Knochenfund

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Knochenfund

Beitrag von oh-nemo »

Hier mal der Vorderbeinknochen eines
Wisents/Bison
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Re: Knochenfund

Beitrag von HO!GER »

Hey Jörg, genau so sieht das Teil hier aus!!!
Fragt sich jetzt nur noch wie alt es wohl sein mag?

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Knochenfund

Beitrag von Fliegenjeck »

@ Lieber Nordfrost, Mittelfuß oder Hand Knochen haben keine Doppelrolle !!!! Das ist ein Obererschenkelknochen, wobei der obere Teil nicht mehr vorhanden ist !Denn der untere Teil mit den beiden Gelenkrollen ist definitiv Kniegelenk! Sprich die HüftgelenksstrukturVon mir aus von nem Saurier oder was auch immer. Keine Ahnung, aber zu keinem Fuß oder Hand gehört dieser Knochen !
Es sprach ein Physiotherapeut wie immer mit
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Knochenfund

Beitrag von Fliegenjeck »

@ Oh Nemo,das ist aber Unterschenkel.... :roll: :no:
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Knochenfund

Beitrag von oh-nemo »

Fliegenjeck hat geschrieben:@ Oh Nemo,das ist aber Unterschenkel.... :roll: :no:
MfG Nobby....
Was Rinderartiges also,und wie lange lag das Teil nun im Wasser?
1 Jahr,10 oder 100 Jahre?Zersetzt sich ein Knochen nicht irgendwann im Wasser...?
HO,das Rätsel muß gelöst werden ;-) !!!
CSI Heiligenhafen untersucht den Fall...
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Knochenfund

Beitrag von Fliegenjeck »

@ oh Nemo, wenn Luft dran kommt ja ! Verwesung !Aber das kennst du ja bestimmt noch aus der SChule,oder ?
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Knochenfund

Beitrag von Loop de Mer »

Herrlich unterhaltsames Winterlochthema, hoffentlich gehts noch lange weiter und es gibt keinen Streit "bis auf die Knochen" oder so...!



Gruß,
Lars
nordfrost
...
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2007, 11:07
Wohnort: kiel friedrichsort

Re: Knochenfund

Beitrag von nordfrost »

@ Nobby,
diese Doppelrolle ist bei dem menschlichen Metacarpus/tarsus natürlich nicht vorhanden. Bei Tieren (Paarhufern) sieht es anders aus. Dort setzt diese Doppelrolle an die Phalangen an. Die Tiere gehen ja im Vergleich zu uns nur auf zwei Zehen. Daher passt dort auch die Doppelrolle. Wenn du den Metacarpus von Schaf, Ziege, Rind oder auch Bison (wie bereits verlinkt) "ergoogelst", wird es recht deutlich.
Zudem würde ich auch sagen, dass der Knochen nicht fragmentiert, sondern bis auf einige Schleifspuren und leichte Ausbrüche noch nahezu vollständig erhalten ist.
Zum Alter: Eine Bestimmung nur anhand des Aussehens ist häufig nicht so einfach. Ob es nun 1-100 Jahre sind, ist schwer zu sagen. auch nach mehreren tausend Jahren kann ein Knochen noch so gut erhalten sein, vor allem im Feuchtboden.
am besten ein 14C Analyse ;) ist aber vielleicht ein bisschen aufwendig.
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Re: Knochenfund

Beitrag von HO!GER »

HO,das Rätsel muß gelöst werden ;-) !!!
CSI Heiligenhafen untersucht den Fall...
Wir sind daran und arbeiten mit allen zur Verfügung stehenden Kräften!!! ;)

@nofro

Wer mach denn mal so nebenbei eine kostenlose C14 Analyse? ;)

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Re: Knochenfund

Beitrag von Gardenfly »

nordfrost hat geschrieben:
Zum Alter: Eine Bestimmung nur anhand des Aussehens ist häufig nicht so einfach. Ob es nun 1-100 Jahre sind, ist schwer zu sagen. auch nach mehreren tausend Jahren kann ein Knochen noch so gut erhalten sein, vor allem im Feuchtboden.
am besten ein 14C Analyse ;) ist aber vielleicht ein bisschen aufwendig.
Da gab es doch mal die Geschichte eines Mannes der bei Gartenteichbuddeln ein Skelett gefunden hatte, Kriop hat in alle Richtungen ermittelt, konnte das Opfer und damit das Motiv nicht ermitteln. Jahre später stellte sich heraus das es ein Keltengrab war.
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Re: Knochenfund

Beitrag von HO!GER »

Latest news:

Laut einem Spezialisten, kein Scheiss, hier vor Ort ist der Knochen jedenfalls schon älter, evtl. letzte Eiszeit. Mit ????.
Zur Gattung konnte er nicht so viel sagen nur Paarhufer, für ein Bison wird es von der Größe nicht reichen, ausserdem gab es die hier wohl nicht. Daher wird es irgendwas zwischen Ziege und Rind sein.

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Knochenfund

Beitrag von FoolishFarmer »

Hast Du Dir schon mal provisorisch nen Namen überlegt?
Ich mein angesichts solch dämlicher Namen wie "Ötzi", sollte man hier doch bereits im Vorfeld nach ne gescheiten Alternative überlegen, oder? Nicht dass das Viech nachher noch berühmt wird und Du Dich ärgerst ("Holsti" wär wohl saublöd)... :lol:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Knochenfund

Beitrag von cojote »

So, jetzt mische ich auch noch kurz mit.
Hand- und <Fußknochen sind es nicht. Für mich Tibia/Schienbeinknochen wie bei Schwein oder Rind.
Die Rollen am unteren Ende erinnern zwar etwas an menschlichen Oberschenkel, da würde ich aber am andereren Ende ein kugelgelenk erwarten. Da es aber definitiv kein Menschenknochen sein kann und das obere Ende dem Schienbeinkopf ähnelt tippe ich auf Schienbeinknochen.
Das untere Gelenk ist übrigens ein Scharniergelenk.

LG
Cojote :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
nordfrost
...
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2007, 11:07
Wohnort: kiel friedrichsort

Re: Knochenfund

Beitrag von nordfrost »

Ich auch nochmal,
im Link zu sehen: Tibia Bos/ Schienbein Rind. Ich sehe da keine Übereinstimmung.http://www.ucl.ac.uk/archaeology/bonevi ... a/Bos.html

So wie auch Femur oder Humerus/Schenkelknochen nicht Ansatzweise passen. Vgl. link: http://www.ucl.ac.uk/archaeology/bonevi ... Femur.html

Nun nochmal zum Vergleich die von mir vorgeschlagenen Metapodien:
http://inpractice.bmj.com/content/33/9/454/F2.large.jpg
und:
http://fossiladdiction.lefora.com/compo ... 000590.JPG

Vor allem das zweite Bild ist meiner Meinung nach nahezu identisch, sogar die Farbe stimmt ;). Die tiefe Rille die sich durch den gesamten Bereich des Knochen zieht, ist ebenfalls ein Indiz/Beweis für den Metacarpus/Tarsus. Diese Rille findet sich bei Femur, Humerus, Tibia usw. nicht.

Zur C14 Analyse: Ich denke nicht, dass jemand diese kostenlos wegen eines Knochens durchführt. Da er einfach so am Strand herumlag ist er natürlich aus dem Fundkontext gerissen und damit archäologisch nicht von großer Bedeutung. Sofern es sich nicht um ein besonderes Tier handelt.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Re: Knochenfund

Beitrag von VolkerB »

Spannend, was sich so am Strand findet.
Wahrscheinlich ist da irgendwann in Schweden bei einer
Schärenquerung ein Elch ersoffen.

http://www.14c.uni-erlangen.de/

Leider steht da nicht, was die dafür haben wollen...

Volker
Antworten