Hilfe für Bastelprojekt

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Hilfe für Bastelprojekt

Beitrag von TOBSN »

Moin,

für ein kleines Bauprojekt suche ich eine flexible Zahnstange (Mod 0.8, besser 0.5) aus Plastik. Leider finde ich über's Internet nix und ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht.

So soll das Ganze in etwa aussehen. Ich bin aber nicht bereit, für ein Stück Plastik $ 84,00 hinzulegen.

Hat da vielleicht jemand ne Idee, oder so was in der Firma rumliegen? Wäre super! Könnte mich mit Geld oder Fliegen revanchieren.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

schonmal im Spielwarenladen vorbei geschaut ?
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Jo, hab ich. Leider weiß ich nicht nach was ich suchen soll. Hast Du ne Idee?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

...wie wärs mit einem Zahnriemen aus dem KFZ-Bereich?
Die gibt es in unterschiedlichen Längen, Breiten und Zahnformen, einmal durchgeschnitten erhält man auch eine flexible Zahnstange! Zudem bekommt man gebrauchte Riemen beim "Freundlichen" seiner Wahl sicherlich kostenlos!!!!
Vielleicht eine Alternative :?:
Zuletzt geändert von adasen am 16.06.2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Gab mal son Flugpropeller der genau so ein Plastikteil zum ziehen hatte!
Allerdings war das vor 30 Jahren!
Gibs wohl nicht mehr :?:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

An diese Propeller kann ich mich auch erinnern und kann mir auch vorstellen daß es diese Dinger noch gibt.
oder diese -entschuldigt daß ich den Namen nicht genau weiß- Bey Blade (?). Haben diese Kreisel nicht auch so ein Ding?
Mich würde aber auch mal interessieren was das für ein Projekt ist an dem Du bastelst.
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

diese Flug-, bzw. Abziehpropeller hatte ich auch schon im Sinn und bereits gefunden. Leider ist die Verzahnung alles andere als Standard und auch viel zu grob. Ich bräuchte eher etwas besseres.

Das Ding ist für einen "Follow Focus" für meine DSLR gedacht :arrow:

Leider sind die im Original so schweineteuer, dass ich an einen Eigenbau gedacht habe.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

So,

mit dem Hinweis Flugrad, bzw. Flugpropeller konnte ich schon mal viel anfangen. Hab gleich mal zwei bestellt, die etwas hochwertiger aussehen. Sollte meine Suche damit beendet sein, super, wenn nicht melde ich mich noch mal. Falls jemand allerdings noch Industrie-/Normlösung parat hat, bin ich immer noch ganz Ohr. Gegen eine hochwertigere Technik habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden.

Da fällt mir gerade ein: Ich suche noch ein kleines 90° Winkelgetriebe. Passende Vorschläge werden dankend entgegengenommen. Leider bieten sowas zumeist große Unternehmen an, die natürlich nicht unbedingt nur ein oder zwei Dinger verschicken.

t
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Guck mal bei den Modellbauern. Z.B hier oder da
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Beitrag von LuckyLoop »

...
Zuletzt geändert von LuckyLoop am 18.06.2011, 02:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Svensk hat geschrieben:Guck mal bei den Modellbauern. Z.B hier oder da
Moin,

die Zahnstangen habe ich schon gefunden. Leider habe ich kein Ahnung, ob Polyacetal sich formen lässt. Wenn nicht, bringt mir das nicht viel. Das Internetz rückt diesbezüglich nicht viel raus. Weißt Du mehr?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Leider weiß ich nicht ob die formbar sind. Frag doch einfach mal nach. Sowohl bei Conrad als auch bei den Chinesen werden Fragen zu Produkten meist sehr schnell beantwortet. Die Chinesen haben sogar einen Livechat wo man mit denen kontakten kann.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
christo
...
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2006, 15:42

Beitrag von christo »

Moin Tobsn,
in alten Kopierern oder Druckern wirst du vielleicht fündig.
Viel Glück beim basteln mit Elektronikschrott!

DD
Stoffel
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

Polyacetal ist ein POM und damit ein thermoplastischer Kunsstoff, dieser sollte sich formen lassen

Helle
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

vielen Dank für die Tips. Ich werde mich auch mal bei Kopierern umschauen.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Antworten