Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
maltinger
...
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.2009, 07:25
Wohnort: Stralsund

Handelt es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von maltinger »

Moin Leute,

habe gerade den Mageninhalt einer 55' untersucht und bin dabei über
eine Art Wurm (Vermutung) gestossen, den ich vorher noch nie gesehen habe. Der ganze Magen war voll von diesen Würmern. Alle weißlich-gelb, sehr dünn, lang und zu einem Klumpen vereint. Die einzelnen Würmer haben sich nach der Entnahme noch bewegt. Die Forelle war in einer normal guten Kondition. Äußerlich nix auffälliges. Habe sie jetzt erstmal eingefroren.
Wäre Euch dankbar wenn einer die Dinger bestimmen könnte und auch weiß ob ich den Fisch noch verzehren kann. Sorry für das schlechte Bild!!!

Gruß,
Maltinger
Dateianhänge
IMG_2585.JPG
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Schwer mit der Beschreibung und dem Foto, aber ich tippe auf Fadenwürmer ( Nematoden).
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

Ich denke nicht dass das Nematoden sind....... muss was anderes sein!!
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

cozmo hat geschrieben:Ich denke nicht dass das Nematoden sind....... muss was anderes sein!!
Aha :roll:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

:lol:
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Das Foto ist ja nicht so gut .
Denke das das keine Nematoden sind . Sieht mir eher aus wie ein Bandwurm
Hatte Ich schon öfters,den Forellen oder anderen Fischen sieht man es von außen nicht an. :roll:
Obwohl Ich kenn den Wurm eher in weißer Farbe, das hier ist ja mit viel Hellrot. :o
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

tja....

Beitrag von meyfisch »

und ich komme nicht dagegen an, egal welcher wurm das ist.

verdirbt mir den appetit und macht mich wütend. nehme ich echt persönlich.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Handelst es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

maltinger hat geschrieben:Habe sie jetzt erstmal eingefroren.
Moin,

ich würde sie essen - die Forelle!

Solche zusammenhängende Wurmmasse im Magen ist meist nur einer, zerschnittene Stücke sehen wie mehrere aus. Die weitverbreiteten Bandwürmer haben einen flachen Querschnitt im Gegensatz zu Nematoden, die rund sind und meistens in der Bauchhöhle zu finden sind.

Bandwürmer entsorgen und Fisch genießen, falls sich mal Nematoden finden, auch entfernen, Fisch aber gut garen, damit die eventuell ins Fleisch gegangenen Nematoden nicht nach dem Runterschlucken im Magen rumwüten (manchmal, aber selten, auch im Gedärm).

Guten Appetit
Klaus
maltinger
...
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.2009, 07:25
Wohnort: Stralsund

Beitrag von maltinger »

Moin und danke für die Antworten! Das mit dem flachen Querschnitt haut ziemlich gut hin. Und in der Bauchhöhle war definitiv nichts auffälliges.
Habe auch nochmal meine Mitbewohnerin, die Tiermedizin studiert, gefragt.
Sie würde nach meiner Beschreibung auch auf Bandwürmer tippen.
Dann hol ich die Trutte mal aus dem Tiefkühler und freue mich.
Euch noch ne schöne Frühjahrssaison. Kommt ja so langsam richtig
Leben in die Bude...

Gruss, Maltinger
herrfrick
...
Beiträge: 56
Registriert: 26.03.2012, 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: Handelst es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von herrfrick »

Hallo,

habe nun auch meine erste Ostseemeefo erbeutet.

Beim Ausnehmen auch diese Würmer. Bandwurm kommt schon ziemlich gut, die Dinger waren flach wien Band und bewegten sich. Erst dachte ich da zuckt nochn Stück Gedärm, aber Bandwurm ist sinniger.
Werde das gute Tier (nicht den Wurm) trotzdem verspeisen.

Weis jemand darüber noch Neueres?

Gruß
Thomas
Dateianhänge
k-DSCF0272.JPG
k-DSCF0272.JPG (159.96 KiB) 11187 mal betrachtet
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Handelst es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von Streamer »

Das sieht aber aus wie ein Fadenwurm/Nematode weil die Segmentierung wie beim Fischbandwurm fehlt.
Kenn' mich aber auch nicht besonders aus. :!:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Handelst es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von Uecki »

Bandwurm
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Handelst es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Solche Bandwürmer haben sehr viele Meerforellen. Sie gehen nichts ins Fleisch des Fisches, und sind somit unkritisch.
Guten Appetit. :+++:
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Handelst es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von Uecki »

:-x :s+1: son Fisch würde ich nie Essen
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Handelst es sich hierbei um Bandwürmer?

Beitrag von FoolishFarmer »

Das sind sogar ganz sicher Bandwürmer!
Son Nematode/ Fadenwurm ist bloß 15-20 mm lang und 1-2 mm breit. Ich kenn mich da aus... :oops

Garen (60 Grad) und ganz entspannt verzehren! Kein Problem.
Übrigens haben sehr viele Fische solche Bandwürmer, auch Meerforellen.
Gruß Paddy
Antworten