Kommen Schweinswale im Dunkeln auch dicht unter Land?

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
petemitchel
...
Beiträge: 120
Registriert: 31.03.2009, 14:41
Wohnort: Silberstedt

Kommen Schweinswale im Dunkeln auch dicht unter Land?

Beitrag von petemitchel »

Hallo,

ich war gestern im Dunkeln noch in Schönhagen am Wasser unterwegs. Wie einen Tag zuvor war auch gestern das Meeresleuchten zu beobachten. Soweit noch nicht allzu kurios.
Ich stand auf der Sandbank und versuchte trotz des Meeresleuchtens noch einen Dorsch zu fangen, als plötzlich vor und hinter mir Fische vorbeischossen (gespenstischer Anblick aufgrund des Meeresleuchtens). Kurz darauf hörte ich zwei "Ausblasgeräusche". Nun frage ich mich, ob es Taucher waren, die bei der Dunkelheit sicherlich Licht genutzt hätten oder ob Schweinswale vor der Sandbank gejagt haben.
Auf jeden Fall habe ich aufgehört zu angeln, da ich keines von beiden haken wollte :lol: .
Gruß Mirco

„Ein guter Angler muss keine Geduld haben, was er braucht, ist kontrollierte Ungeduld.“ - Richard Stuart Walker
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Kommen Schweinswale im Dunkeln auch dicht unter Land?

Beitrag von thombert »

Hallo petemichel,

bestimmt waren es Schweinswale.
ich hatte vor drei Wochen auf der Insel samsö ein ähnliches Erlebnis, das jedoch tagsüber:

Zusammen mit zwei Freunden waren wir an der Nord-Westküste im Bereich Nordby unterwegs zum Mefo-Fischen, als uns eine Schule mit 5 Schweinswalen buchstäblich um die Beine herum schwamm.
Diese waren auch direkt dicht am flachen Strand unterwegs - teilweise keine 5m vom Ufer enfernt - und auch nicht weiter von uns weg.
Sie machten sich ein Spaß daraus, direkt um uns herum im flachen Wasser herumzutollen und zu Spielen.
Soetwas haben wir auch noch nie erlebt. Es war echt lustig ihnen dabei zuzusehen.
Natürlich hatten wir die Angelei für diesen Moment ebenfalls eingestellt - das war ein schönes Erlebnis.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Kommen Schweinswale im Dunkeln auch dicht unter Land?

Beitrag von Maqua »

Hallo Mirco, an der Ostküste von Als kam einmal direkt vor dem Blasentang, ca. 3-4m vom Ufer, direkt vor mir ein Schweinswal hoch. :o
Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet und war dementsprechend erschrocken.
Das Wasser hatte dort nicht viel mehr als einen halben Meter Tiefe.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Kommen Schweinswale im Dunkeln auch dicht unter Land?

Beitrag von Schillerlocke »

Das hat aber auch geleuchtet an dem Abend (wir hatten noch kurz geschnackt, bevor Du gegangen bist).
Was beeindruckend war, wieviele kleine Fische so um einen rum unterwegs sind :o . Konnte mann durch das Leuchten ja sehr gut sehen.
Gruß Schillerlocke
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Kommen Schweinswale im Dunkeln auch dicht unter Land?

Beitrag von jjörg »

Schweinswale kommen bis dicht unter Land.....
das waren bestimmt welche. auch wenn es dunkel ist :+++:
Gut das es keine Weishaie sind, dann sollte man wohl aus dem Wasser gehen ;)

Taucher die nachts unterwegs sind und mit Licht auf
Fischjagd gehen??? Eher unwahrscheinlich :wink:


und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Antworten