Südschweden - Ende April 2011

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Südschweden - Ende April 2011

Beitrag von kepzky606 »

Ich freue mich hier immer über die eingestellten Tourenbericht. Sie geben einem doch immer einen tollen Einblick in ein Revier, auch wenn mal nicht so viel gefangen wurde. So möchte auch ich nun einen kurzen Bericht über unseren Aufenthalt in Südschweden beisteuern.
Am Ostermontag startete unser Trip. Die Anreise verlief problemlos, so dass wir(Flo, Leroy, Peter und ich) nach knapp 8 Stunden Fahrt von Hannover in der Nähe von Simrishamn angekommen sind.
Selbstverständlich wurde nach dem Beziehen des Hauses sofort gefischt. Das Wetter zeigte sich, wie die ganze Woche, von seiner guten Seite. Wir hatten schönen Sonnenschein bei einer leichten Brise. Daher ließ auch der erste Fisch nicht lange auf sich warten.
Bild
Bild
Bild
Es war ein schöner Fisch der nach dem Laichen schon wieder silber geworden war. Nachdem er releast wurde konnte ich nur noch einen Nachläufe beobachten, der meine Garnele viele Meter verfolgt hatte um dann schließlich doch abzudrehen. Leroy hatte noch etwas mehr Glück und fing seine erste schwedische Meerforelle. Ein toller Fisch in absoluter Topkondition. Ich denke das Bild sagt mehr als viele Worte. Es war Leroys zweite Meerforelle überhaupt. Entsprechend groß war seine Freude.
Bild
Bild
Bild
Der Dienstag gestalte sich wettertechnisch ähnlich wie der Montag, so dass wir an meinem Lieblingsriff angekommen, beste Bedingungen vorfanden. Entsprechend dauerte es nicht lange bis sich erneut Erfolg einstellte. Diesmal konnte ich einen weiteren Fisch fangen. Flo erwischte eine richtige Granate die nach dem Take eine beeindruckende Flucht an der Oberfläche hingelegt hat. Für Flo war es die erste Forelle überhaupt und daher war auch bei Ihm ein breites Grinsen nicht mehr weg zu denken. Auch Peter konnte auf dem Riff Fisch vermelden. Dabei handelte es sich aber um einen Aland der seiner Garnele nicht wiederstehen konnte. Sowohl Leroys Fisch am Montag, als auch Flos fisch waren in Topkondition. Beide wurden releast!
Bild
Bild
Bild
Am Abend sind wir schließlich zu einer anderen, landschaftliche wunderschönen Stelle gefahren. Das Wasser lag flach vor uns so dass wir stetig Fische an der Oberfläche buckeln sehen konnte. Eine Erfahrung die in Südschweden noch nicht gemacht hatte. Peter war schließlich erfolgreich und konnte einen noch deutlich gefärbten Fisch landen und wieder in sein Element zurücksetzen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Wie bei Windfinder bereits im Vorfeld der Reise angekündigt war änderte sich die Windsituation ab Mittwochmittag dramatisch. Ein recht starker Wind aus Ost kam auf so dass die Wellen einem das Bewaten der Riffe erschwert bzw. unmöglich macht. Entsprechend konnten wir am Mittwoch und auch am Donnerstag kaum fischen. Wir sind viel rumgefahren und haben viele Stellen probiert. Wirklich fischbare Stellen konnten wir nicht finden an diesen Tagen. Dafür konnte ich weitere Erfahrungen sammeln und habe nun die ein oder andere vielversprechende Stelle mal gesehen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Am Freitag hatte der Wind minimal nachgelassen. Wir haben uns an einer Stelle eingefunden, die auf der Karte als fischbar identifiziert wurde. Mit einer beeindruckenden Steilküste im Rücken, konnte wir hier dann auch Fische fangen. Auf einem Riff entdeckten wie die größte „Schule“ von Jungfischen, die ich bisher gesehen habe. Auf mehreren 100 Metern wurde jeder Wurf von 100ten Fischen verfolgt. Sogar meine gefärbte Schlaufe am Übergang vom Schusskopf zum Vorfach wurde attackiert. Es war unglaublich. Da wir hier keine großen Fische erwarteten verließen wir die Stelle wieder. Trotz der Kleinfische (~15cm -30cm) war es ein wirkliches Schauspiel da sich die Fische ununterbrochen an der Oberfläche zeigten. Entsprechend beobachten wir anstatt zu fischen!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Am Samstag, unserem letzten Angeltag hatte sich der Wind noch nicht wirklich verändert, so dass wir wieder rumgefahren sind. Bernd Ziesche gab mir noch einen Tipp, den wir auch ausprobiert haben. Trotz bester Bedingungen gab es für uns jedoch keinen Fisch. Nachmittag haben wir es dann noch einmal auf einem anderen Riff probiert. Nachdem Leroy und ich dann aber von den Wellen „durchgespühlt“ wurden haben wir es aufgegeben uns auf den vielversprechenden Stein weit draußen zu kämpfen.
Der Abreisetag startete wie alle anderen Tage mit einem tollen Sonnenaufgang...
Bild
Abschließend noch ein Bild von unsere Gruppe:
Bild
(Von Links: Erik,Leroy, Flo und Peter (RoyalKutscher hier im Forum)
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Sehr schöner Bericht mit feinen Fotos :+++:
Danke dafür
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
quiethawk
...
Beiträge: 189
Registriert: 05.08.2007, 18:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von quiethawk »

ein toller bericht zum träumen :l:
petri zu den schönen fischen.
_______________________________
Gruß Henrik
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Ein schöner Bericht, vielen Dank.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Danke für den Bericht und die schönen Bilder.
Ja, da kommen doch Erinnerungen vom Anfang April diesen Jahres hoch (nicht wahr, Jan ;)).
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Ja muß ein tolles Erlebnis für Euch alle gewesen sein und dazu noch gabs auch noch schöne Fische... :+++:

Gruss Harzer
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von Dagmar N. »

Toller Bericht und super Fotos! Vielleicht "trauen" wir uns auch irgendwann nach Schweden.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Loop de Mer »

Schöner Bericht und Bilder und schöne releaste Fische! :+++:
Südschweden ist nächstes Frühjahr auch mein Ziel.

Danke und Gruß,

Lars, Hannover
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Sehr geil Männer! :l: :l: :l: :l: :l:

Vielen Dank für die feinen Zeilen und die Bilder! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Beitrag von leine-leroy »

Mensch Erik, da hast du unseren Urlaub aber schön zusammengefasst!
War echt ein geiler Trip. Nächstes Jahr kommen wir wieder!

Gruß Leroy
Benutzeravatar
joker
...
Beiträge: 216
Registriert: 12.03.2005, 10:49
Wohnort: An der Flensburger Förde :)

Beitrag von joker »

Danke für den geilen Bericht :+++: und die schönen Fotos ich gaube da soll ich nächstes Jahr auch ma hin können ja ma was Planen Erik :wink:
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Beitrag von walcha »

sehr schön geschrieben! danke! :+++:
TL Andreas
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Hallo Erik,
schön das Ihr es diese Jahr gleich wieder geschaft habt dort zu fischen. Toller Bericht und sehr schöne Fische.

Vielen Dank!
Gruß
Karsten
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Danke für den Klasse Bericht! :+++:
Schweden steht bei mir auch noch auf der Besucherliste.
Gruß Steffen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Klasse Männer, vielen Dank für Euren Bericht und Petri!

Der "Tackle-Baum" ist klasse, sollte man an jedem Strand aufstellen und so ein Lächeln in Peters Gesicht sieht man auch nicht alle Tage, sehr schön! :+++:
Antworten