Einträge rund um die Kajak-Angelei

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
skjalm
...
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2011, 11:58
Wohnort: Kellinghusen

Einträge rund um die Kajak-Angelei

Beitrag von skjalm »

Hallo,

bin noch neu hier und habe somit noch nicht alle Rechte :-(

Die Angelei mit dem Kajak wird ja zusehens beliebter. Wäre es nicht sinnvoll, so wie auch für das Bellybootangeln passiert, eine eigene Überschrift zu gestalten? Hab mich gefragt, wo ich ansonsten meine Erlebnisse mit meinem SOT unter bringen soll.

Jedenfalls war ich gestern auf der Ostsee bei Neustadt/ Klinikum unterwegs. Anfangs Ententeichwetter, gegen Mittag aufkommender Wind, der mich dann hat flüchten lassen. 2 x buckelnde Forellen gesehen, 2 zarghafte Bisse gehabt, ansonsten tote Hose. Weder Forellen noch Dorsche wollten sich zum Anbiss verleiten lassen.

Köder Snaps, Spöket und Gummifische -> alles in den unterschiedlichsten Farben. Wassersichtigkeit bis 5m Wassertiefe, also sehr klar.

Trotz allem ein wunderschönes Morgen.

Gruß Sönke
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Moin,
ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten SOT.
Vielleicht können wir es ja wie im Angelbord (darf man das hier schreiben?) machen und mal eine Liste erstellen, wer welches SOT hier im Forum besitzt. Dann kann man direkt mal nachfragen oder sich verabreden und muss nicht immer alle Beiträge durchforsten...

1. Odery - noch auf der Suche
2.
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

1. Odery - noch auf der Suche
2. marioschreiber (Xcite F:X 330)
3.
Bild
serious
...
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2009, 11:23
Wohnort: Bremen

Beitrag von serious »

Hallo Sönke,
ich werde mich heute nachmittag nach Hamburg begeben, um ein Hobie Kayak i12s in Empfang zu nehmen. Es handelt sich um ein aufblasbares Kayak mit einem Tretantrieb. Gibt es auch als Festboot, ich brauche es aber aus Platzgründen in aufblasbarer Version. Damit habe ich die Hände frei und kann entspannt fischen. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, die clips auf YouTube haben mich aber so begeistert, dass ich darauf verzichten konnte. Der Antrieb scheint selbst bei geringer Belastung enorm zu sein. Nachteil ist der Preis. Das schreckt die meisten Interessenten ab, daher habe ich ein Vorführboot günstig bekommen können. Ich werde nach Inbetriebnahme kurz berichten.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Moin. Vielleicht können wir ja mal bei uns am See ein kleines Treffen organisieren. Ich werde mir wohl das Tootega Prophycy 110 holen. Wir haben einen Stegzugang und gute Barsch und Hecht bestände. Gastkarten gibts auch.
Anschließend könnten wir bei uns den Grill anschmeissen. ca. 70m vom Wasser entfernt.

:wink:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
skjalm
...
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2011, 11:58
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von skjalm »

Ich fische mit dem Prophecy 110 Huntsman und kann nur das Beste berichten. Fühle mich stets sicher, ist schnell und super einfach alleine zu händeln.
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Moin,
ja Prophecy 110 Huntsman werde ich am Sa probefahren... Wenn es mich begeistert, werde ich sicher auch dabei bleiben. :grin:
Hast du den normalen Sitz, der dabei ist, oder einen Comfort-Sitz?
Vielleicht gehen wir ja mal zusammen los!

Grüße
:wink:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
skjalm
...
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2011, 11:58
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von skjalm »

Ein wenig Comfort sollte es denn doch schon sein. Wenn ich los ziehe, dann bleibe ich meinstens mind. 8 std. auf See und dann merkst Du irgend wann ........ ;)
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Das ist doch auch mal ganz nett anzusehen.
Sogar mit Schwimmkörpern an der Seite. Sowas könnte mir auch gefallen.

http://www.pikepoint.de/modules.php?nam ... atch&id=12
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Ich hab seid Samstag auch eins... :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
skjalm
...
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2011, 11:58
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von skjalm »

Odery hat geschrieben:Ich hab seid Samstag auch eins... :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Und wann kommt die erste Ausfahrt? Freue mich auf Deinen Bericht.
Wünsche Ihr immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Gruß Sönke
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

die hat schon stattgefunden. Bericht kommt voraussichtlich am we... :l:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
serious
...
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2009, 11:23
Wohnort: Bremen

Beitrag von serious »

Moin,
ich hatte ja einen kurzen Bericht zum aufblasbaren Hobie Kayak i12s mit Tretantrieb versprochen, den ich nun geben möchte:

Postiv: Qualitativ ist das Hobie sehr hochwertig vom Material und auch von der Verarbeitung her. Es ist sehr praktisch und platzsparend, da aufblasbar. Eine eigens konzipierte Tasche für das zusammengefaltete Kayak mit Tragriemen und Rollen erleichtern den Transport. Der Sitz ist bequem; man kann ihn auf seine Körpersituation einstellen und auch die Pedale des Antriebs in der Länge verstellen, so dass das Fahren komfortabel ist. Die Kippstabilität des Hobie ist einfach hervorragend. Ich habe bei richtig gutem Wellengang im Test auch die seitlich kommenden Wellen problemlos und ohne Kentern gemeistert (bisschen mulmig war mir aber). Sofern man sich der Welle frontal stellt, kann man diese sehr gut "abreiten". Trotzdem sollte man sich eine Grenze setzen und es nicht übertreiben! Auch was die Entfernung zum Ufer angeht. Je mehr Wellengang, desto näher zur Küste. So verhalte ich mich jedenfalls. Auf Schwimmweste etc. weise ich nicht extra hin. Das muss selbstverständlich sein!! Das Fahrverhalten des Hobie ist einfach genial. Aufgrund des Tretantriebs hat man die Hände frei; einfache Steuerung mit einer Hand über einen Drehknopf. Man kann fast auf der Stelle drehen. Der Tretantrieb entwickelt enorme Kräfte und sorgt für schnelles Fahren bei Bedarf. Gegen die Strömung anzufahren ist damit kräftesparend, wobei ich noch keine starke Strömung erlebt habe. Da werde ich mich herantasten. Vielleicht kann einer der anderen Kayakfahrer dazu mal berichten. Man kann alle Arten des Fischens betreiben: z. B. auf Dorsche mit Drop Shot oder Fliegenfischen.

Negativ: natürlich der Preis. Mittlerweile kostet das Hobie über 2000 Euronen. Ich habe durch Kauf eines Vorführbootes erheblich gespart. Ansonsten kann man natürlich mal eben einen Rollenhalter anschrauben wie bei festen Kayaks. Dafür gibt es ein Kit, das aufgeklebt wird. Erst war ich skeptisch ob das überhaupt geht. Nachdem ich das Hobie nun in Benutzung habe und das Material besser einschätzen kann, glaube ich, dass das sehr gut gehen wird. Ich werde mir so ein Kit besorgen.
Man muss aufgrund der weichen Hülle natürlich etwas mehr aufpassen mit den Haken.
Die Ankerung macht mir noch Probleme. Ich wollte vom Kayak aus Fliegenfischen und habe seitlich den Anker heruntergelassen und verzurrt. Die Strömung hat das Kayak ungünstig seitlich zum Wind "gestellt" und mir das werfen erschwert. Ich denke, dass der Anker direkt vom Heck oder Bug aus gesetzt werden muss, damit man richtig in den Wind dreht, um vernünftig werfen zu können. Vielleicht hat jemand einen Tip?!

Fazit: tolles Boot; sehr empfehlenswert, insbesondere für Angler, die wenig Platz in ihrem Keller haben.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Moin Udo.

Ich weiß nicht, ob du ein Anchor Trolley an dein Schlauchhobie drankleben kannst, wäre aber die Lösung für dein Problem.

Hab genau so ein Sytem an meinem Native, funzt ganz ausgezeichnet! :wink:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Udo, beim Hobie hast du seitliche Trageschlaufen und an der Bugspitze eine Öse wenn ich nicht irre.

Dort kannst du Karabiner einhängen und so ein von Sebi empfohlenes Anchor-Trolley-System befestigen, wie hier beschrieben. (auf die Schrauben solltest du aus nachvollziehbaren Gründen aber verzichten)

Damit kannst du den Anker seitlich bedienen und mit dem System zur Bugspitze ziehen, und schon liegst du immer richtig zum Wind.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten