Ein Tauchgang in die Ahr...

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von FoolishFarmer »

Wochenlang habe ich das Niedrigwasser verflucht. Riesenprobleme für unsere Langdistanzwanderer... Lachse und Meerforellen habe arge Schwierigkeiten die Zuflüsse des Mittelrheins aufzusuchen.
Voriges Wochenende bei der Lachskartierung an der Ahr fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: "Junge, so klares Wasser wirst Du vermutlich nie wieder erleben!" In der Ahr hat es seit dem Sommer kein Hochwasser gegeben - hat es seit April überhaupt geregnet?!? Das Wasser ist glasklar, selbst die für deutsche Mittelgebirgsgewässer sonst so typische mineralische Feinsediment-Trübung scheint nicht mehr vorhanden. Wie oft hab ich genau diese verflucht, weil sie Fotografieren mit Blitz nahezu unmöglich macht(wie Fernlicht im Nebel). Und jetzt?!? Das schreit nach einem Versuch!



5,2° Wassertemperatur zeigt der Tauchcomputer. Der Tauchgang beginnt daher trotz meines Trockentauchanzugs mit einem eher sommerlich anmutenden Gefühl: Kopfschmerzen!
Kopfschmerzen wie sie etwa entstehen, wenn man zuviel Eis zu schnell in sich reinschaufelt. Es treibt mir die Tränen in die Augen, was nicht ganz unproblematisch ist in der Tauchmaske. Erst gut und gerne 3-4 Minuten später (anders als beim Eis-Essen) hat sich mein Körper dann an den Schmerz gewöhnt, ist mein Gesicht gewissermaßen betäubt. Nach dieser gefühlten Ewigkeit bin ich dann wieder voll konzentirert, meine Augen einsatzbereit und ich kann mich endlich meinem heutigen Vorhaben widmen.
Die Sicht ist atemberaubend - ich kann fast einmal quer durch die Ahr blicken. Das sind an dieser Stelle sicher gute 5-6 Meter! Selbst für ein Stillgewässer wären das wirklich gute Verhältnisse. Ich kann es kaum glauben...


Während die meisten Forellen auf den Laichgruben stehen, sammeln sich die Barben zu dieser Jahreszeit schon in größeren Trupps in den tiefen Pools und warten auf den bevorstehenden Winter. Und die Ahr ist reich an Barben - in nahezu jedem größeren Pool tummeln sich gleich etliche, teils kapitale Fische. Je größer der Pool, desto mehr und größer die Barben - so scheint es mir jedenfalls. Nutzt aber nichts! Denn je größer der Pool, desto mehr Platz haben die Fische auch mir und meiner Kamera auszuweichen.
Also suche ich mir einen kleinen Pool der stromauf und stromab schmal zusammenläuft und jeweils in eine äußerst flache Rausche übergeht. Ideale Bedingungen für mich, da die Fische mir so nicht abhauen werden. Es wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als sich an mich zu gewöhnen...

Erfahrungsgemäß dauert dass bei Fischen in Fließgewässern so etwa 20 bis 30 Minuten, je nach Art und Nervosität. Zeit genug mich in Ruhe in Position zu bringen. D.h. ich suche mir einen Platz im Pool, an dem ich mich gut verkeilen/ festhalten kann (der Strömungswiderstand eines Tauchers ist leider vergleichbar mit dem eines Scheunentors) und teste mit einigen Probeschüssen die Belichtung. Kleinfische wie Schneider und Elritzen sind dabei gute Testobjekte, da diese lange nicht so nervös auf mich reagieren - ebenso wie unbewegte Objekte wie eine halbvolle Flasche "Cool Up" (welche Frevel in einer solchen Weinbauregion!).

Bild
Blick aus 3,3m an die Oberfläche

Bild


Bild


Der Platz erscheint mir jedoch ungeeignet. Zu weit hinten im Pool liege ich, denn ich kann die Fische weiter vorne im Pool bestenfalls erahnen. Vorsichtig beginne ich mich mit Minimalvortrieb gegen die Strömung vorzuarbeiten - ich will die Fische ja nicht aufschrecken.
Einige dicke Döbel rauschen Vollgas an mir vorbei und suchen das Weite. Mir gelingen nur unscharfe Aufnahmen der scheuen Gesellen...

Bild

Ich bin nun etwa 10 Minuten im Wasser, als ich zu meiner Überraschung einige kleine und mittelgroße Äschen erblicke. Bestimmt 10 Stück haben sich hier im träge fließenden Wasser des Poolausgangs versammelt. In nur 2m Entfernung von mir steigen einige von Ihnen an die Oberfläche, andere nymphen am Grund. Toll, aber leider zu weit weg für den von mir gewählten Weitwinkel der Kamera. Eine von Ihnen kommt tatsächlich kurzfristig in Schussweite - dreht aber in dem Moment ab, als ich den Auslöser betätige. Schade...

Bild

Dann entdecke ich plötzlich unmittelbar vor mir eine Bachforelle! Auch wenn sie äußerst ruhig liegen bleibt, gelingt mir zunächst nur ein "Schwanzbild". Der Fisch scheint bereits abgelaicht zu haben und ist dementsprechend träge. Als ich ihn umkurven und von vorne knipsen will, flüchtet die Forelle unter einen Stein.
Und dort wartet sie dankenswerter Weise auf mich...

Bild

Bild


20 Minuten Tauchzeit. Ich schiebe mich weiter vorwärts Richtung Pooleingang, als es plötzlich gewaltig aufstaubt vor mir. Wie in einem typischen RoadRunner-Zeichentrickfilm sehe ich eine gigantische Staubwolke und immer wieder nur einzelne Körperteile, in diesem Fall Flossen, aus der Wolke auftauchen. Mir wird klar, dass ich wohl die Barben gefunden habe. Diese sind nun an mir vorbei zurück in den Pool gerauscht.

Bild

Nun heißt es warten - und jetzt beginnt der fiese Teil eines herbstlich-winterlichen Tauchgangs. So langsam spüre ich trotz meiner Isolierung die Kälte des Flusses. Wirklich warm ist es jetzt nicht mehr, auch meine Finger werden klamm und es wird immer schwieriger den Auslöser der Kamera zu betätigen. Meine linke Hand krallt sich krampfhaft an eine Felsnase, um nicht abgetrieben zu werden. Ich weiß, dass nun der harte Teil der Arbeit ansteht - der Kampf gegen die Kälte. Wenn sich die Staubwolke gelegt und die Fische beruhigt haben, werde ich etwa 30 bis 40 Minuten in der Ahr gelegen haben. Danach bleiben mir bestenfalls noch Minuten um einige brauchbare Fotos zu bekommen, bevor die Kälte nicht mehr auszuhalten ist.. Ich weiß auch, dass ich nur einen Versuch habe den Pool mit der Strömung zu betauchen um Portätbilder zu machen - danach wird der Pool für Stunden eingetrübt sein. Es muss also alles passen, viele Versuche habe ich heute nicht mehr.
40 Minuten Tauchzeit. Ich friere. Die letzten Reste der großen Staubwolke sind scheinbar abgetrieben. Langsam löse ich meinen Griff von der Felsnase und lasse mich von der Strömung sanft in den Pool abtreiben. Dann tauchen im klaren Wasser die ersten schemenhaften Umrisse von Barbenschwänzen auf...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hoffentlich regnet´s noch ein paar Tage nicht. Ich kenne da noch ein paar Pools, die muss ich unbedingt mal ausprobieren....
Zuletzt geändert von FoolishFarmer am 28.11.2011, 08:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von Reverend Mefo »

FoolishFarmer hat geschrieben:Der Tauchgang beginnt daher trotz meines 6mm Neopren-Trockentauchanzugs mit einem eher sommerlich anmutenden Gefühl: Kopfschmerzen!
Kopfschmerzen wie sie etwa entstehen, wenn man zuviel Eis zu schnell in sich reinschaufelt. Es treibt mir die Tränen in die Augen, was nicht ganz unproblematisch ist in der Tauchmaske. Erst gut und gerne 3-4 Minuten später (anders als beim Eis-Essen) hat sich mein Körper dann an den Schmerz gewöhnt, ist mein Gesicht gewissermaßen betäubt.
Ich weiß genau, was Du meinst. Das ist mir im April mal bei der Taschenkrebsjagd mit Tauchebrille und Schnorchel in Klitmöller passiert. Und am Ende hat`s doch gelohnt, allein die Aktion selbst war schon toll.

Ein großes Dankeschön für den Bericht! Superschöne Bilder und Hut ab für den Einsatz! Für mich ein Anwärter auf den Forenverdienstorden, und auch wenn es anmaßend klingt angesichts der Bedingungen, in denen Du los warst: Gerne mehr davon!! :+++: :+++: :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Absolut stark Paddy, herzlichen Dank! :l:

Und gerne wieder mal so einen klasse Beitrag! :+++:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von janw »

Spitzenmäßig, vielen Dank. :+++: :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von Henrik3000 »

Wow, vielen Dank für deine Mühe!! :l:
Beste Grüße, Henrik.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von Sundvogel »

Hammer, absolut toll! Großartig!

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von Maqua »

Klasse Paddy, tolle Bilder! :+++: :+++: :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von Aalexzander »

Hey Paddy,
total schön!
Klasse Beitrag in Wort und Bild.
:+++:
Bedankt.
Aalexz.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Paddy,

Gratulation zu den schönen Fotos und Deinem Beitrag.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von Holgi »

Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos Paddy.

Sagst Du mir bitte, welche Kamera Du benutzt hast?

Schöne Grüße

Jan :wink:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von Fazer »

Vielen Dank für die tolle Frühstückslektüre. :+++:
Da sind ja messerscharfe Fotos bei. Am besten finde ich das Foto
auf dem man nur die Hinterteile der Barben sehen kann. Ist das Fluchtverhalten oder sieht man die sonst ofter so an den Steinen klammern?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von Heiländer »

Weltklasse :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von knattermaxe »

Sahne Bilder :+++: :+++: :+++: :+++:

Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von Thomas090883 »

Wahnsinns Aufnahmen....vielen Dank dafür...!!!
Eindrücke von der Unterwsserwelt sind immer besonders interessant.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Ein Tauchgang in die Ahr...

Beitrag von Mattes36 »

Super Fotos und schön geschrieben, vielen Dank dafür :+++:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten