Die Rur - 2011

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5500
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ich habe mal die Bilder der gestrigen Tour mit denen vom letzten Jahr verglichen.
Insbesondere die Veränderungen nach dem Winterhochwasser sind sehr interessant.
So wurde meine Lieblinsinsel, der 'Dschungel', komplett überflutet und dort ergaben sich auch die größten Veränderungen.
Hier mal 2 Beispiele, wo ich in beiden Jahren die gleichen Stellen fotographiert habe.

Verkehrte Welt!
Herbsthochwasser

Bild

Frühjahrsniedrigwasser

Bild


Dschungel 2010

Bild

Gleiche Stelle 2011

Bild
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Manni,

bei uns an der Ahr siehts genauso aus! Ich komme gerade aus dem Mündungs-Dschungel zurück. Hier ist nichts mehr so, wie es noch im Herbst war.
Deine Erfahrungen in Sachen Naßfliegen kann ich bestätigen - schon in ein paar Tagen, wenn es noch etwas wärmer wird, fangen Naßfliegen deutlich besser als Nymphen.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Manni,

schöne Fotos, danke. :+++:
Mit so einem Heimatrevier ist die Küste bestimmt auch mal hin und wieder vergessen,oder?

:+++:
LG Jan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5500
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

janw hat geschrieben:Hi Manni,

schöne Fotos, danke. :+++:
Mit so einem Heimatrevier ist die Küste bestimmt auch mal hin und wieder vergessen,oder?

:+++:
Hallo Jan, nicht nur die Küste ist da hin und wieder vergessen sondern auch alles negative was unser Alltag so mit sich bringt.

Nach einem Tag am Fluss bin ich wie neugeboren. :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

So soll es sein, sehr schön. :D

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Maqua hat geschrieben:
Nach einem Tag am Fluss bin ich wie neugeboren. :l:
Das ging mir heute auch so: im Nachhinein betrachtet war ich lediglich zwei Stunden draußen, habe mich aber während dessen richtig erholt.
knæk og bræk
Thomas
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Hallo Manni.
Sehr schöne Impressionen von deinem Bach :+++:
Fischen am Fließgewässer ist schon etwas Besonderes. Wenn man an einer solchen Perle fischen kann, vergisst man sicher ganz schnell alles um sich herum....An die Küste kannste doch in der Schonzeit fahren :grin:
Gruß, Thomas.
PS: Wo befindet sich diese Perle? Ich habe im Mai ne Woche Urlaub :oops
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2537
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Manni,
Mensch, toller Bilder, aber die können wir demnächst noch viel besser machen.Gestern habe ich zugeschlagen.Jetzt kann ich Fotos nur noch verhindern wenn ich aus mehr als zwei Meter Höhe auf Wasser aufschlage :lol: :lol: :lol: .Wasser kann meiner Knipse nun nichts mehr anhaben.... :grin:
@ Christopher: Nich nur große Sprüche, KOMMEN !!!Das Schöne an unserem Revier ist nämlich, hier ist die Strömung immer Gleich :grin: Nur die Fische sind anders....immer.... :cry: :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5500
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

So, zurück vom Flohmarkt, ich musste auf dem Dachboden mal Platz schaffen für neues Angelgerät. 8)

@ Thomas
Ich bekomme im Jahr nur 3 Gastkarten und die sind in diesem Jahr schon alle reserviert. :p :lol:

Kann dich aber gerne auf die Warteliste setzen. ;)

@Nobby
Na dann kannst du ja jetzt endlich mal nen richtigen Fliegenfischer knipsen wenn wir zusammen losziehen. :grin:

Nee im ernst, wie tief waren die tiefsten Gumpen an der Wupper?
Da können wir das neue Teil ja probeweise mal versenken, wg. Dichtigkeitsprüfung und so..... :mrgreen:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Manni, kein Problem....aber Wartelisten mag ich nicht ;)
Fahre ich halt ins Sauerland, da gibbets auch nette Bäche :+++:
Weiterhin stramme Leine und trockene Socken :+++:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5500
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Thomas KS hat geschrieben:Manni, kein Problem....aber Wartelisten mag ich nicht ;)
Fahre ich halt ins Sauerland, da gibbets auch nette Bäche :+++:
Weiterhin stramme Leine und trockene Socken :+++:
Hi Thomas, Warteliste gibt es natürlich nicht und ich würde schon gerne mal mit dir an die Rur losziehen.
Ich habe die 3 Karten aber schon versprochen und das halte ich dann auch.

Es gibt aber noch eine Tageskartenstrecke bei Monschau an der Rur, die landschaftlich noch schöner ist.
Außerdem hätte ich da noch 1 oder 2 Gewässertips, falls du wirklich mal in die Eifel möchtest.

Morgen früh gehts wieder los. :x
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2537
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Manni : Die ist schon im Garteinteich gewesen und in der Badewanne,tolle Sache,kann ich nur sagen, da wird alles ganz groß, unter Wasser :lol: :lol: :lol:
@Thomas KS: geh doch einfach an die Wupper...... :l:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5500
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Heute ne Nullnummer. :cry:

Zwei kleine ausgestiegen und ansonsten nix.
Verpilzte Fische gesehen, wahrscheinlich Kormoranverbiss. :evil:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5500
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Gestern war ich mit Kollege Hans zum dritten mal an der Rur.
Es wurde richtig heiß und die Hitze und lange Trockenheit scheinen den Forellen den Appetit zu verderben.
Zwei kleine Bafos blieben hängen, ansonsten war tote Hose.

Der Tag war trozdem sehr schön und brachte auch neues.
Zum einen ein neues Teilstück der Rur an dem ich noch nicht war und welches landschaftlich sehr schön ist.

Bild

Bild

Zum anderen habe ich nach langer Zeit noch einmal Bachneunaugen entdeckt und 2 von ihnen kurzzeitig zum Fototermin in den Kescher befördert.
Die Bachneunaugen und die häufig festgestellten großen Steinfliegennymphen sprechen für eine excellente Wasserqualität in der Rur.

Bild

Bild

Alles in allem wieder ein schöner Tag am Wasser, aber jetzt warte ich erstmal einen Wetterwechsel und das Ende des Ostwind ab, dann werden hoffentlich auch die Fische wieder beissen.

Bild

Bild

Bild
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Tolle Eindrücke, Manni :+++:
So ein feines Gewässer hätte ich auch gerne in der Nähe :l: ........natürlich ohne auf die Ostsee verzichten zu müssen ;)
Liebe Grüße an Agi
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Antworten