Neue Twin Power FB

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Neue Twin Power FB

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

mit der letzten Serie hat Shimano ja ziemlich in den Dreck gegriffen.

Jetzt gibts ja 'ne neue Twin Power, die FB. Fischt die einer von euch schon und kann mir Erfahrungen mitteilen?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Fynn
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Twin Power FB

Beitrag von Linus »

Fynn_sh hat geschrieben:Moin
mit der letzten Serie hat Shimano ja ziemlich in den Dreck gegriffen.
Welche meinst du da genau ??? :-q:

Die neue hab ich bis jetzt nur im Laden befummelt...


Ich hab' zwar 'ne Stella FB, aber danach wurd' ja nicht gefragt... ;)

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Ich meine die alte Twin Power FA, die haben ja doch ein paar Leute 8) zerschrottet :cry:

Gruß
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich denke,
ne vernünftige Aussage kann man erst treffen, wenn man dat Teil n Jahr regelmäßig gefischt hat. Erst dann zeigt sich, ob die wat taugt oder nicht.

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Watbüx ist der einzige fleißige Schreiber hier der son Teil bereits hat und das soll nicht heißen das manch fleißiger Leser hier nicht auch son Teil hat aber wer sich nur durch Lesen bildet und nicht wie ich durch schreiben bildet ... ;)

ich sach mal fragen macht schlau und ausprobieren macht schlauer aber dat Dingens gifft dat ja nun mal erst seitn paar Tagen ....
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@gnilftz & Broder

wie wahr... wie wahr...

Meine TP4000 FA (BauJ.2003) ist tadellos, die von Freunden und Bekannten haben auch noch keine Probs gemacht...

Allerdings traf ich neulich beim Dealer 'nen extrem Angler, der hatte von der neuen Serie (2500.er) schon das erste Getriebe durch...

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

och männo, jetzt hab ich den "oh-nemo" gemacht... ;)

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
stipper
...
Beiträge: 104
Registriert: 11.10.2005, 18:02
Wohnort: Osterrönfeld

Beitrag von stipper »

Meine TP4000FA läuft wie ne EINS :+++: , ich habe die FB bisher noch nicht probiert.
Vor 2 Wochen habe ich jedoch schon einmal die neue Stradic FB :c: in der Hand gehabt und muss sagen: ECHT UNRIUHIGER LAUF :evil: , kein Vergleich mit dem Vorgänger. Ich hoffe das die TPxxxxFB nicht diese Probleme bekommt. :q:
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Hmm das wundert mich, habe bis jetzt fast nur schlechtes über diese Serie gehört. Aber hängt wohl auch damit zusammen, dass viele nur schreiben wenn was los ist mit der Rolle, die wenigsten machen neue Threads auf weil sie so zufrieden mit ihren Rollen sind.

Letzte Woche am Strand habe ich einen getroffen, der hat gerade seine zweite Twin Power zerlegt :lol: :cry:
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ Fynn

Ich kann mich den Vorrednern im Grossen und Ganzen nur anschliessen.
Ich habe eine TP 2500 FA seit gut einem Jahr als einzige Rolle im Einsatz. Und die schnurrt mit etwas Pflege und Öl noch wie am ersten Tag :grin: .

Ich hab die letztes Jahr für ca.150,-€ geschossen,und weiss zwar nicht wie teuer die jetzt ist,könnte aber preislich interessant sein.Und das die nun sonst wie schlecht sind kann ich wirklich nicht sagen.

Zur FB kann ich dir leider gar nichts sagen.Aber für ca. 300,-€ gibt es eine Daiwa Infinity .Wenns finanziell drin ist vielleicht eine Alternative... ;)


Liebe Grüsse
Holger :wink:
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Wie pflegt ihr eure Twin Power's denn?
Mit ein bischen Pflege scheint sie ja echt lange zu leben.

Die Preise gehen ja i.M. bei eBay etc.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Nach jedem Fischen mit Süßwasser abspülen,
schön trocknen lassen, jedes zawote mal das Schnurlaufröllchen nachölen,

1x im Jahr auseinanderbauen und nachsehen wie's drinnen ausschaut, dann evtl. Fett erneuern und hier und dort 'n Tropfen Öl und gut is...

Dat is meine Philosophie, bin damit immer gut gefahen.

(Ich bin aber auch ein Mechanik Fan der Spaß dran hat, so'n Kram zu zerlegen... ;) )

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Moin Fynn_sh,

meine Erfahrungen mit der TP 2500FA sind nicht die Besten. Nach ein paar Angelgängen war das Ding zerschrotet. :evil:
Da hab ich dann folgendes zu abgelassen...
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=1129
...scheint keine Ausnahme gewesen zu sein. Die FA-Serie war wohl nicht der große Wurf von Shimano.
Dann habe ich die Nachfolgerin von Shimano als Reklamationsersatz zugeschickt bekommen, die Shimano TP 2500FB.
Ich war bis jetzt noch nicht damit fischen. Kann dementsprechend nichts dazu sagen. Da muß man auch erst mal 1 Jahr oder länger mit rumkurbeln, um ne' Aussage treffen zu können. Ist noch zu kurz auf'm Markt... :wink:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

watbüx hat geschrieben:Moin Fynn_sh,

meine Erfahrungen mit der TP 2500FA sind nicht die Besten. Nach ein paar Angelgängen war das Ding zerschrotet. :evil:
Das ist genau das was ich von sehr vielen gehört habe.
Aber bis jetzt haben auch alle 'ne neue bekommen, keiner ist auf seiner alten /kaputten Twin Power sitzen geblieben.
Aber gebraucht kaufen fällt da ja auf jeden Fall weg :cry:

Gruß
Fynn
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11418
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Meine TP4000 FA (BauJ.2003) ist tadellos, die von Freunden und Bekannten haben auch noch keine Probs gemacht...
.....dem kann ich mich auch anschließen, hab meine auch gute 3 Jahre im Dauerbetrieb (Spinnfischen, egal wo...!) und bei der Wartung wie Linus (und ich...) sie betreiben ist da eigentlich kein Vergang dran....!

Und das man natürlich viel mehr von geschrotteten Rollen als von denen die gut laufen hört sollte nicht zur Meinungsbildung beitragen....!

Was bei den 2500er Rollen im Dauerbetrieb nicht von Vorteil ist, ist das zu kleine Getriebe egal ob FA oder FB, das taugt nicht für die Kystenfischerei
weil die Getriebeteile einfach zu klein sind für die Belastungen....!
Da hilft auch keine Dauerpflege....

Was man zur TP xxxxFA noch sagen sollte, es gibt komische "Nachbauten" auf dem Markt die von solchen Händlern wie Mori** vetrieben wurden und die sind dann wirklich Schrott, eben keine Shimanoqualität (wobei es auch da Unterschiede zwischen den europäischen und dem asiatischen Markt gibt, in Bezug auf die Lager...!)

Also wenn meine TP4000FA noch 1 Jahr durchhält hat sie bei mir den Rekord für Langlebigkeit, alles andere hatte ich nach spätestens 1 1/2 Jahren völlig kaputtgefischt......

Nicht alles, was schlecht geredet wird ist es auch.............."Kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 10.12.2005, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten