Strömstad Enningdalselva

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
drydock
...
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

Strömstad Enningdalselva

Beitrag von drydock »

Hier mal was zu einem Lachsfluss an der Schwedisch/Norwegischen grenze bei Strömstad/Halden
http://www.ajffhalden.no/berbyelva

Der Fluss heißt Ennindalselva und liegt am ende des Idefjords.
http://www.ajffhalden.no/sone-6-13
Der erste Pool ist gezeiten abhänging und liegt weit ab von der Hauptstr. Parken kann man am ganzen Fluss entlang am Feldweg.
Die Lachse können bis dahin ohne hindernisse schwimmen.
Die erste Rausche ist sehr schnell und läuft auf einer grossen Steinplatte mit rillen aus.
Die breite dort beträgt ca 35m und bei Niedrigwasser kann man auf der Platte wandern ( Knietief ).
Beim Wandern kann man den ein oder anderen Spinnköder einsammeln die dort abgerissen waren.
Hier im Pool 13 ist Spin u Fliegenfischen möglich.
Ein kleiner Unterstand ist dort mit Feuerkorb.
Wer glück hat sieht auch dort die Biber die Bäume durchs Wasser ziehen,während die Lachse den aufstieg wagen.
Pool 12
ist vom Flusslauf eine S kurve mit Sand u Steinen.
Er sieht echt schön aus die breite dort wird sich den restlichen Fluss nicht gross verändern ( ca 17m ).
Die Bäume sind fast bis zum Fluss daher ist ein Rückhandwurf kaum mgl.
Die nächsten Pool s schliessen fast zusammen bis zu einer Stelle wo das Wasser tief und sehr ruhig wird.
Dort beginnt eine Schutzzone die auch Beschildert ist.
Am Vereinshaus an der Strasse ( kaum Verkehr ) besteht die Möglickeit das WC aufzusuchen.
Die Fänge werden dort auf einer Tafel nieder geschrieben.
Wer was Fängt kann auch dort die Fische Wiegen, Schlachten UND EInfrosten ( ohne extra Kosten U Diebstahl gibt s nicht ) Die Türen sind alle verschlossen und können mit einen Code ,der auf der Lizens ist ,geöffnet werden.
Das Haus liegt an einer Brücke dort ist es sehr Interessant zu Fischen.
Hinter der Brücke ist ein sehr breiter Strom mit einer vorgelagerten Rausche u seitlich laufender Insel.
Der weg weiter hoch ist Flach u schnell mit Steinen,Rauschen,Kurven mitten im Wald.
Der Fluss läuft in einem See aus, bis er sich wieder zu einem Flusss weiter oben bildet.
Da beginnt der eine Hammer Strecke.
Die unter anderen an einer Rausche ist die sich über eine nartürliche Treppe bricht.
Die Treppe ist richtig hoch und eindrucksvoll hier muss man klettern können ,wer dies schaft bekommt einducksvolle Pools im gestein zu gesicht.
Mitten in einer Gischt u schnellen Wasser.

Das Fischen mit wurm ist nur bei hoen Wasserständen möglich und ist am Haus angeschlagen ob es erlaubt ist oder nicht.
Alle von dem Verein sind Freundlich u hilfsbereit.
Wer sich mit Bjarne Granil in verbindung setzt wird durch ein Guiding (ohne Kosten aber gerne für ne Flasche Schnaps :) ) in den Fluss eingeführt.
Er gibt tipps wo es sich lohnt und ob es sich lohnt oder ob man noch warten sollte ( Regen u Wasserstände )
Die Karte für die Strecke ist komplett und nicht in Pools aufgeteilt.
Bjarne bringt sie auch zum Fluss wenn man sich mit ihm verabredet was ich immer empfehle den er spricht gut Englisch und ist sehr offen was Farben Pools usw angeht.
Einer der Vereinsmitglieder ,Per Arthur, hat eine Sommerstygar am Fluss bei Pool 1 und mit ihm kann man sich auch treffen ,wenn er dort ist ( und das ist im Sommer eigendlich immer den er wohnt dort mit der Familie.Er selbst Fischt Abends und fährt von der Stygar Tagsüber zur Arbeit )

Schaut einfach mal auf die Seite und Blättert die Bilder durch.
Eine Karte vom Fluss habe ich und wenn s geht stelle ich die hier mit rein oder fragt mich dan sende ich dies per mail zu euch.
Vielleicht trifft man sich ja dort an diesem ruhigen Fluss der nur von wenigen befischt wird.
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Re: Strömstad Enningdalselva

Beitrag von bone »

Hi drydock,

interessanter Bericht vom Enningdalselva. 2 gute Freunde von mir (Espen & Petter Flyvholm) haben mir viel von dem Fluss erzählt und mich auch eingeladen, leider hat es bislang nicht geklappt. Scheint ein
schöner Fluss zu sein mit sehr frühem Aufstieg und verhältnismässig grossen Fischen. An Espen's Privatstrecke an der Orkla habe ich auch einige seiner Vereinsmitglieder kennengelernt (die Namen sind mir leider entfallen), alles gute Fischer und sehr nette Typen.

bone
"skitt fiske"
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Re: Strömstad Enningdalselva

Beitrag von aik »

Danke dafür, vielleicht gucke ich dort diese Jahr mal vorbei :+++:
Gruß aik
Ich sehe gar keine Möwen.......
Garantie ist nicht gleich Garantie......
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Strömstad Enningdalselva

Beitrag von seatrout80 »

Danke drydock,

dies ist ein guter Tipp mit tollen Informationen :+++:

wenn ich von der Gaula heim fahre, werde ich dort mal vorbei schauen ;)

Gruß Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Antworten