Die Ahr

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Nachfolgend möchte ich Euch meinen Heimatfluß, die Ahr vorstellen.

Kurzportrait:

Die Ahr entspringt in Blankenheim in rund 520 m Höhe über dem Meeresspiegel, fließt durch die malerischen Weinorte Orte Altenahr, Mayschoß, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Bodendorf und mündet nach 86 km in Kripp, aber auf der Gemarkung Sinzig etwa 50 Meter über dem Meeresspiegel in den Rhein.
Dabei durchfließt sie mit 68 km größtenteils das Land Rheinland-Pfalz und den Kreis Ahrweiler. Die Ahr entwässert dabei ein Niederschlagseinzuggebiet von 900 Quadratkilometern.

Ich befische die Ahr im Unterlauf auf den letzten 5 km vor der Mündung in den Rhein.
Positiv ist, daß ich in weniger als fünf Minuten mit dem Rad am Wasser bin.


Der Fischbestand ist in den letzten 10-15 Jahren leider zurückgegangen. Dies betrifft vor allem die in unserer Strecke ehemals stark vertretene Äsche, aber auch Weißfische, allem voran Döbel ("Münne") und auch Aale.
Bachforellen mussten hingegen schon immer besetzt werden. Nur vereinzelt lassen sich aus anderen Strecken "übergelaufene" Regenbogen fangen.
Überrascht hat mich der starke Bestand an Mühlkoppen, den wir im Vorfeld von Renaturierungsmaßnahmen beim Elektrofischen fangen konnten. Hierbei wurde die Ahr auf mehreren hundert Metern vor der Mündung in den Rhein renaturiert, um natürlichen Entwicklungen wie dem Entwickeln neuer Flußarme Raum zu geben.


In den vergangenen Jahren hat sich das Umfeld der Ahr jedoch auch sehr verändert: auch die Ahr leidet unter dem Kormoran. Die Wasserqualität ist durch den Ausbau von Kläranlagen verbessert worden. Der früher in Massen vorhandene Bachflohkrebs ist bestandmäßig sehr zurückgegangen. Die Sommer wurden zunehmend trockener, was zu einer Ausdehnung der Niedrigwasserperioden führte. Ein kurzes, heftiges Sommergewitter kann jedoch bereits zu einem Hochwasser führen.
Erfreulich ist jedoch ein nach wie vor großer Eisvogel-Bestand.


Heute startete die neue Saison mit der alljährlich durchgeführten Ahruferreinigung. Da das Winterhochwasser in diesem Jahr besonders hoch war, gab es leider eine Menge Müll zu sammeln. Mein Sohn (11) und ich haben fast einen Anhänger voll Müll gesammelt.

Am 2. April findet das Anangeln statt. Ab dann ist die komplette Angelstrecke bis zum Beginn der Schonzeit geöffnet.
Um eventuellen Fragen zuvorzukommen: Gastkarten werden an der Touristinformation in Bad Bodendorf ausschließlich bei vorhandenem Kurnachweis ausgegeben. Es besteht jedoch die Möglichkeit, an den Strecken in Ahrweiler, Dernau, Mayschoß und Altenahr Gastkarten zu erhalten.

Weitere Informationen und Fotos folgen.
Dateianhänge
ahruferreinigung 2011.jpg
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Hier sind einige Bilder.
Dateianhänge
Die Ahrmündung bei Niedrigwasser.
Die Ahrmündung bei Niedrigwasser.
Die Ahrmündung bei Kripp.
Die Ahrmündung bei Kripp.
Ahr_bodendorf.jpg
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Die Ahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Weitere Foto´s.
Dateianhänge
Ahr_sinzig.jpg
Ahrmündung mit Blick auf den Rhein. Der Bereich der Ahrmündung ist auf jeweils 500m stromauf und stromab zur Fischschutzzone erklärt worden - ganzjähriges Fischverbot!
Ahrmündung mit Blick auf den Rhein. Der Bereich der Ahrmündung ist auf jeweils 500m stromauf und stromab zur Fischschutzzone erklärt worden - ganzjähriges Fischverbot!
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, schön mal deine Hausstrecke zu sehen. :+++:

Ich bin ja dann mal sehr gespannt auf den weiteren Jahresverlauf und hoffe das du uns weiterhin mit Geschichten und Bildern von der Ahr versorgst.

Erschreckend wenig Wasserführung auf dem Mündungsbild, so kenne ich die Ahr gar nicht. :o (ist aber auch schon lange her, das ich dort gefischt habe).
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Heute war "Anangeln" - Start in die neue Saison. Ich war erst gegen 10:00 Uhr am Wasser und hatte daher eher schlechte Karten, da zu dieser Zeit schon relativ viel Betrieb war. Früher wäre ich zeitiger am Start gewesen, mit der Zeit wird man doch ruhiger. ;)

Ich war aber auch nicht wegen der Aussicht auf Beute gekommen, sondern hatte mich bei dem tollen Frühjahrswetter auf ein paar schöne Stunden am Wasser gefreut - strahlend blauer Himmel und über 20 Grad!

Mangels Vorbereitung musste ich meine 10' XP #5 mitnehmen, die für die Ahr eigentlich viel zu lang ist. Der Vormittag ergab dann drei Bachforellen, die alle nach kurzem Drill zurück in ihr Element durften.
Die schönste Begebenheit war ein feuerrotes Eichhörnchen, daß einen am linken Ahrufer stehenden Baum behende erklomm, sich dann zielstrebig auf einem langen Ast voranarbeitete und - schwupp, mit einem Satz war es auch schon über die Ahr auf einen am rechten Ufer stehenden Baum gehüpft.

Heute Abend habe ich dann meine Standardrute für die Ahr, eine Loomis IMX 9' #6 mit einer neuen Teeny WF gefischt. Die Rute ist noch immer richtig klasse. Meine Tochter (6) mit von der Partie und durfte zum ersten Mal in Wathose die Ahr erkunden. Für morgen steht ein Wurftraining mit meinem Sohn (11) auf dem Programm.

Hier sind noch einige Foto´s von heute.
Dateianhänge
2011-04-02 12.46.46.jpg
2011-04-02 12.21.56.jpg
2011-04-02 10.54.44.jpg
2011-04-02 10.54.25.jpg
2011-04-02 10.20.02.jpg
knæk og bræk
Thomas
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Schön Thomas, dass Du Deine Sprösslinge gleich in das "schönste Hobby der Welt" mit einbeziehst. :+++:
Man kann den Grundstein nicht früh genug legen...

Gruss Harzer :wink:
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

Sind da auch Fische drin? Und schmecken die??
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Die Ahr

Beitrag von Ammaluschi »

Egebjerggaard hat geschrieben: Der Fischbestand ist in den letzten 10-15 Jahren leider zurückgegangen. Dies betrifft vor allem die in unserer Strecke ehemals stark vertretene Äsche, aber auch Weißfische, allem voran Döbel ("Münne") und auch Aale.
Bachforellen mussten hingegen schon immer besetzt werden. Nur vereinzelt lassen sich aus anderen Strecken "übergelaufene" Regenbogen fangen.
Überrascht hat mich der starke Bestand an Mühlkoppen, den wir im Vorfeld von Renaturierungsmaßnahmen beim Elektrofischen fangen konnten. Hierbei wurde die Ahr auf mehreren hundert Metern vor der Mündung in den Rhein renaturiert, um natürlichen Entwicklungen wie dem Entwickeln neuer Flußarme Raum zu geben.
Cozmo hat geschrieben:Sind da auch Fische drin? Und schmecken die??

:+x
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

@Ammaluschi
Ik mag dich!!!! :lol:

Mensch das war nen Scherz am frühen morgen!! Damit man lachend in den Tag startet!!
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Das Wasser der Ahr ist zur Zeit kristallklar und der Wasserstand durch das trockene Frühjahr schon stark gefallen - Pegel Bodendorf meldet 54 cm; das ist Sommerniveau bei 30 Grad. Praktisch ist, daß man den Pegel telefonisch unter 02642/19722 abfragen kann.

Irgendwie wollten die Fische heute nicht. Weder Niklas noch ich hatten einen Biß; schade. Aber auch andere Angler sind leer ausgegangen oder haben sich zumindest schwergetan. Das Wetter hat sich im Tagesverlauf aber auch total verändert, vielleicht mit ein Grund.

Auffällig ist, daß man nur wenig Futter wie z.B. die früher in Massen vertretenen Bachflohkrebe findet. Manchmal haben wir den Verdacht, daß das Wasser durch die Kläranlagen zu sauber geworden ist. Sollte es unter den Lesern jemanden geben, der ähnliches an einem Gewässer beobachtet hat, dann würde ich mich über eine kurze Info freuen.

In einem ruhigen Uferbereich sah ich dann aber wenig später viele Jungfische stehen. Die kleineren konnte ich nicht richtig erkennen, vielleicht waren es Moderlieschen. Die größeren mit bis zu 10 cm waren Elritzen, die sauberes Wasser als Lebensgrundlage benötigen. Ein gutes Zeichen also.
Maqua hat geschrieben:Erschreckend wenig Wasserführung auf dem Mündungsbild, so kenne ich die Ahr gar nicht. :o (ist aber auch schon lange her, das ich dort gefischt habe).
Ich bin heute nach dem Fischen am Rhein vorbeigeradelt; die Wasserführung an der Mündung ist nur geringfügig stärker als auf dem Foto aus dem Sommer - und das im April. (Den zweiten Punkt kann man ändern.)

Harzer99 hat geschrieben:Schön Thomas, dass Du Deine Sprösslinge gleich in das "schönste Hobby der Welt" mit einbeziehst. :+++:
Man kann den Grundstein nicht früh genug legen...

Gruss Harzer :wink:
Das sehe ich auch so!
Dateianhänge
SNV33200.jpg
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

cozmo hat geschrieben:@Ammaluschi
Ik mag dich!!!! :lol:

Mensch das war nen Scherz am frühen morgen!! Damit man lachend in den Tag startet!!
Achso.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

:p
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Hi,
Egebjerggaard hat geschrieben:In einem ruhigen Uferbereich sah ich dann aber wenig später viele Jungfische stehen. Die kleineren konnte ich nicht richtig erkennen, vielleicht waren es Moderlieschen. Die größeren mit bis zu 10 cm waren Elritzen, die sauberes Wasser als Lebensgrundlage benötigen.
Moderlieschen passen weniger in die Ahr, aber Elritzen gibt es dort wirklich massenweise.

Massenweise wurden in den vergangenen 2 Wochen auch junge Lachse in die Ahr gesetzt. Insgesamt knapp 15.000 Stück an der Zahl kamen in zwei Fuhren. Die meisten davon dürften (auch dank des Regens der vergangenen Tage) inzwischen im Rhein angelangt sein - aber der ein oder andere ist sicher immer noch in der Ahr unterwegs.
Also bei untermassigen Salmoniden ruhig nochmal nen zweiten Blick riskieren, was da wirklich am Haken hängt - bevor das Fischlein selbstverständlich zurück in die Fluten darf. ;)
Dateianhänge
vlcsnap-2011-03-31-07h35m10s198.jpg
vlcsnap-2011-03-31-07h35m10s198.jpg (57.7 KiB) 9091 mal betrachtet
vlcsnap-2011-03-31-07h40m39s160.jpg
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Paddy,

Danke für die Info und die Bilder! Einen Smolt würde ich erkennen. ;)
Bist Du bei der ARGE Ahr aktiv?
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Egebjerggaard hat geschrieben:Hallo Paddy,

Danke für die Info und die Bilder! Einen Smolt würde ich erkennen. ;)
Bist Du bei der ARGE Ahr aktiv?
Das nicht - wohl aber bei denen, die das Lachsprojekt managen! ;)
Gruß Paddy
Antworten