Geflecht richtig aufspulen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Geflecht richtig aufspulen

Beitrag von volkerma »

Moin,

ich möchte mal Geflecht testen, bisher bin ich Mono- Verfechter.
Nun liegt eine Spule Stroft GTP R2 neben der Tastatur.
Wie spult man die richtig auf?
Bei der letzten Aktion auf der Hechtrute gab es beim ersten dynamischen Wurf eine herrliche Perücke.

Grüße

Volker
Benutzeravatar
HPK
...
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2010, 08:14
Wohnort: Lübeck

Beitrag von HPK »

Meine Stroft-Rollen liegen, meistens mit der Aufkleber-Seite nach oben, flach auf dem Tisch.
Dann schau dir die Schnur an, wie sie von der Spule runter kommt.
Sieht sie verdreht aus, drehe die Spule auf die Rückseite.
Die Schnur solltest du über Zeige-und Mittelfinger laufen lassen beim aufdrehen und mit dem Daumen anpressen, um die richtige Spannung zu bekommen.
Ziehe dir lieber Leder-oder Gummihandschuhe an, da die Finger schnell heiß werden ;)
Die Schnur sollte dann auch ein paar Tage auf der Rolle bleiben, bevor du zum Angeln gehst. Damit passt sich die Schnur der Rolle an.
Da ich immer nur 100-150m rauf mache, lässt sich das ´eindrehen´ oder ´verzwirbeln´der Schnur bis zum Ende der Schnur sehr gut aushalten.

Wenn du unsicher bist, das sie nicht trotzdem verdreht ist, suche dir ein Feld, lass jemanden laufen bis die Schnur fast runter ist und dann soll der andere die Schnur los lassen und du kurbelst die lockere Schnur wieder ein. So bekommst jede Verdrehung wieder raus. Selbst meine Basia beim Turnierwurfsport muss nach 3 Wettkämpfen ausgedreht werden ;)
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Moin,

ich habe das heute wie bei Mono gemacht:
Spule flach hingelegt, 10 Kurbelumdrehungen, dann die Spule rumgedreht, und so fort.
Einwandfrei.
Die ersten Würfe nicht ganz so ruppig, nach 10 Würfen richtig ran.
Alles bestens, kein Problem.

Grüße

Volker
Antworten