Lecker Vorspeise

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Lecker Vorspeise

Beitrag von VolkerB »

Wollt ich doch heute noch mal Fisch machen ....

0800-Panik

die Truhe ist leer, bis auf ein paar Dorschfilets, die aber schon für die Fischfrikki - Untersuchung eingeplant sind.

Also den lokalen Fischhöker überfallen.
Seezunge hatte der gerade da und was für Klopper.
Hab zwei genommen, die hatten zusammen 930g brutto.
Und weil auch gerade vorhanden durften noch 4 Riesengarnelen mit.

Die hab ich diesmal in einer Trüffelbutter (kleines Glas zu 80g) gebraten und in einen Salat integriert. Grüner Salat als Unterlage, darauf zerschnippelte Tomaten, rote Paprika, Zwiebeln, wenige Kräuteroliven die alle zusamen mit etwas Essig, Olivenöl, Pfeffer, Salz angerührt sind.

Mjam, Mjam.

Die Seezunge war auch lecker, aber wenig interessant zubereitet, einfach nur gebraten. Aber die Trüffelbutter Neuentdeckung wollte ich Euch nicht vorenthalten. Schmeckt wirklich ziemlich intensiv, deshalb hab ich es für die teure Seezunge als Badeöl erst mal nicht versucht.
Aber für eine Vorspeise sehr gut geeignet, oder auch um z.B. Nudeln etwas zu "veredeln".

Volker
Dateianhänge
1) Zutaten
1) Zutaten
DSC00306 (Small).JPG (61.22 KiB) 5338 mal betrachtet
2) Vorspeise
2) Vorspeise
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

wow :o

ich nominiere dich zum obersten forum-food-designer :+++:
sieht nicht nur absolut lecker aus, sondern auch wie eine werbung für ein edel-restaurant :grin:

philip :wink:

..ich hatte heute nur ein ei zum frühstück und zwei cheeseburger zum abendbrot :-cry:
Zuletzt geändert von Müller am 18.12.2005, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Volker, lädst du mich mal ein... :l:
Das sieht immer super lecker aus, was du da zusammenköchelst :+++:

Linus


suchten wir nicht noch jemanden für die Kochabteilung ??? :oops
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Linus hat geschrieben: suchten wir nicht noch jemanden für die Kochabteilung ??? :oops
:+++: :+++: :+++: Sofort einkaufen, den Mann!!! ;)


Obwohl ich nach der Weihnachtsfeier gestern noch nicht sicher bin, ob ich schon wieder feste Nahrung zu mir nehmen sollte, sieht das Menue äußerst leggäääär aus! :-++:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

ich nominiere dich zum obersten forum-foot-designer
....warum soll sich denn Volker an Schuhen versuchen :q: , gibt doch schon genuch schöne Watschorken...... :oops :grin: ( is'n Joke, Sorry Phillip !)
Sofort einkaufen, den Mann!!!
....auf jeden, auch wenn er nicht will dann wird er als "Mod" für's "fischige Kochstudio" Zwangsverplichtet :oops , da geht nix dran vorbei.... :+++:

Werd das glatt mal "nachbasteln" und wenn's so schmeckt wie's Aussieht dann kann man bei der "Holden"... :l: ....mächtig Punkten.... ;)
Obwohl ich nach der Weihnachtsfeier gestern noch nicht sicher bin, ob ich schon wieder feste Nahrung zu mir nehmen sollte, sieht das Menue äußerst leggäääär aus!
....na da hat wohl jemand mächtig zugelangt..... :lol:

"VolkerB for Chef dè Cuisine"...... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

Zitat:
ich nominiere dich zum obersten forum-foot-designer


....warum soll sich denn Volker an Schuhen versuchen , gibt doch schon genuch schöne Watschorken...... ( is'n Joke, Sorry Phillip !)
brüll!!! lach!!! :lol: :lol:

ahäm.....äääh...tja....also: +oops
auf meiner spezial - angefertigten profitastatur befindet sich das "D" direkt neben dem "T"...................ach verdammt, das ist jetzt irgendwie nicht so glaubwürdig, oder :?: +oops

egal - ich bin stolz auf meine rechtschreibung :+++: :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

.......Sie haben gewonnen,........

Soeben verkündete mein Mage dises lautstark......

Tja Volker....so einfach geht das.....

Du hast soeben ein Wochenende im schönen Barnitz an der Trave gewonnen. Vier Sterne Luxus Schlafgartenbude mit fliessend kaltem Wasser und Spinnengesellschaft.
Dazu einen Tagesausflug an das wunderbare Meerforellenaufstiegseldorado die Trave.......

Einzige Bedingung : Die Anreise hat privat zu erfolgen und der Verfasser dieses Postings wird für die Dauer des Aufenthaltes mit Leckereien á lá Vorspeise verwöhnt ;)
Kochgelegenheit, Zutaten und Geschirr werden im übrigen gestellt :wink:

Wann darf ich mit Deiner Anreise rechnen ???
---------------------------
Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Vossi,
Du musst ihm auch sagen, dass er Deine Kumpels auch bewirten soll. :oops
Ich guide ihn dann auch am Bach. ;)

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Müller hat geschrieben:...ich hatte heute nur ein ei zum frühstück und zwei cheeseburger zum abendbrot :-cry:
Tja Philip, es gibt schon ergreifende Einzelschicksale :lol:
Kystefisker hat geschrieben:Werd das glatt mal "nachbasteln" und wenn's so schmeckt wie's Aussieht dann kann man bei der "Holden"... :l: ....mächtig Punkten.... ;)
Micha, bedenke, dass dieses Teil in keiner Weise Deinen Mengenanforderungen entspricht ! Siehe deine Besorgnis über die Zubereitung von 45ern für 2 Personen. Du solltest daher das Gericht evtl. um ein paar mehr Krabbis ergänzen. Das müssen übrigens nicht diese teuren Monster sein, sondern es geht auch gut mit ein paar mehr von den etwas kleineren. Die sind dann preiswerter bei insgesamt besserer Gesamtmenge. Die nehm ich normalerweise auch für dieses Arangement, aber diesmal mußte ich einfach "Größe" zeigen :lol:
Vossi hat geschrieben:Kochgelegenheit, Zutaten und Geschirr werden im übrigen gestellt :wink:
Wann darf ich mit Deiner Anreise rechnen ???
Vossi, dieser Teil klingt gut, aber über den Rest müssen wir noch mal neu verhandeln. 8)

Nachtrag zur Trüffelbutter:
Gestern eine einfache Pfanne mit Zwiebeln, den restlichen Champignons und ein paar Nudeln um diese leckere Neuentdeckung ergänzt.
Erstaunliches Ergebnis, für so ein einfaches Essen.
Bis sehr zufrieden mit diesem Gläßchen.
Kostete übrigens 80g zu 1,49 bei Eurospar (Nicht billig, nicht teuer -> fair)
Hab ich aber noch nicht überall gesehen.
Das Zeug steht wenn vorhanden im Kühlregal neben der Kräuterbutter.

Falls nicht zu kriegen, schwimmen die Krabben in normaler Knobi-/Kräuterbutter genausogut.

Volker

Werbungshinweis: Ich krieg auch von Meggle keine Prozente oder Bonusgläser.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Micha, bedenke, dass dieses Teil in keiner Weise Deinen Mengenanforderungen entspricht ! Siehe deine Besorgnis über die Zubereitung von 45ern für 2 Personen. Du solltest daher das Gericht evtl. um ein paar mehr Krabbis ergänzen. Das müssen übrigens nicht diese teuren Monster sein, sondern es geht auch gut mit ein paar mehr von den etwas kleineren. Die sind dann preiswerter bei insgesamt besserer Gesamtmenge. Die nehm ich normalerweise auch für dieses Arangement, aber diesmal mußte ich einfach "Größe" zeigen
....Jepp, da hassu wohl Recht..... :lol:

Aber wenn ich so'ne 50er Gräte filetiert hab und dann noch so'n paar von den gaaanz großen Krabben dazupacke, dann komm ich wohl über die Runden..... :oops ;)

Und wenn ich dann schon mal was für "Madame" köchele, dann können die "Rückwärtsschwimmer" auch ruhig was kosten, man will ja nicht als "Geizig" dastehen und is'n gutes Gericht um nach einer Woche Ostsee die Wogen zu glätten, quasi'n "Mahl zum Einschleimen"..... :grin:

Hab das mit dem Trüffelöl u. den Nudeln irgendwo in'ner Kochsendung schon mal gesehen, is wohl in "Nudelkreisen" sowas wie Spaghetti mit Spinaci u. Aglio, stinkst zwar wie Hulle aber Legger..... :l:

Ich muß wohl zu Else von Sparmarkt....... :lol: "kf"

VolkerB, sponsored by Meggle..... :lol: ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

hab am Wochenende eine Variation hiervon gemacht, war auch sehr lecker. Statt der Riesengarnelen gab es diesmal ein paar Gambas (4 pro Nase), die zu einem vernünftigen Preis bei einem Großhändler mit Kleinverkauf in Hamburg in der Schnackenburger Allee beschaft werden konnten.
Ergänzt habe ich das durch kleine Würfel aus 100g Seeteufelfilet.
Würfel und Krabben zusammen in dem bereits bekannten Badeöl gar geschwitzt und auf eine ziemlich ähnliche Deko wie im Foto geworfen.

Besagter Fischhöker war übrigens mit absolut hochklassiger Ware bestückt, wobei man allerdings sagen mußte, dass nicht davon super preiswert war, aber halt der Qualität angemessen. Habe gerade eine Anfrage per E-Mail laufen, ob der eine Golddorade beschaffen kann.

Steigt jemand aus HH mit ein, falls man eine ganze bestellen muss und das Biest zu teuer für einen allein wird. Immerhin werden die Biester so zwischen 70cm und 1,80m groß.

Volker
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

zu welchem Datum hast du die Dorade den geordert :?: :?:
TL
Klaus
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Geordert hab ich noch gar nix,
erst mal per E-mail gefragt, ob die sowas überhaupt beschaffen können.
Haben aber noch nicht reagiert (2 Tage her).
Keine Ahnung, ob dieser Fisch vielleicht nur bei Vollmond im September Saison hat oder so...

Ich melde mich noch mal, sobald ich Details habe.

Volker
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Tipp:

Habe mich gerade eben bei Plus mit zwei Päckchen Trüffelbutter
100g zum Aktionspreis von 1,49 EUR eingedeckt.
Ich habe eins in den normalen Kühlschrank gestellt (hält bis 30.11 !).
Das sollte für die nächsten Wochen ein gute Veredelung meiner
Norwegenfilets sicherstellen.
Die zweite Packung habe ich geachtelt (kleine Würfel in Alufolie) und eingefroren.
Wie schon geschrieben, nicht nur Krabben, auch Nudeln sind ziemlich
gut mit dem Zeug.

Volker
Antworten