Bachforelle oder Meerforelle???

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von Detlef »

Hallo Freunde,
sorry für die verspätete Antwort, aber aufgrund der fehlenden Registrierung konnte ich nicht vorher:
Die Frage, ob Bach- oder Meerforelle ist ähnlich gut zu beantworten wie die nach dem Huhn und dem Ei (was war zuerst da?)!
Genetisch sind beide Fischarten (treffender Spezies) identisch und unterscheiden sich nur in der Lebensweise. Noch schlimmer: Es gibt noch zig Unterarten innerhalb der Art Salmo trutta und auch diese können sogar noch Wanderformen ausbilden. Auf meiner Homepage habe ich mal versucht diese zusammenzufassen. Die Vielfalt ist einfach überwältigend.
Einfach anhand der Färbung auf Bach- oder Meerforelle zurückschliessen zu wollen ist absolut unzureichend, da es Bachforellenstämme gibt, die nicht einen roten Tupfer haben. Deren Färbung kann mitunter sogar silbrigbraun sein. Ob es allerdings Meerforellen mit roten Tupfern gibt vermag ich nicht gesichert zu befürworten bzw. zu verneinen.
Ähnliche Verwirrung gibt es auch beim Verwandschaftsverhältnis von Bach- und Seeforelle.
Eh das wir uns die Köpfe zermartern, was denn da tatsächlich an unserer Leine hängt sollten wir uns doch lieber über den schönen Fisch freuen als Verwandschaftverhältnisse in Frage zu stellen.
Einen Vorteil haben allerdings die Küstenfischer unter uns: Eine in der Ostsee gefangene Forelle ist sicherlich (sofern kein Regenbogner oder Lachs) eine Meerforelle. Im Binnenland ist jedoch alles möglich!

Gruss
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von piscator »

Moin Detlef,
auch an der Küste gibt es manchmal Bachforellen, die kurzzeitig ins Salzwasser wandern -- besonders in Fjordbereichen mit netten Bächen. Die sehen jedenfalls aus wie Bachforellen mit typischer Zeichnung und roten Punkten. Hab ich in meiner Ostseeangelzeit einige Male selbst erlebt (Fische so um die 35cm).
Ausserdem freuen wir uns natürlich über jeden Fisch den wir betören können, egal ob Forelle, Dorsch oder Meeräsche.
J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von NXP »

piscator hat geschrieben:Moin Detlef,
auch an der Küste gibt es manchmal Bachforellen, die kurzzeitig ins Salzwasser wandern -- besonders in Fjordbereichen mit netten Bächen. Die sehen jedenfalls aus wie Bachforellen mit typischer Zeichnung und roten Punkten. Hab ich in meiner Ostseeangelzeit einige Male selbst erlebt (Fische so um die 35cm).
...J.
Ich kann die Aussage von Jürgen bestätigen. Ich fing früher öfter mal ne Bachforelle im Küstenbereich der Langballigau.
Beste Grüße
NXP
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von Thomas »

Bei uns in NRW sind wir aufgrund der unterschiedlichen Schonzeiten gelegentlich in der Zwickmühle.

Meerforelle = ganzjährige Schonzeit
Bachforelle = Schonzeit 20.10 - 15.03 -> Mindestmaß 25cm
Seeforelle = Schonzeit 20.10 - 15.03 -> Mindestmaß 50cm

Diese Unterscheidung im Fischereigesetz geht m.E. etwas an der Realität vorbei und bringt Angler gelegentlich in eine schwierige Entscheidungslage.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von FoolishFarmer »

Thomas hat geschrieben:Bei uns in NRW sind wir aufgrund der unterschiedlichen Schonzeiten gelegentlich in der Zwickmühle.

Meerforelle = ganzjährige Schonzeit
Bachforelle = Schonzeit 20.10 - 15.03 -> Mindestmaß 25cm
Seeforelle = Schonzeit 20.10 - 15.03 -> Mindestmaß 50cm

Diese Unterscheidung im Fischereigesetz geht m.E. etwas an der Realität vorbei und bringt Angler gelegentlich in eine schwierige Entscheidungslage.
Außerdem gibt es bei uns eindeutig noch die Flussforelle! Die, die dauerhaft im Rhein (wohl kein Bach) lebt und nur zum Laichen in die Seitengewässer aufsteigt. 8)

Es wäre viel einfacher von Salmo trutta zu sprechen un dem Viech ne einheitliche Schonzeit von September-März zu geben...
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von Detlef »

Hallo Patrick,
mit "Salmo trutta" (forma - egal was) triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Was die Schonzeit angeht: Da ist bei mir mit Mitte Oktober bis meist minimum Mitte April (menno, wirklich doch noch so lange!! :cry: ) sicherlich alles gut genug abgedeckt.

Gruss
Detlef

P.S.: Ne Forellenart die endemisch im Rhein vorkommt und nur zum laichen in die Nebengerinne aufsteigt.......tssss, tssss, tssss - war mir neu, aber man lernt gottlob nie aus ;)
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von FoolishFarmer »

"endemisch" ist da sicher der falsche Ausdruck. Aber die Forellchen besiedeln eben alle Lebensräume - von montanen Rinnsal in 1100m Höhe über alle Zwischenstufen bis ins Meer.
Und ja, es gibt dabei immer auch extrem große, dunkelgelb bis tief orange gefärbte Forellen, die nie und nimmer in dem Bach aufgewachsen sein können (und auch nicht aus dem Meer gekommen sind), in dem man sie dann zur Laichzeit antrifft.
Dateianhänge
Flussforelle - gefangen kurz vor der Laichzeit 2011 in der Nette (Weißenthurm)
Flussforelle - gefangen kurz vor der Laichzeit 2011 in der Nette (Weißenthurm)
IMGP4636.JPG (305.9 KiB) 4644 mal betrachtet
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von Detlef »

Hallo Paddy,
diese Flußforelle aus dem Nettetal (nicht zu verwechseln mit dem Nettetal hier in der Nähe) hat meiner Meinung nach vorsätzlich und betrügerischerweise 'nen falschen Nachnamen angegeben! :o
Fakt ist: Salmo ja, aber trutta - meiner Meinung nach nie im Leben! ;)
Schöner Lachsmilchner würde ich sagen - gegebenenfalls aus der französischen Linie.
Ach.....iss ja aber auch egal!

Gruss und frohes Neues
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von FoolishFarmer »

Hi Detlef,
Detlef hat geschrieben:Fakt ist: Salmo ja, aber trutta - meiner Meinung nach nie im Leben! ;)
Schöner Lachsmilchner würde ich sagen - gegebenenfalls aus der französischen Linie.
Sorry, aber ich glaube da musst Du noch ein wenig die Schulbank drücken. ;)
Das Tier ist vom Lachs genauso weit weg wie von ner Meerforelle. Milchner ja, Forelle ja - aber kein Lachs und keine MeFo. :!:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von Detlef »

Hallo Paddy,
aufgrund deines Berufes hast Du mir gegenüber natürlich einen gewissen Vorteil.
Was mir allerdings ins Auge sticht sind die 4 dunklen Querbinden ähnlich der Doubsforelle. Ich habe so etwas auch schon mal gesehen. Allerdings deutlich ausgeprägter und nicht am Doubs, sondern in Oberbayern.
Auf Lachs hatte ich tatsächlich aufgrund der Zeichnung getippt, wenngleich Schwanzwurzel und Schwanzflossenform etwas atypisch sind.
Gibt es eigentlich eine Erklärung für die von mir beschriebene Zeichnung bei den Bachforellen (vier dunkle Querbinden)?
Waren die Forellen aus Oberbayern vielleicht sogar Nachkömmlinge aus dem Doubsstamm? Der Pächter konnte dazu nix sagen.

Gruss
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von FoolishFarmer »

Die vermeintlich dunklen Querbinden in diesem Falle sind allesamt Schattierungen - keine Farben auf dem Fisch.
Schwanzwurzel und -flosse sind eindeutig Forelle, die Zeichnung eigentlich erst recht. Ein Lachsmilchner im Hochzeitsgewandt sieht da doch irgendwie ganz anders aus...
Dateianhänge
Ahr-Milchner
Ahr-Milchner
DSC_4917.JPG (255.45 KiB) 4632 mal betrachtet
Gruß Paddy
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von FoolishFarmer »

Und dann noch die klassische Meerforelle - so wie sie klassischerweise bei uns hier in Mitteldeutschland aussieht, wenn sie in den Bächen angekommen ist.
Dateianhänge
Smoltbesatz-Skjernlachse 029b.jpg
Smoltbesatz-Skjernlachse 029b.jpg (313.54 KiB) 4631 mal betrachtet
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Paddy,
wie war denn das Pflugscharbei bezahnt?
Das ist immer eindeutig.
Interessant wird es hier im Falle der Hybriden. Da fehlt mir Erfahrung.
Lieben Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von FoolishFarmer »

Moin Bernd,

keinerlei Diskussion - eine eindeutige Forelle. Fische wie die oben gezeigte fangen wir regelmäßig, insbesondere in kleineren Seitengewässern des Rheins. Das auffälligste Merkmal ist diese kräftige Orange-Färbung der Fische, sowie der schwarze Bauch. Ich hab ne ganze Sammlung von Bildern solcher Fische. Darunter auch einige, die im Frühjahr/ Sommer von Anglern im Rhein gefangen wurden.
Hier sieht man gleich am Anfang nochmal einen solchen Fisch: http://vimeo.com/31679230


Übrigens verpaaren dich sich anstandslos mit Meer- und/ oder Bachforellen. :grin:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Bachforelle oder Meerforelle???

Beitrag von Uecki »

Das oberste Bild ist ein Lachsmilchner
Antworten