Die Ahr

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Die Ahr

Beitrag von sundeule »

In unseren Niederungsflüss(ch)en sieht man die Gruben noch bis in das späte Frühjahr. Sie sind dann schon deutlich dunkler / gleich gefärbt wie die Umgebung aber in der Form noch erkennbar.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Die Ahr

Beitrag von FoolishFarmer »

Macht Sinn... deutlich geringere Strömungsgeschwindigkeit und Turbulenz, da bleibt das Geschiebe deutlich länger lagestabil!
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die Ahr

Beitrag von Maqua »

Hallo Paddy, schöne Bilder! :+++:

Bei uns an der Rur sah ich mal Ende April noch ein Laichbett.
Kann das noch von den Forellen übriggeblieben sein, oder doch eher von den Äschen stammen?
Dateianhänge
IMG_0719_1.JPG
IMG_0719_1.JPG (223.73 KiB) 2646 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Die Ahr

Beitrag von FoolishFarmer »

Maqua hat geschrieben:Bei uns an der Rur sah ich mal Ende April noch ein Laichbett.
Kann das noch von den Forellen übriggeblieben sein, oder doch eher von den Äschen stammen?
Definitiv Nein. Ehrlich gesagt erkenne ich noch nicht mal eine richtige Laichgrube... da fehlt (wie der Name schon sagt) die Grube und die Korngrößensortierung (vorne grob, hinten raus fein).

Aber Ende April gibt es da noch andere Verursacher, die in Frage kommen... insbesondere bei so größeren Flächen, die zwar geputzt aussehen aber keine nennenswerte Substratumlagerung aufweisen:
Elritzen!!! Kaum zu glauben, ich weiß. Aber die putzen teilweise mehrere Aquadratmeter große Flächen. :o
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Die Ahr

Beitrag von Fleeesch »

Moin Zusammen!

Könnte das von Manni gezeigte nicht auch von Bachneunaugen stammen? Ich meine der Zeitraum passt in etwa, ich sah die an meinem Heimatbach schön öfters so ungefähr im Mai beim Laichgeschäft (250m ü NN, Ostwestfalen). Die ziehen wohl mit dem Maul die Steine einzeln weg.

Bei uns am Bach kenne ich jedoch nur einen kleinen Abschnitt, wo ich das schon in mehreren Frühjahren gesehen habe. Und dann immer im schnell strömenden Auslaufbereich der Kolke, wo die Tiefe wieder abnimmt und das lockere Geschiebe abgelagert wird.

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Die Ahr

Beitrag von FoolishFarmer »

Joa Bachneunaugen wär auch möglich, ist aber Ende April zumindest in den höheren Lagen eigentlich etwas spät... Mai finde ich da wirklich schon verwunderlich! :o
Und Fluß- bzw. Meerneunaugen machen auch wieder richtige Löcher ins Geschiebe. Das ist deutlicher!
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die Ahr

Beitrag von Maqua »

Mit den Bachneunaugen, das könnte hinkommen.
Hier mal ein Bild von Ende April 2011.
Elritzen haben wir auch im Bach, aber eher weniger an dieser Stelle.
Die Stelle liegt unterhalb des großen Gumpens, wo du die großen Steinfliegen geknipst hast, Paddy.
Da wo es wieder flach wird und die Strömung zunimmt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Die Ahr

Beitrag von Fleeesch »

Ob die Neunaugen gerade dabei waren, kann nicht 100%ig sagen, ich bin kein Biologe. Es waren eben deutliche kleine Gruben vorhanden und aus dem Vorhandensein mindestens 2 erwachsener Tiere habe ich geschlossen, dass es denen ums Laichen ging.

Habe eben noch gefunden, dass die Tiere bald nach dem Laichen sterben oder in Einzelfällen noch bis September leben können, was ja für das noch bevorstehende Laichen spricht.

Beim nächsten mal werd ich mal auf den genauen Zeitpunkt achten. :wink:
Gruß Micha
Antworten