ja einer von den Seeforellenspezis mal etwas über Ihre "Leidenschaft", damit wir uns ein Bild machen können ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
saach mal die sehen doch keinen Deu anders aus als Meefoos !Die 51-er geht doch an der Küste so durch, oder hab ich jetzt Augenpest????Übrigens Petri....Und datt mit die Rot A U G E N , da geht nix mit rotes Fleisch...nur zur Info... :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von gonefishing »

War auch nicht ganz ernst gemeint, Rotaugen und Rotfedern kennen wir hier durchaus.
Btw. wer diese oder auch Brachsmen, Schleien etc. gerne fängt sollte mal in die Schweiz kommen.
Die werden hier kaum bis gar nicht befischt und entsprechend gut vertreten.

Betreffend Seeforelle-Meerforelle denke ich auch dass die Unterschiede minimal sind. Letztendlich ist die Ostsee ja auch ein See :p
Aussehen, Lebensweise und Fangmethoden sind wohl sehr ähnlich, mit dem Unterschied dass die Nahrung teilweise etwas anders aussieht. Bei euch Sandaale, Tobiasfisch, Garnelen... bei uns Koppen, Barsche, Insektenlarven, Maifliegen...
Wobei ich schon seit Jahren immer wieder in einem Spezialgeschäft für Meerforellenköder bestelle, da ich mir denke das kennen sie hier noch nicht so. Und manche Köder fangen auch hier sehr gut, manche weniger (oder mir fehlt einfach das Vertrauen).
Bild
Entsprechend werde ich auch an der Ostsee typische Seeforellenköder von hier einsetzen ;-)

Vom Ufer aus fängt man bei uns vor allem die 3-4jährigen, die grösseren Fische sind eher im Tiefen hinter den Saiblings- und Renkenschwärmen her. Sie werden vereinzelt beim Schleppfischen gefangen, aber vor allem wohl gar nicht. Denn wenn man sieht was für Fische beim Laichfischfang zu Tage kommen bekommt man feuchte Augen.
Einen Fisch wie meine Eröffnungsforelle vom Ufer aus zu fangen ist schon die absolute Ausnahme.
Überhaupt ist es vom Ufer eigentlich die Regel nix zu fangen (was ich die letzten beiden Tage nun endlich auch gemacht habe). Meine Serie von drei Fischen in drei Tagen ist absolut sensationell und mir noch nie so passiert. Dafür gab es schon ganze Jahre in denen ich keinen einzigen Massfisch gefangen habe, und da bin ich bei weitem nicht der einzige...
Wenn man die richtigen Plätze, Köder und Technik kennt und viel geht (30-40mal) dann kann man vielleicht so mit 4-8 Massfischen rechnen, also eher etwas für sehr leidensfähige Fischer ;-)
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Reverend Mefo »

hallo matthias, danke für den ergänzungsbericht. Das klingt schon sehr ähnlich, nur gottseidank ist es in einen punkt nicht so: unsere nördlichen freunde mögen den uferbereich nämlich gelegentlich sehr gerne :grin: und auch die saiblingsschwärme ersetzt man hier durch heringsschwärme. Euch trotz des außergewöhnlich guten auftaktes noch viel silber diese saison :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Mike
Seefötzeljäger aus Leidenschaft
...
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 10:43
Wohnort: CH - Bern

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Mike »

Master Matthias hat mir ganz schön den Meister gezeigt und mich abgetrocknet. Ich war bisher zweimal am Thunersee und hab mir den Allerwertesten abgefroren bei gefühlten -150° C. Immerhin darf ich mich glücklich schätzen, dass ich beide male einen Anfasser hatte. :p

Aber warte nur Freundchen - meine Stunde kommt bestimmt. Mein Wurfkonto quillt über und platzt aus allen Nähten. Da muss es demnächst ordentlich rumpeln :zsch: :wink:
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von knattermaxe »

Matthias, einfach nur GEIL :+++: :+++: :+++:


Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von FoolishFarmer »

Klasse, einfach nur Klasse hier! :+++:

Das gibt neue Inspiration - denn zur Biggetalsperre sind´s keine 100km, und die ist inzwischen auch ein richtig gutes Seeforellengewässer. Ich werd das dieses Frühjahr doch mal dringend versuchen müssen dort, sind immerhin schlappe 500 km weniger als bis zur Ostsee!
Gruß Paddy
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von gonefishing »

Mal wieder was von der Seeforellen-Front.

Zur Zeit schwärmen bei uns die Maifliegen,

Bild

da nehme sogar ich mal die Fliegenrute in die Hand,

Bild

ein paar cm zu klein, aber trotzdem ein tolles Erlebnis edles Silber auf Trockenfliege zu fangen!

Bild
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Alex »

Sehr hübsch! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Reverend Mefo »

Matthias mal wieder mit allen Wassern gewaschen! Petri zum Seefötzel auf Trockenfliege :+++: Und nur Anfänger denken, es kommt auf die Länge an :+++:

PS: Erstaunlich, wie sehr sich die Grönis beider Standortformen ähneln. Wenn Du die in Deinem Fehmarn Bericht eingebaut hättest, hätte wohl niemand aufgeschrien (außer Mirko vielleicht :grin: =)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Stucki »

Reverend Mefo hat geschrieben: PS: Erstaunlich, wie sehr sich die Grönis beider Standortformen ähneln. Wenn Du die in Deinem Fehmarn Bericht eingebaut hättest, hätte wohl niemand aufgeschrien (außer Mirko vielleicht :grin: =)

Das hatte ich mir auch gedacht, die Ähnlichkeit ist wirklich der Hammer...

PS: Petri zu den super Fischen :zsch:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von gonefishing »

Heute war ein perfekter Abend und alles hat gestimmt, auch die Grösse ;-)

Bild

Bild

Bild
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von schweini »

Tolle Bilder. Vielen Dank dafuer.
Und Petri Heil zu dem Fisch der wahren 1000 Wuerfe. ;)

Gruss Rolf
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Seeforelleneröffnung in der Schweiz

Beitrag von Toddy »

Super Bilder Matthias und wunderschöner Fisch. Stelle ich mir echt spannend vor, wenn so eine "Schicke" auf Trockene einsteigt.
Wird die Fliege sanft eingeschlürft, oder im Sprung verhaftet?

Wenn ich dran denke bekomme ich eine Gänsehaut.

Gruß Toddy :wink:
Antworten