Leidenschaft HECHT!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Illex »

Charly_Brown hat geschrieben: Kann mich da anschliessen: Ich habe gerade auf Rügen 1x1 Titan genutzt. Hätte ich nicht ein Vorfach abgerissen, würde ich es immer noch fischen. Keine Knicke, kein kringeln und das nach fünf Tagen mit mehreren Fischen, leichten Hängern und dem ständigen Wedeln mit der schweren Hechtfliege.

Ich werde vorerst weiter Titan nutzen.
Das hört sich doch mal gut an ;) Werde dann wohl auch mal auf Titan umsteigen.
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von kindofwildboy »

1x1 Titan sind meine Erfahrungen nicht so gut. Es ist zB als Stinger völlig unbrauchbar, weil es sehr schnell bricht, wenn es stark geknickt wird. Besser ist 1x7 Titan oder 7x7 Flexonit.
cast your way
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Fynn_sh »

Nu habt ihr mich hier aber richtig angefixt :l:

Was fischt ihr denn so für Gummis in 30cm+? Mich würde die komplette Montage interessieren, vorallem auch was für Köpfe und ob ihr 1 oder 2 Stinger befestigt. ;)
Habe hier noch ein wenig was vom Großdorsch- und Heilbuttangeln liegen, diese wiegen dann allerdings bei 30cm ca. 500gr (200gr Gummi + 300gr Kopf). Denke mal das ist ein wenig zu heavy, oder?

Auch Ruten und Rollen würden mich interessieren.

Danke und Gruß
Fynn :wink:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Charly_Brown »

kindofwildboy hat geschrieben:1x1 Titan sind meine Erfahrungen nicht so gut. Es ist zB als Stinger völlig unbrauchbar, weil es sehr schnell bricht, wenn es stark geknickt wird. Besser ist 1x7 Titan oder 7x7 Flexonit.

Also kann nur vom Fliegenfischen sprechen. Was ein Stinger ist weiss ich nicht. Das es so schnell bricht kann ich mir nicht vorstellen, denn beim Werfen herrschen die ganze Zeit starke Belastungen auf das Vorfach, und dies übersteht das 1x1 problemlos. Der Knackpunkt soll aber der Schrumpfschlauch an der Klemmhülse sein, sonst soll es schnell zum knicken und brechen neigen.

7x7 Flexonit habe ich auch getestet. Die war nach einem halben Tag gekringelt. Fürs Fliegenfischen also weniger geeignet.

1x7 Titan werde ich auch nochmal testen.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von kindofwildboy »

Rute: St. Croix The Sling Blade
Rolle: Toro 51 LH
Köder: Twister und Gummifische 100-330gr, zB Castaic SBT, Mag Bull Dawgs, XXL Tail
Jigköpfe: 10-35gr Größe 8/0-12/0
Vorfach: Titan 1x7 100lbs
Wirbel: Staylock Snap 300lbs
Schnur: Stroft GTP 23-33kg
Stinger: 2stck Owner ST36 Größe 2/0 oder 3/0

@ CB: Beim Fliegenfischen funzt das 1x1 sehr gut. Nur, wenn es auf kurzer Strecke stark geknickt wird, bricht es. Das passier oft, wenn man es als Stinger Material verwendet. Als Stinger bezeichnet man einen Angstdrilling+Vorfach, welcher gegen Fehlbisse hilft.
cast your way
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Hallo,
ich bin ja auch großer Pike Fan!Das Fliegenfischen auf Hecht war meine erste Erfahrung mit dieser coolen Methode. Nach einigen schönen Mitte 90gern an der Fliege war endlich der Meter dran.10ter Wurf, 2mal einstrippen- fest und Abfahrt! So ein feister Fisch an der Fliegenrute ist einfach nur toll!Der hat sich mächtig auf seine Kraft verlassen, aber nach nicht allzu langer Zeit habe ich ihn mir einfach gegriffen.1 Foto und zurück mit ihm ins Wasser.Biss,Drill und Landung sind schon toll, aber das Releasen und ihn wegschwimmen sehen ist mindestens genauso aufregend.
TL Thor
Dateianhänge
DSC00122.jpg
DSC00122.jpg (36.88 KiB) 6017 mal betrachtet
Carsten62

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, erstmal "Petri", schöne Fische. Ich hab die letzten 2 Jahre beim fliegenfischen fast ausschliesslich mono gefischt. 2010 aber einen Abbiss gehabt ( bei ca. 150 Hechten). dieses Jahr hab ich dann von Stren 0,74mm auf 0,92mm erhöht und konnte alle Fische landen. Seit ner Woche versuche ich jetzt -Knot 2 Kinky-, und muss sagen das Zeug ist echt super.
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von kindofwildboy »

Jawoll da ist das Ding. Fettes Petri !
cast your way
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Harzer99 »

Jau, das ist der Strike! So ein Fisch ist mein nächstes Ziel, aber in meiner Gegend mit der Fliegenrute wahrscheinlich nur Wunschtraum.

Gruß Harzer :wink:
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Fynn_sh »

Petri, geiler Fisch :+++:

Hecht mit der Fliegenrute werde ich nächstes Jahr nach der Schonzeit mal in Angriff nehmen :l:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von leine-leroy »

Carsten62 hat geschrieben:Hallo, erstmal "Petri", schöne Fische. Ich hab die letzten 2 Jahre beim fliegenfischen fast ausschliesslich mono gefischt. 2010 aber einen Abbiss gehabt ( bei ca. 150 Hechten). dieses Jahr hab ich dann von Stren 0,74mm auf 0,92mm erhöht und konnte alle Fische landen. Seit ner Woche versuche ich jetzt -Knot 2 Kinky-, und muss sagen das Zeug ist echt super.
Hallo Carsten,

ich habe mir auch das Knot 2 Kinky zugelegt. Knotest du es direkt oder benutzt du Quetschhülsen? Beim direkt Knoten fehlt mir irgendwie das Vertrauen...

Gruß Leroy
Petri Heil!
Leroy
Carsten62

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Carsten62 »

hallo leroy, ich knote es direkt mittels clinchknoten an nen karabiener und mit ner perfectionloop (schlaufe in schlaufe) an das mono.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!

Ich fische kommende Woche ein paar Tage auf Rügen auf Hecht - mit dem Streamer selbstredend.
Dazu habe ich mir mal interessehalber ein paar Meter Titan Vorfachmaterial (1x1, 30 lbs. ... sagt man das so?) und den ganzen Kleinkram wie QuetschHülsen und -Zange, sowie passenden Schrumpfschlauch gegönnt.
Damit kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus.
Zweckmäßiger Weise habe ich vor, vorne zum Streamer hin einen Einhänger mit einer gequetschten Schlaufe zu verbauen.
Hinten, zum restlichen Vorfach (0,50er FC) frage ich mich, ob das dort auch so sein muss.
Wäre dort auch, wie auf der Packung des Titanmaterials vorgeschlagen, ein AlbrightKnoten möglich?
Man könnte ja auch dort dann einen Schrumpfschlauch drüberpacken.

Ich würde mich freuen wenn es da jemanden gäbe der mir seine Erfahrungen, wenn vorhanden, hierzu schildern würde.
Die Gesichtspunkte:
- 2 oder 3 Mal durch die Quetschhülse;
- kann man zu fest quetschen;
- Schrumpfschlauch warum;
- Länge des Titans;
- ist auch ein Knoten zum Streamer hin möglich;

Am liebsten würde ich gar nicht quetschen ... Knoten wären mir lieber.

Besten Dank für die Hilfe vorab und
TL
Ralph
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von Mattes36 »

Mensch Ralph, das haben wir Dir doch alles beim letzten Stammtisch erklärt ... schon wieder vergessen? ;)

Hier wird's ganz gut erklärt und im Video gezeigt: *klick*

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von bellyboater »

Das 1-fädrige Titan lässt sich gut mittels doppeltem Grinnerknoten mit dem Mono verbinden. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, das das Zeug an der Klemmhülse bricht beim Fliegenfischen. Am Wochenende hab ich mit 1x7 Titan gefischt und werde auch nichts anderes mehr dafür nehmen. Es lässt sich wunderbar knoten und kringelt auch nach 2 Tagen Dauereinsatz nicht mal ansatzweise.
Schönen Gruß
Gunnar
Antworten