Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von winny »

Bin vom 4.- 11. 6. an der Orkla gewesen . Wollte endlich mal einen richtigen grossen Lachs fangen . :grin: Waren sechs Angler , 3 richtige und 3 nicht so erfahrene Lakse
Fischer . Die Anfahrt lassen wir aus ,ist ja eine ganze Meile an die Orkla. Am Fluss die Entäuschung ,sehr wenig Wasser . :o Hatte ich mir anderst vorgestellt . Es wurde in Rotaition gefischt , alle 6 Std Beatwechsel . So konnte ich meine Würfe verbessern und Fliegen ausprobieren . Nach 3 Tagen ohne Fisch wurden 2 nervös und sind an die Gaula gefahren . Wir anderen hielten die Stellung und genossen das schöne Wetter . :cry: Nach 1,5 Tagen waren sie wieder da ,starkes Hochwasser entgegengesetzt wie an der Orkla. Ist aber durch die 5 Kraftwerke aber auch unterschiedlich . Also alles im Lot , schönes Wetter und keine Lakse . Einer von den Profis hatte einen von ca 6 kg kurz im Drill der hat sich aber nach ca 8 Min grusslos verabschiedet .So war die lage bis Donnerstag , um 18 Uhr sollte ich den besten Pool haben. Den ganzen Tag
wieder schönstes Urlaubswetter ,gegen Nachmittag bezog es sich etwas und ich hatte etwas Hoffnung auf Regen . Es war dort ein schöner Unterstand mit einem grossen Gasgrill und wir wollten dort alle zusammen essen .
So gegen 16,30 tauchten so langsam alle auf . Der eine von den Beat Angler hatte schon aufgegeben und schaute seinem Kumpel zu . Er machte eine kurze Pause zum klönen und fischte dann weiter ,erhatte ja nicht mehr lange . Wir anderen kümmerten uns um das Essen . Plötzlich 17.50 Fisch on , 8) Laks gekonnt gedrillt 7,6 Kg Silber . Dann kam das Gewitter was immer gedroht hatte , aber wie aus Kannen . Wir waren alle begeistert . Vor allen ich hatte ja jetzt den Pool . 8) Nach dem Essen
sofort ans Wasser. Motivation und Zug im Wasser ließ mich bis ans ander Ufer werfen wo die Lakse stehen sollten . Wirklich traumhafte Würfe wie die ganze Woche nicht . Der 10 te oder 15 .zehnte ich weiss es nicht mehr .
Schnur gerade Vorfach gestreckt , der Perfekte Wurf wie Mortensen meint , ich dachte das auch noch so . Ja und da kam der Biss :no: und den Rest kann sich der erfahrene Laksangler denken . Natürlich ,,,, Gegenzug und weg .
Jetzt stieg das Wasser unaufhörlich und wurde braun .
Wir hatten ja nur mit unserem Gewitter gerechnet aber es muss oberhalb ein Unwetter gegeben haben und das wasser stieg bis 17 Uhr den nächsten Tag . Im Fernsehen zeigten sie schlimme Bilder zerstörte Brücken und Häuser . So war das Fischen vorbei . Die E 6 und E 3 waren gesperrt und mir wurde empohlen einen Umweg über Schweden zu machen . Wer plant jetzt nach Norwegen zu fahren die Richtung , sollte sich schlau machen .
Das war die Pflicht , in drei Wochen mache ich mit meiner Frau noch mal 13 Tage an der Gaula Urlaub , :oops . Sie soll ja auch mal Norwegen sehen . :l: Na ja 4 Tage fischen sind gebucht . Das ist dann die Kür , ich werde jedenfalls vollen Einsatz zeigen . Die Bilder sind vor dem Hochwasser und danach. Ach ja Neue Fliegen weren natürlich auch gebunden . :wink:
Dateianhänge
Orkla 2011 053 (Small).jpg
Orkla 2011 053 (Small).jpg (37.58 KiB) 8263 mal betrachtet
Orkla 2011 047 (Medium).jpg
Orkla 2011 047 (Medium).jpg (127.85 KiB) 8263 mal betrachtet
Orkla 2011 046 (Small).jpg
Orkla 2011 046 (Small).jpg (84.15 KiB) 8263 mal betrachtet
Orkla 2011 044 (Medium).jpg
Orkla 2011 044 (Medium).jpg (92.32 KiB) 8263 mal betrachtet
Orkla 2011 035 (Medium).jpg
Orkla 2011 035 (Medium).jpg (84.99 KiB) 8263 mal betrachtet
Orkla 2011 030 (Medium).jpg
Orkla 2011 030 (Medium).jpg (171.72 KiB) 8263 mal betrachtet
Orkla 2011 034 (Small).jpg
Orkla 2011 034 (Small).jpg (77.29 KiB) 8263 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von Schwede »

Moin Winny

Sehr schöner Bericht und tolle Fotos! :+++:

Schade das es nicht mit dem Lachs geklappt hat!

LG Timo
Bild
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von Heiländer »

Danke für deinen Bericht winny!
Das halt Laxfiske ;)
Irgendwann kommt dann der große Tag :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von Maqua »

Hey Winny, danke für den Bericht und beim nächsten mal kommt deine große Stunde. :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von Polar-Magnus »

Mensch winny,

gut, dass Du da nicht ertrunken bist :o .

Ich rufe Dich im Laufe der Woche mal an.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Winny!!

Herzlichen Dank für die dichte Story ... an der Gaula räumst Du ab.
Du hast gute Vibrations!! :+++:
TL
Ralph
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von udokausk »

Tolle Geschichte! Danke.
Gruß
Udo
"Ich lese sehr wenig" bekannte einst Kurt Tucholsky, "das bischen was ich brauche, schreibe ich mir selber."
So halte ich es auch mit Angelführern:-)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von piscator »

Hi Winny, schöner Bericht und fast alles was einen Lachsurlaub so ausmacht. So früh in der Saison ist es meist Hopp oder Top -- wenn Laks dann richtig. Immerhin hattest du ja eine Chance. Was mich ein wenig verwundert sind die lütten Fliegen -- hattest du die extra klein wg. niedrig Wasser? Normal ist da eher groß und bunt zu Saisonbeginn.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von winny »

Moin Jürgen !
Zu den Fliegen , nein das ist die Neue Serie für die Gaula .
Das sind ja nicht alle,ich wollte nur in der Grösse und Farbe
variabel sein . Man weiss ja nie wie die Wasserverhältnisse sind . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von Harzer99 »

Ach Winny, wer weiß wann Du wieder mal einen Biss dort, in Norwegen, haben wirst. Mich hat Lachsangeln in Norwegen nicht in seinen Bann gezogen, nachdem ich 2005 am Namsen vorbei fuhr und mit einem Holländer sprach, der berichtete, daß er zusammen mit seinem Kumpan in sechs Jahren gerade mal einen Lachs gefangen hat.
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück demnächst.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Winny,
So kann Lachsfischen sein... beim nächsten Mal klappt das bestimmt.
Danke für die gute Story. :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Harzer.
Harzer99 hat geschrieben:Mich hat Lachsangeln in Norwegen nicht in seinen Bann gezogen, nachdem ich 2005 am Namsen vorbei fuhr und mit einem Holländer sprach, der berichtete, daß er zusammen mit seinem Kumpan in sechs Jahren gerade mal einen Lachs gefangen hat.
Aber WENN es passiert, bist du versaut. Mit Sicherheit 8+) .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von Heiländer »

Harzer99 hat geschrieben:Ach Winny, wer weiß wann Du wieder mal einen Biss dort, in Norwegen, haben wirst. Mich hat Lachsangeln in Norwegen nicht in seinen Bann gezogen, nachdem ich 2005 am Namsen vorbei fuhr und mit einem Holländer sprach, der berichtete, daß er zusammen mit seinem Kumpan in sechs Jahren gerade mal einen Lachs gefangen hat.
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück demnächst.
Wenn ich vor 20 Lenzen nach 5 erfolglosen Jahren auf Lachs aufgegeben hätte wären mir die geilsten Drills und Salmo Salare in atemberaubender Natur durch die Lappen gegangen!
Lachsfischen bedeutet, Geduld, tüfteln, Erfahrung!
Und wenn Andere fangen und man selber nicht,
an sich arbeiten und dann wird man auch belohnt!
Amen :grin:
Und nicht alle Holländer sind ja das Maß aller Dinge beim Lachsfischen :grin:
Unsere lieben Forumskollegen aus dem Land der Wohnwagen meine ich natürlich nicht :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von gunnar »

Schöner Bericht und Bilder Winny. Wir hatten ja schon persönlich geschnackt. Den Fisch gibt es beim nächsten Trip, wenn deine Frau dabei ist.
Hat in Schottland doch auch geklappt.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Heiko

Re: Einen Lachs in Norwegen zufangen , Erster Versuch !

Beitrag von Heiko »

Heiländer hat geschrieben: Lachsfischen bedeutet, Geduld, tüfteln, Erfahrung!
Und wenn Andere fangen und man selber nicht,
an sich arbeiten und dann wird man auch belohnt!
Amen :grin:
Jepp und wie Bernd mal so schön schrieb, wenn der Lachs dann beißt ist alles andere egal. Ich spreche da aus Erfahrung... ;)

Und im nächsten Urlaub, da schnackelt das und Du nimmst Dir so eine Cam mit, dann können wir den Drill nach dem Urlaub hier anschauen.

:wink:
Antworten