Mandalselva

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mandalselva

Beitrag von Thorbi »

Gute Einstellung, das handhabe ich genauso.
Ich kann dir die Hauge Zonen auf jeden Fall empfehlen, dazu die Holmesland Zonen. Da geht eigentlich immer was.
Zone 3 ist natürlich sowieso top, aber oft viel los. In Zone 2 angelt man meistens zu zweit oder höchstens mal zu viert. Da ist das dann etwas entspannter...

Gruß Thorbi :wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Mandalselva

Beitrag von Angelmann »

Thorbi hat geschrieben:Infos über die Haugezonen findest du auf haugelaks.no. Da kannst du auch die Zonen reservieren. Das kannst du dann aber auch vor Ort bei den Vorverkaufsstellen machen, z.B. bei Intersport in Mandal. Die können dir dann auch sagen, welche Zonen noch frei sind.
Danke, für die Info!
___________________________________
TL......Frank.......Bild
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Re: Mandalselva

Beitrag von seatrout123 »

Ist das dann in der Zone 3 ein richtiger Rummel, so dass dann wie im Forellenpuff um 5.oo die guten Stellen bereits besetzt sind?
Gibts auch Stellen an denen man mal alleine oder zu zweit ist?
Wie funktioniert das mit dem Rotationsverfahren in der Praxis - bzw. wie wirds dort gehandelt.

Herzliche Grüße

Axel
tubefly77

Re: Mandalselva

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Also bisher läuft der Mandal besser als die letzten Jahre! Die anzahl ist besser, bis gleich und die durschnittsgrösse ist besser als die Letzten Jahre!


http://212.125.211.23/FR/?ID=4%2f


Ich würd mir keine Sorgen machen......

Mawill
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mandalselva

Beitrag von Thorbi »

Wie Mawill schon sagt, dieses Jahr sieht ganz gut aus, was die Fangzahlen und das Durchschnittsgewicht angeht.
Das einzige Problem ist nur, das die Generation vom schlechten Jahr 2007 fast komplett fehlt. Es sind kaum kleine Lachse dieses Jahr vorhanden. Das war letztes Jahr natürlich genau das Gegenteil, da diese alle aus dem Topjahr 2006 stammen.

Da das Fischen auch dieses Jahr wieder nur bis zum 31. August erlaubt ist, wird es im August wieder richtig voll werden in Zone 3. Klar gibt es auch immer wieder Stellen, an denen du alleine bist, aber die guten Stellen sind natürlich früh weg.
Zum Rotationsverfahren kann Mawill vielleicht noch mal was sagen, weil er mehr Zone 3 fischt.

Gruß Thorbi
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Re: Mandalselva

Beitrag von seatrout123 »

Danke für die Infos.
Wie funktioniert denn das bzw. auf was sollte man bei dem Rotationsverfahren achten?

Greets

Axel
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Mandalselva

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Du fischst beim Lachsfischen die Strecke von oben herunter, indem Du am Start eines
Pools/einer Strecke in das Wasser einsteigst und beginnst zu Fischen. Standardmäßig gehst
Du nach jedem Wurf einen großen oder 2 kleine Schritte flußab und wirfst erneut. And so on.
In Zone 3 am Mandal sind die gängigen Pools mit Start-Schildern versehen.

Wenn niemand hinter Dir nachkommt, sagt auch niemand etwas, wenn Du einem
bestimmten Spot mehrere Würfe gibst.

Das No-go bei dieser Art des Fischens ist eigentlich an jedem Lachsfluß, dass man vor einem
vor Ort befindlichen Fischer, soll heißen stromab von diesem, ins oder ans Wasser geht.
Falls man dies doch tun möchte, geziemt es sich, vorab um Erlaubnis zu bitten.
Dasselbe trifft eigentlich auch zu, wenn vor einem schon andere Fischer am Start der Strecke
sind und ihr Zeug aufbauen oder gerade Pause machen.

Gruß,

Ingo :wink:

PS: Habe am Mandal mal einen Wurmfischer erlebt, der stationär immer eine Stelle beworfen
hat. Wenn Fischer von stromauf herankamen, ist dieser so lange aus dem Wasser, bis der
oder die jeweilige(n) Fischer die Stelle passiert hatte(n).
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
tubefly77

Re: Mandalselva

Beitrag von tubefly77 »

Moin...

@ Ingo:

Das ist aber ein netter Kollege gewesen!!!

Ich hab es hingegen so erlebt, das ich mich nach unten gefischt habe und der wurmfischer nach oben. Bis er letztendlich über meine Leine geworfen hat und ich ihm fast .........naja lassen wir das!

Wollte nur sagen, das eben genau diese Regeln zählen! Soll heissen, du hast auch das Recht mal etwas zu sagen, falls jemand mist baut, nicht weitergeht, oder eben stromauf wirft!

Mawill

p.s. werd wohl auch kurzfristig irgendwann für 5 tage fahren.... So zwischen dem 2ten und 15ten aug....
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Mandalselva

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Mawill,

ja, Ochsen gibt's immer. Das vor einem Einsteigen schaffen manchmal auch Fliegenfischer.
Dann aber öfter auch aus purer Unwissenheit, obwohl es am Mandal auch auf der Lizenz steht,
meine ich mich zu erinnern.

Das ist wohl das Los dessen, der an nicht exklusiven und nicht Fly-only Strecken fischt, wo
eben auch gerne Anfänger Ihre ersten Schritte machen. Mund abwischen, weitermachen.

Gruß,

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Mandalselva

Beitrag von Thorbi »

@Mawill

Schick mal bitte n Lagebericht, wenn du da bist oder warst. Interessant, wie sich die komplett abgeschalteten Kraftwerke auf die Fischerei auswirken!

Gruß Thorbi
tubefly77

Re: Mandalselva

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Also gestern hatte der Mandal erstmal 400 kubik!!! Von wegen nidrigwasser!

Heute ist es schon n bischen runter, aber auch noch ganz gut druck....

http://www.aep.no/ae/aep/Vannf_ring/article50095.ece

Mawill
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Mandalselva

Beitrag von Mefosüchti »

mawill , dann sehen wir uns ja oben ,,, bin ab dem 11.8 am start :+++:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
tubefly77

Re: Mandalselva

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Wahrscheinlich bin ich am 11ten schon wieder weg.

Lg Mawill
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Re: Mandalselva

Beitrag von seatrout123 »

Moin,

bin ab dem 22.08. oben - ist noch jemand da?

Axel
tubefly77

Re: Mandalselva

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Vorraustsichtlich bin ich/wir ab dem 2ten da...... So ne Woche circa...


M
Antworten