Brauchbare Spinnrute gesucht

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
torsk-king
...
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2011, 19:31
Wohnort: in Ostwestfalen (wer kennt schon Bielefeld....)

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von torsk-king »

Das sind Spinnruten!
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Sahen aus wie Fliegenruten als ich mal kurz geschaut hab... Nix für Ungut ;)
Aber wenn du sagst die sind eh zu teuer ist es ja auch egal. :(


Edit: Ich bin einfach mal eurer Empfehlung der alten Berkley Series One Spin gefolgt aber gegen euren Rat bestellt. Begrabbelt wird dann zuhause und wenn sie nicht gefällt hab ich immerhin "nur" den Versand an Verlust. Im Laden steht die ja nirgendwo mehr. Aber bei 60 Euro kann man nicht meckern, oder? :) Hab eine andere Berkley hier rumstehen und bin seit Jahren von begeistert :D

Berkley Series One Spin SES 1002 MH (3m, 8-32g)

Ist doch die richtige, oder? Ist im aktuellen Berkley Programm nicht mehr zu finden. Nummer von Berkley ist 1131869
Laut Beschreibung:
"Series 1"-Blank
30T Kohlefaser......
SS 304 Beringung
aus dem Berkley Programm 2010
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Fleeesch »

Moin Binnenländer,

ich fische die Skeletor 2 und abgesehen von dem Rollenhalter gefällt die mir auch echt gut.
Wo hast du die alte denn bestellt :?:

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Habe die Rute im Gerlinger Sonderkatalog entdeckt. Da sind oft noch schöne Restposten zu finden :)

Gruß
Ingo
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von MatthiasH »

Binnenländer hat geschrieben: Berkley Series One Spin SES 1002 MH (3m, 8-32g)

Ist doch die richtige, oder? Ist im aktuellen Berkley Programm nicht mehr zu finden. Nummer von Berkley ist 1131869
Laut Beschreibung:
"Series 1"-Blank
30T Kohlefaser......
SS 304 Beringung
aus dem Berkley Programm 2010
Das sollte die Richtige sein.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Prima! Kanns kaum erwarten die in die Hand zu nehmen und hoffentlich zu mögen :-)
60 Euro für ne bewährte Rute ist ja echt nicht verkehrt...

Danke euch :wink:
Werde dann berichten wie die Rute sich so anfühlt :)
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Deckert »

Binnenländer hat geschrieben:Prima! Kanns kaum erwarten die in die Hand zu nehmen und hoffentlich zu mögen :-)
60 Euro für ne bewährte Rute ist ja echt nicht verkehrt...

Danke euch :wink:
Werde dann berichten wie die Rute sich so anfühlt :)


Für den Preis totale Bombe. :+++: Mit der Rute machst du sicher nichts verkehrt. Hätte ich nicht genug Ruten für die Meerforellenfischerei würde ich hier sofort zuschlagen. :grin:
Bild
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von tangathotty »

hoi,

ich hätte ne RST feeling in 2,70m die sich bei nem
WG von 15-20gr richtig wohl fühlt.

die würd ich wohl verkaufen, wenn interesse besteht.

grüße
Halef Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Ich meld mich, falls mir die Berkley nicht gefällt ;)


Bei Askari in Lüdinghausen gibts ne Shimano Aspire CX 3m 10-30g für 240€. Ist mir aber immer noch zu teuer. Außerdem weiß ich nicht was davon zu halten ist. Im Geschäft in Lüdinghausen werden auch Versandrückläufer vertickt...
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Olli »

Binnenländer hat geschrieben:Ich meld mich, falls mir die Berkley nicht gefällt ;)


Bei Askari in Lüdinghausen gibts ne Shimano Aspire CX 3m 10-30g für 240€. Ist mir aber immer noch zu teuer. Außerdem weiß ich nicht was davon zu halten ist. Im Geschäft in Lüdinghausen werden auch Versandrückläufer vertickt...
Moin,

ich habe die Aspire CX in gleicher Länge und gleiches Wurfgewicht im Keller stehen.Also der Blank ansich und die Parabolische Aktion gefallen mir gut.Für mich und dem angeln mit Sbiro aber etwas weich aber zum fischen mit Blinkern um die 20g optimal.Aber sons bin ich enttäuscht von der Rute.Die Beschichtung am Rollenhalter auf dem Metall blätterte mit der Zeit einfach so ab.Nur durch den Kontakt meiner Hände oder Fleece Handschuhe.Dann das verstellbare Griffstück hinten.Egal wie fest man die Kontamutter dreht es kommt recht häufig vor gerade bei Gewaltwürfen das sie sich löst und man sie wieder festziehen muss.Irgendwann drehte der Kork auf dem hinteren Griffstück dann mit weil ich es zu gut meinte mit dem festdrehen.Also ich würde sie nicht kaufen.Das mit der Beschichtung keine Ahnung ob das ein Materialfehler ist oder üblich?Aber das Griffstück hinten ich frag mich wer auf so eine Idee kommt bzw. ob sie die neuen Ideen in der Praxis auch mal testen.Weil bei einer Rute für soviel Geld solche Probleme schon schwach finde ich.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Für mich steht die nicht zur Debatte. Ich dachte ich schreib es hier falls es jemand riskieren will... ;)
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Noch eine Frage am Rande: Taugliche Sbiro-Ruten müssen wie von 1-2 Seiten erwähnt etwas härter sein, damit man die ruckartige Schwimmweise von Garnelen/etc. passabel imitieren kann?!
Ist die einzig sinnvolle Erklärung die mir grad einfallen würde...

Und welches Geflecht würdet ihr am ehesten nehmen?

Stroft, Power Pro oder Spiderwire? Gibts alles im Laden um die Ecke...
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Deckert »

Spiderwire in 0,12 mm. :+++:

Wenn du mehr Geld investieren willst dann natürlich die Stroft.
Bild
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Olli »

Binnenländer hat geschrieben:Noch eine Frage am Rande: Taugliche Sbiro-Ruten müssen wie von 1-2 Seiten erwähnt etwas härter sein, damit man die ruckartige Schwimmweise von Garnelen/etc. passabel imitieren kann?!
Ist die einzig sinnvolle Erklärung die mir grad einfallen würde...

Und welches Geflecht würdet ihr am ehesten nehmen?

Stroft, Power Pro oder Spiderwire? Gibts alles im Laden um die Ecke...
Hi,

bei mir hatte der Rutehwechsel folgende Gründe.Da ich recht lange Vorfächer beim Sbiroangeln verwende war die Landung des Fisches in der Endphase immer schwierig bei guten Fischen.Die Aspire CX 10-30g war nur vom Gewicht des Fisches sowas von Krumm das die Landung mit dem langen Vorfach immer recht schwierig war zumindest für mich.Der Fisch musste nur einen leichten Flossenschlag machen und war quasi wieder unerreichbar für den Kescher das ding dann teilweise immer so hin und her für mich ünnötig lange.Das war für mich irgendwie nicht das richtige :grin: .Mit der etwas härteren Rute habe ich den Fisch im Kescher wo ich mit der Aspire hätte noch ewig "rumspielen" müssen.Und bei viel Wind wollte ich etwas mehr Reserven haben die Aspire CX war ja bei guten Windböen schon krumm.Aber ist natürlich Geschmackssache die Aspire machte auch Spaß und es ging.Bloss für mich war sie nicht optimal.

Als Schnur würde ich die Stroft Gtp nehmen oder wenn man es günstiger will die Power Pro.
Bin mit beiden Schnüren zufrieden.Die Power Pro ist zwar nicht wirklich rundgeflochten aber in der Praxis stört das nicht zumindest mich nicht.Die Power Pro fische ich in 0,13mm und Stroft Gtp Typ 2 beim nächsten mal werde ich aber mal Typ 3 testen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Brauchbare Spinnrute gesucht

Beitrag von Binnenländer »

Es ist die Climax Touch Braid 0.14mm in Pink ( :lol: ) geworden... Andere Farben gabs nicht und die fühlte sich so gut an, dass ich die probieren musste...



Die Rute ist da... Und was soll ich sagen... :l: :l: :l:
Fühlt sich sehr gut an. Kanns kaum erwarten loszukommen :grin:
Gruß, Ingo
Antworten