Süd-Schweden - jetzt

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Süd-Schweden - jetzt

Beitrag von janw »

Moin Leute,

nun ist es endlich soweit, unser lange geplanter Schweden-Trip 2011 ging los.
Leider ohne Holger (Holg_HL), der kurzfristig verhindert war, brachen wir nach kurzen Irritationen bezüglich der Wahrnehmung der Sommerzeit auf. Vogelfluglinie nach Ystad, bei strahlendem Wetter, dann ein leckeres Essen bei meiner Verwandschaft und ab ans Wasser, zum Hausstrand im Süden von Ystad, an dem das Cover-Foto unseres jetzigen LMF-Kalenders entstand. Bis in die Dunkelheit waren wir bei recht heftiger Welle auf diesem wirklich schwierig zu bewatenden Riff voller Elan und ohne Fisch 1 1/2 Stunden dabei.

Hier seht Ihr Schweini in Vorfreude aufs erste Mefo-Fischen am Wasser und nein, wir gingen noch nicht am Krück- sondern nur am Watstock .
Falls einer von Euch wegen des Schildes im Hintergrund in Sorge ist :grin:

Bild

Jetzt kommt Schweini nach seiner schwierigen Erstbewatung eines schwedischen Steinriffs, bei systematischen Befischung des Selbigen:

Bild

...und zu guter letzt, eine typische Abendimpression aus Bella Sverige:

Bild

Wohl bekomms und gute Nacht.

Fischbilder gibt es dann morgen ;)

:wink:
Zuletzt geändert von janw am 28.03.2011, 23:06, insgesamt 4-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Jan und Rolf, ich wünsch euch viel Glück für die nächsten Tage und bin schon sehr gespannt.

Nächsten Samstag ist es dann endlich für unsere Truppe soweit. :x
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Manni,

wo fahrt Ihr denn hin und kenne ich die "Truppe"?

:wink:

PS: Deine klasse Anleitung über das Einfügen von Fotos in den laufenden Text mußte ich gerade nochmals bemühen, abermals Danke. ;)
LG Jan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hi Jan, Als haben wir storniert wg. Algen und jetzt geht es nach Fehmarn.

Nobby(Fliegenjeck) aus dem Forum ist dabei und noch 3 weitere Verrückte, es wird garantiert lustig und hoffentlich auch fischig. ;)

Viel Glück weiterhin für euch!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von tftvegas »

Die Sehnsucht in mir erwacht :o :o

Das is mein Strand! ;) Werd in 2 Wochen in Richtung unseres Häuschens nach Ystad fahren, lass mir also noch was drin !! :)

Wie lange seid ihr denn da?? Ich bin gespannt auf eure Berichte in den nächsten Tagen, wie sind die Verhältnisse also Temperaturmäßig??

Gruß till :wink:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Na denn mal los Jan, ich wünsch Euch viieeeel Erfolg und berichte schön weiter. In 2 Wochen löse ich Dich dort ab.
Bei den schönen Bildern werde ich schon ganz unruhig.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ist das Weiße am Horizont auf dem zweiten Bild ein Eisberg?


Tschüß, Kurt
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von tftvegas »

Nein, das ist die Polenlinie : Ein Schiff :lol: :grin:
Benutzeravatar
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Beiträge: 91
Registriert: 12.08.2005, 10:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von holg_HL »

Moin Jan, Moin Schweini,
ich wünsche euch bestes Forellenwetter und viele dicke Überspringer. Heute rappelt es bestimmt.
An euer Riff von gestern kann ich mich auch noch gut erinnern. Selten ein so unangenehmes Waten gehabt. Aber das macht Schweden halt aus: teilweise echt schwierige Bedingungen, aber grandiose Natur und schöne Fische...
Freue mich schon auf euren Bericht heute Abend.
Viele Grüße
Holger
PS: Liebe Grüße auch an Marit :wink:
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Hey Jan, wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue, dann könntet ihr genau die richtige Woche erwischt haben. Ich drücke euch beide Daumen, das es dieses Mal mit dem dicken Überspringer klappt :+++:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1534
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...livebericht??? suuuuper :+++: ....wünsche euch eine stramme schnur :wink:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Ich steh total auf diese Live-Berichte. Ich wünsche Euch viel Erfolg :+++:
never change a running system
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Jan,

auch von mir alles Gute für Euch und richtig viel Erfolg! :l:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Geil-wieder ein Livebericht! Wünsch euch eine schöne Zeit mit tollen Eindrücken und noch tolleren Fischen! Knaek og Braek !
...und fangt nicht so viele Holgerfisk ,hehe!

TL Thor
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Erfolgswünsche.
Wie versprochen, jetzt kommt das Fischbild, heute morgen ging Schweini seine erste Schweden-Mefo ans Band:

Bild

Bei W- bis NW-Wind und ordentlicher alter Welle, haben wir uns für die Küste westlich von Ystad entschieden und siehe da Plan hat funktioniert. Auf einem Riff das heftig zu bewaten war (Holger, es geht noch heftiger als auf Deinem Lieblingsriff), mit regelmäßiger Welle in Schulterhöhe und/oder Michwischtesgleichvomsteingefahr, hat es vielleicht eine Stunde gedauert und der wirklich sehr schöne Fisch war am Band. Die Frage nach der Fliege erübrigt sich im Falle dieses Fängers, es kann nur die Eine geben, ich glaube seit ich ihn kenne, war im Meer noch keine andere am Band. Die Wassertemperatur war übrigens 4 Grad.
Leider war ich für Drillfotos zu weit weg, aber ein schönes Foto für die Spezialisten der Menüfolge von Meerforellen habe ich noch:

Bild

Danach haben wir noch konzentriert das wirklich große Riff weiter befischt, aber es ging nichts mehr. Also ab ins Auto und ein paar Kilometer weiter - auch nichts.

Dann stand ein kleiner Möbeltransport für die Verwandschaft an, der uns aber nur eine Stunde kostbarer Fischzeit und mich einen lädierten kleinen Finger an der Wurfhand gekostet hat.
Hervorragend Kaffee und Kuchen und viele Leckereien mehr (das beste Smörebröd Schwedens) kann man bei Olof Viktors nehmen, was wir dann auch taten. Das französiche Brot und die Patisserie hat wirkliches Spitzenniveau, ich brauchte das, nach dem nicht ganz unerheblichen Schreck mit meinem Finger. (Straße von Ystad immer nach Osten fahren, dann rechts nach Löderup abiegen, an der Abbiegeung steht ein Schild).
Daraufhin ging es nach Osten, trotz nicht optimaler Bedingungen für diesen Teil, wollte ich Schweini die schönen Stellen unbedingt zeigen. Schauen in Skillinge, kurz gefischt habe ich in Brantevik, bzw. dahinter, Schweini wollte nach Kurzsiesta im Auto nachkommen, aber ich kam schon zurück, das Wasser war super klar und auch zu ruhig. Unser nächster Fischspot war dann Gislövshammar, bei wunderbarer Abendsonne.

Bild

Der lange Fischtag fand dann nach gut 12 Stunden seinen Abschluß in Löderups Strandbad, bei wiederum ordentlicher Welle. Dann noch ein Bierchen im letzten Sonnenrot und Back to Ystad, etwas zwischen die Kiemen und ab ans Notebook.

Bild

Morgen kann ich hoffentlich auch einen Fisch posten, damit mein Südschweden-Trauma endlich mal ein Ende hat.

Guts Nächtle


:wink:
LG Jan
Antworten