Die Ahr

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Das bringt nix Thomas. :c

Bei uns waren es heute abend nur ein paar Tropfen.

Eigentlich müsste es mal ne Woche am Stück regnen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Ich weiß, Manni... ich freue mich trotzdem über jeden Tropfen.
Immerhin habe ich wieder etwas mehr Gießwasser.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

In den vergangenen Tagen hatte es zum Teil sogar sehr starken Regen gegeben, jedoch immer nur kurz schubweise. Der Ahrpegel ist etwas gestiegen - dafür ist das Wasser nun braun. Und wenn die Trübung weg ist, hat der Pegel wieder seinen niedrigen Stand erreicht.
Es ist wie verhext...
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Der niedrige Wasserstand ist nach wie vor ein Thema. Der Flußgrund ist aufgrund der fehlenden Strömung schon recht verschlammt; auch beim vorsichtigen Waten rührt man zwangsläufig riesige Dreckschwaden auf. Wir bräuchten mal ein ordentliches Sommergewitter mit einem kräftigen Guß, der den Pegel kurzzeitig in die Höhe treibt.

Im Bodendorfer Wehr dann endlich die ersten Fische. Ein schöner Döbel von rund 45 cm wollte nicht so recht und zog von dannen. Eine kleine Bachforelle habe ich vorsichtig wieder zurückgesetzt.

Ein paar Meter stromab dann die Überraschung. Steigende Fische - endlich sieht man mal wieder Äschen! Nachdem ich die erste gefangen und zurückgesetzt hatte, ließ ich den Rest in Ruhe.
Hier noch ein paar Fotos von heute.
Dateianhänge
2011-07-24 15.43.52.jpg
2011-07-24 15.43.52.jpg (173.06 KiB) 6554 mal betrachtet
2011-07-24 16.09.34.jpg
2011-07-24 16.09.34.jpg (196.94 KiB) 6554 mal betrachtet
2011-07-24 16.58.21.jpg
2011-07-24 16.58.21.jpg (185.63 KiB) 6554 mal betrachtet
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Durch die Gewitter ist endlich eine kleine Welle mit höherem Wasserstand durchgerauscht.
Wasserstand heute Mittag = 46 cm, aktuell (21:00Uhr) bei 51cm; dazwischen meldete der Pegelmesser zeitweise 70 cm.

Ich hoffe, daß die Ahr zum Wochenende etwas höher ist und das Wasser wieder klar(er).
Dateianhänge
Ahr 03.08.2011.jpg
Ahr 03.08.2011.jpg (98.42 KiB) 6504 mal betrachtet
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die Ahr

Beitrag von Maqua »

Das mit dem Wasserstand wird schon Thomas, es soll auch am Wochenende regnen.

....und leichte Trübung ist gut für Kapitale! -;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re:

Beitrag von Hawk »

Egebjerggaard hat geschrieben:Ich bin erst garnicht mit der Rute los, sondern habe eine Fahrradtour entlang der Ahr gemacht und dabei die Strecke von Altenahr bis nach Bodendorf abgefahren.

Unterwegs habe ich einige Fliegenfischer gesehen. Einer bekam in einer tiefen Rinne einen Biß - ein Schwall folgte und die leichte dreier Rute verbeugte sich richtig tief.
Endresultat war eine schöne Regenbogen von 62 cm - trotz leichtestem Gerät sicher gelandet.
Obwohl ich das Ganze aus einiger Entfernung beobachtete, konnte ich die schöne Zeichnung und die perfekten Flossen der Forelle sehen. Das war nicht nur einfach ein großer Besatzfisch, sondern die Regenbogen muß bereits seit einigen Jahren in der Ahr gewesen sein. Erstaunlich, denn die Ahr ist auf diesem Stück eine Tageskartenstrecke mit hohem Befischungsdruck.
Das ist ja lustig
Da durchstöber ich hier nichtsahnend das Forum ein wenig, und plötzlich seh ich ein paar Bilder von mir :grin:

Das hier war der Fisch :

Bild

War übrigens der Abschluss eines absolut unglaublichen Tages wie ich es so noch nie erlebt habe, hier mal noch einige weitere Bilder von dem Tag :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Allerdings ist dieser Abschnitt des Gewässers soweit ich weiß KEINE Tageskartenstrecke, sondern eine unter anderem von meinem Begleiter Lutz super bewirtschaftete Privatstrecke.
Der Fischbestand war wirklich enorm, wobei man auch sagen muss das reichlich Futter vorhanden ist, man sah quasi bei jedem Schritt ne Koppe wegflitzen, und es waren auch viele Elritzen Schwärme unterwegs und auch an Insekten war viel nahrung vorhanden.

Der volle Bericht von mir kann hier nachgelesen werden : http://www.deutschland-angeln.de/showthread.php?t=10180
Hoffe mal verlinkung zu anderen Foren ist hier erlaubt, ansoonsten einfach löschen ;)
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Alex »

Hawk hat geschrieben: ja lustig
Da durchstöber ich hier nichtsahnend das Forum ein wenig, und plötzlich seh ich ein paar Bilder von mir :grin:
Die Welt ist halt ein Dorf! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Timsen
...
Beiträge: 43
Registriert: 17.12.2006, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Die Ahr

Beitrag von Timsen »

Schöner Bericht. :+++:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Re:

Beitrag von Egebjerggaard »

@ Hawk: das ist ja wirklich ein Zufall... danke für Deinen Bericht; ein solches Ergebnis hätte ich dieser Strecke nicht zugetraut!
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Ich bin eben mal mit dem Rad zur Mündung gefahren. Der Wasserstand der Ahr ist weiterhin extrem niedrig, und das nun schon seit vielen Wochen.
Mit Blick auf die Situation an der Mündung bedeutet dies, dass hier seit Wochen keine Fische aus dem Rhein aufsteigen können, der Wasserstand lässt dies nicht zu.
(sorry für die schlechte Bildqualität, die Kamera des Outdoorhandys gibt nicht mehr her)
Dateianhänge
Foto-0015.jpg
Foto-0015.jpg (112.76 KiB) 6243 mal betrachtet
Foto-0014.jpg
Foto-0014.jpg (84.4 KiB) 6243 mal betrachtet
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Die Ahr

Beitrag von FoolishFarmer »

Ganz erstaunlich, was die Ahr so hervorbringt...

Unsere Lachsnachsuche verlief ja bislang eher ernüchternd, wobei wir wenigstens einen weiteren Nachweis von Naturvermehrung an unvermuteter Stelle gefunden haben: 0+ und 1+ Lachse mitten in Ahrweiler, das war dann doch einigermaßen überraschend.
Neben den kleinen Lachsen und zwei aufgestiegenen Großforellen, konnten wir dann in einer Rausche auch noch ne handvoll dieser hübschen, kleinen Fischlein finden... :l:
Dateianhänge
What a beauty...
What a beauty...
Ahr09112011.jpg (430.23 KiB) 6097 mal betrachtet
Zuletzt geändert von FoolishFarmer am 14.11.2011, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Guten Morgen Paddy,

danke für die Info! Das sind natürlich gute Nachrichten, wobei ich mir sicher bin, dass ihr bei höherem Wasser wesentlich mehr Rückkehrer ange
troffen hättet.
Der Nachweis der Jungfische ist jedoch schon allein eine kleine Sensation.
:l:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Ich muste dann heute am letzten Tag doch noch mal schnell an's Wasser, auch wenn es nur zum Gucken war.

Eigentlich wollte ich vor dem Jahreswechsel auch nochmal mit der Rute los und das untere Stück vor dem Rhein befischen. Nach der ewigen Trockenheit der vergangenen Monate hatten wir in den vergangenen Wochen jedoch ausgiebigen Regen. Selbst der Rhein hat seinen Rekord-Niedrigstand innerhalb von nur wenigen Tagen verlassen und nun bereits leichtes Hochwasser.

Infolge der langen Trockenheit wurde mit steigenden Pegeln erst einmal jede Menge Schlamm aus der Ahr gespült. Gut für den Fluss, der aber in Folge tagelang sehr trüb und daher nicht befischbar war.

Warten wir also auf's Frühjahr 2012 - ich wünsche Euch einen guten Rutsch!
Dateianhänge
BodendorferWehr.jpg
BodendorferWehr.jpg (51.86 KiB) 5999 mal betrachtet
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Detlef
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2011, 20:22
Wohnort: Viersen/NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Ahr

Beitrag von Detlef »

Hallo
@Paddy: Wunderschöner Junglachs........charakteristischer und schöner könnte er fast nicht sein!
@Thomas: Gottlob sind die Wasserstände inzwischen ja wieder normal. Habe das natürlich verfolgt. Irgendwo habe ich mal gelesen das 60 Zentimeter für Altenahr "normal" wäre. Die wurden dieses Jahr jedoch selten erreicht. Der Schnitt lag eher so bei 40-50 Zentimetern. Da tut ein Wasserstand der kurzfristig deutlich über einen Meter lag sicher gut! - Auch dir einen guten Rutsch und freuen wir uns auf das Frühjahr 2012, wenn die Natur wieder erwacht ist. Ob die dieses Jahr überhaupt so richtig zum schlafen kommt? :roll:
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Antworten