Brauchbare Spinnrute gesucht

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von seatrout61 »

Moin moin,

ich suchte für das leichtere Fischen als mit meiner Fenwick IF2 in 12-48g eine weichere Rute und kam so auf die Series One in 8-32g.

Die Series One hat die Aktion MH (diese Info fehlte mir in der Katalogbeschreibung) und ist damit trotz der geringeren WG-Angabe härter als die IF2 (Aktion M).

Eine klasse Rute zum tollen Preis, aber leider für meine Zwecke ein Fehlkauf.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Mir kam das Angebot grad recht. Ich wollte ne passende Rute für ~15-25 Gramm, die schön leicht ist, schnell und nicht zu hart.
Hab bisher mit ner DAM Calyber Seatrout meine ersten, sogar erfolgreichen, Gehversuche gemacht und die ist doch ne Nummer zu hart. Ohne eigene Erfahrung und ohne nachzufragen im Sommer letzter Jahr gekauft :oops Werd die als Hecht-/Zanderrute weiternutzen. Dafür sollte die gut passen.

Der erste Einsatz der Berkley wird wohl am Wochenende kommen. Bisher wurds immer verschobene, weil es schon sehr ungemütlich war. Aber 450 Km an die Küste fahren um nach ner Stunde halb erfroren zu sein und 450 Km zurück zu fahren wäre dann doch blöd.
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Stucki »

[quote="Binnenländer"]Es ist die Climax Touch Braid 0.14mm in Pink ( :lol: ) quote]


Moin Binnenländer,

die Climax wurde mir letzten auch vom Händler empfohlen, er hat mir sogar einen Schnur Test angeboten. Die Schnur sei grade reingekommen....

Ich durfte mit nem Knotles Wirbel schön an der Schnur ziehen, Ergebniss war: hat nicht annähernd die Tragkraft die aufgedruckt ist, ich hatte nur kurz gezogen und flop durch war die Schnur. Das Spiel haben wir dann dreimal gemacht und der Händler hat die Schnur sofort wieder aus dem Verkauf genommen.

Lustig war auch, dass jeder Knoten an einem normalen Wirbel nicht hielt, der Knoten ist immer wieder durch gerutscht, die Schnur scheint zu glatt zu sein.

Die Schnur die ich zu fassen hatte, war wohl eine 14er. Meiner Meinung nach, absoluter Dreck und nicht ansatzweise zum Fischen zu gebrauchen.

Teste mal per Knotles Wirbel die Tragkraft und leg ggf. dem Händler die Schnur wieder auf dem Tisch.

Ich würde dir eine 13er Power Pro empfehlen, die fische ich auch und habe keine Probleme damit.
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Hmm, bei mir ist der albright im ersten Versuch durchgerutscht.
Im zweiten Versuch hält er aber bombenfest.
Sbiro oder Blinker kommen ja eh ans Mono-Vorfach.
Solang der albright hält, ist die Glätte doch ein Vorteil oder seh ich das falsch?
Ich Werd trotzdem mal ne Belastungsprobe machen, danke für den Hinweis :-)


So, habs getestet. Der Albright zieht sich auf. Wohl weil die Schnur so glatt ist :oops Allerdings erst bei Zugkräften, wie es kein Fischmaul und kein Seegras aushalten würde.
Werde die Schnur mal mit ans Wasser nehmen und mich über ne glatte, dehnungsfreie Schnur freuen. Hoffentlich :grin:
Gruß, Ingo
Antworten