Wasseramsel gesichtet

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Wasseramsel gesichtet

Beitrag von Rollo »

Ich habe heute einen Spaziergang mit meiner neuen Weihnachtskamera an der Schwentine gemacht. Dabei konnte ich diesen kleinen Gesellen fotografieren:

Bild

TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von axel f. »

.....Geil!!!Immer wieder schön zu sehen was die heimische Tier-und Pflanzenwelt zu bieten hat.....und ne´ Wasseramsel ist nu echt ein Highlight möchte ich mal sagen!
Ich bestaune zur Zeit immer die Gebirgsstelzen bei uns am Wehr!!!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von piscator »

Moin, gutes Auge Rollo! Die sind ja nur im Winter hier und sind sehr selten zu sehn, J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von Egebjerggaard »

Richtig - in Norddeutschland sind die Wasseramseln Wintergäste, bei uns an der Ahr bzw grob gesagt ab der Mitte Deutschlands kommen sie ganzjährig vor.
Neben dem Eisvogel einer der schönsten heimischen"Schwarzfischer".
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von Rollo »

Vor ca. 10 Jahren habe ich von der Brücke an der Oppendorfer Mühle aus eine Amsel beobachtet, die auf den Steinen im Flussbett herumhüpfte und sich plötzlich kopfüber ins Wasser stürzte. Damals kannte ich die Wasseramsel noch nicht. Es war ein tolles Schauspiel einen Vogel unter Wasser "fliegen" zu sehen.
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von Uecki »

Rollo hat geschrieben:Vor ca. 10 Jahren habe ich von der Brücke an der Oppendorfer Mühle aus eine Amsel beobachtet, die auf den Steinen im Flussbett herumhüpfte und sich plötzlich kopfüber ins Wasser stürzte. Damals kannte ich die Wasseramsel noch nicht. Es war ein tolles Schauspiel einen Vogel unter Wasser "fliegen" zu sehen.
TL, Rollo
Im ersten moment hast du bestimmt gedacht die macht Selbstmord oder :grin: :grin: :grin:


Guten Rutsch und ein Frohes neue Jahr Euch allen mit viel Fisch :wink:
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 269
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von Freund Hein »

Schade, dass auf dem Foto nicht zu erkennen ist ob der Vogel beringt ist.
Beringte Wasseramseln haben 3 Ringe in unterschiedlichen Farbkombinationen
und daran lässt sich erkennen wo die Wasseramsel beringt wurde,jedenfalls für den
Ornithologen vom Fach.Die sind übrigens für Hinweise auf Sichtungen sehr dankbar.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von piscator »

Manchmal ist Natur nahe, gerade eben waren 4 Eichelhäher bei uns im Garten -- auch nicht so häufig. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von Egebjerggaard »

... Wir sollten einen ornithologischen Thread eröffnen. ;)

Mich begeistert es immer wieder, Eisvögel im Flug zu sehen. Das ist echte Flugakrobatik.
Fotografieren ist jedoch aufgrund der hohen Fluggeschwindigkeit leider schlicht unmöglich.

Nach der Wasseramsel müsste ich mal wieder schauen. Sie saß abends immer an der gleichen Stelle auf ihrem Stein.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von Larsi »

piscator hat geschrieben:Manchmal ist Natur nahe, gerade eben waren 4 Eichelhäher bei uns im Garten -- auch nicht so häufig. J.
Moin,

aufgrund der Lage meines Grundstückes und der Aussicht aus meinem Wohnzimmer, habe ich die Natur direkt vor der Tür ! Eichelhäher, Eisvogel, Eichhörnchen und viele Arten von Wasservögeln versüssen mir so täglich das Leben... :l:

Euch einen guten Rutsch und eine erfolgreiche Saison wünscht,
Lars
Dateianhänge
DSCN0948.JPG
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von Egebjerggaard »

Hier sind zwei Wasseramseln vom Rheinfall in Schaffhausen / CH. Die linke ist ein Elterntier, die rechte Nachwuchs.
Dateianhänge
Wasseramseln_Rheinfall.jpg
Wasseramseln_Rheinfall.jpg (217.23 KiB) 6376 mal betrachtet
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von Detlef »

Hallo Freunde,
während der Saison kann ich Wasseramsel, Eisvogel und Co. fast an jedem (Fisch)Tag in der Eifel und im Sauerland beobachten.
Das Fotografieren der Tiere ist recht schwierig, da sie meist recht schnell vorbeifliegen und stets "Sicherheitsabstand" halten.
Gerne fotografiert hätte ich in der letzten Saison eine von drei Ringelnattern, die mir den Angeltag an der Ahr erlebnismässig versüssten..........aber keine Chance. Die waren ebenso scheu und ziemlich schnell weg.
Mal sehen......derzeit besitze ich eine Nikon P500 mit einem optischen Zoom von 32X. Vielleicht ist dieses Jahr ja mehr drin!

Gruss
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von FoolishFarmer »

Ringelnattern und scheu? Das kenn ich aber anders... ;)
Dateianhänge
Im tiefen Brandenburg:<br />&quot;Vorsicht Schlange!&quot; - &quot;Wo?&quot;
Im tiefen Brandenburg:
"Vorsicht Schlange!" - "Wo?"
Ringler23.jpg (213.92 KiB) 6354 mal betrachtet
Ruhepause?
Ruhepause?
Ringler24.jpg (167.03 KiB) 6354 mal betrachtet
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von Detlef »

Hallo Paddy,
entweder die Ringelnattern von Mayschoß sind ungewöhnlich scheu oder ich sehe entsprechend furchterregend aus.
Ich habe am besagten Tag drei Stück gesehen. Die kleinste war so ein "Würmchen" wie auf dem Bild und die größte kratzte sicher schon an der Meter-Marke. Die zweite war so etwas um die 70-80 Zentimeter lang. Allen Dreien war eins gemein: Weg..., aber so schnell wie möglich!
Nun gut......'ne Digicam auspacken, sie aus ihrem Wiederverschlussbeutel holen und anzuschmeißen dauert ja auch ein wenig. Jedenfalls gelang mir bedauerlicherweise kein Foto.
Was zählt ist ja eh das Erlebnis und es gibt nur eines auf das ich wirklich letztendlich verzichten kann oder möchte: Die Sichtung von einem größeren Jagdverband Kormorane an einem kleineren Fließgewässer.

Gruss
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Wasseramsel gesichtet

Beitrag von Hanne »

Oh wie schön, Wasseramsel bei uns!
Eisvogel wird auch mal gesichtet ... wundervoll!

Und ich???

Ich sehe nur Möwen, Möwen, Möwen...

Im Vorgarten allerdings in harten Wintern auch mal Wacholderdrosseln aus Skandinavien.
Immerhin.
Tight Lines
Hanne
Antworten