ALS - fischt nicht - im Moment

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Bobbin
...
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2011, 11:50
Wohnort: Hamburg

ALS - fischt nicht - im Moment

Beitrag von Bobbin »

Moin!
Ich sehe ja schon einiges an Blogs zu geplanten ALS Reisen, leider noch keine Erfahrungsberichte - jedenfalls nicht im öffentlichen Teil (+ für den beschränkten bin ich nicht zugelassen :cry:
Wir (4) waren Samstag+Sonntag (12.+13.3.11) dort und ich kann nur sagen: ES FISCHT SICH ECHT SCHEISSE im Moment!
Das fing schon mit dem ersten Bericht bei DS im Laden: Das Wettfischen letzte Woche mit 150 Teilnehmern brachte gerade mal 2 Fische !!!
Ohne uns entmutigen zu lassen ging es los: gleich unter der Brücke wurde Temperatur genommen: 2 Grad :oops
Erster Anlaufpunkt war Arnskil - einfach weil es am nächsten lag. Nach 3 Stunden zu viert ohne Anzeichen einer Aktivität war klar: Stellungswechsel angezeigt. Also ging es in die Mjels Vig auf der Suche nach wärmerem Wasser. Jo! 4-5 Grad, das war ja schon mal was.
Aber die Berichte am Parkplatz waren ernüchternd: Keiner hatte am Morgen etwas gefangen, die Dänen fuhren frustriert nach Hause ...
Ein freundlicher Landsmann berichtete grinsend von einem Deutschen, der seit 2 Wochen dort fischt und noch nichts gefangen hat. Fische waren jedenfalls da. Nur beissen wollten sie nicht.
Erst nach 3 Stunden fand ich einen Schlüssel: Bei ablaufendem Wasser + auflandigem Wind stellten sich Mefos direkt am Ufer in Futterplätzen ein. Mit kleinen Fischenmustern #10 wurde ich fängig: eine erste massige nahm die kleine blonde mit Nachdruck (Foto). Danach ging es für 1 Stunde zügig weiter: Ein schwerer Fisch wurde nach kurzem Drill Sieger und ging ab, drei weitere Bisse konnte ich nicht "verwandeln". Die Action aber war gut. Meine schnell herbeigerufenen Kollegen konnten keine Bisse landen, und zweifelten etwas an mir - Nun ja, was kannste machen? Ich blieb lachender Sieger des Tages und hab' auch brav das Abendessen mit Schlachtplatte in Hansen Brauhaus bezahlt :+++: lecker
Am Sonntag stieg die Hoffnung; Stevnig Noor zeigte trübes Wasser bei 2-3 Grad. 6 Angler hatten am Vormittag dort keinen Biss, weder in der Bucht oder an den blauen Kabeln. Stellungswechsel: Stegsvig soll es richten. Wasser dort wärmer, bis zu 4 Grad an der Enge zur Dyvig, sogar der erste Borstenwurm wurde gesichtet - aber keine einizge Mefo !!!
Zum Schluss ging es nochmal an die offene Küste bis zum Abend, wieder kein Fisch. Resultat: 2 Tage mit 4 Ruten = 1 Fisch und 4 Bisse
Fazit: Nach Als, jetzt? Der Eitz soll besser fischen
:wink: [/b]
Dateianhänge
MeFo_firstever.jpg
Tight Lines !
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hi,

hab Dank für Deinen Bericht und die damit verbundenen Erfahrungen ! Von mir aus kann es jetzt deutlich wärmer werden, denn in 2 Wochen werde ich mich an den von Dir genannten Plätzen aufhalten und hoffen...

Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Beitrag von Spöket16 »

Danke für die Infos zu Als. Ist wohl doch noch etwas zu kalt das Wasser.
Hoffe, dass es in 4 Wochen insgesamt fängiger wird. ;)

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Oha....da bin ich ja mal gespannt.....In 4 Wochen muss das dort oben zubbeln, ich hab mir das verdient :grin: :x :lol:



Danke für den Bericht :wink:
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Ja ja, Als scheint im Frühjahr sehr speziell zu sein. Habe ich die letzten drei Ausflüge im April auch leider erkennen müssen.
Vielleicht sollte man wirklich mal zu kleineren Mustern greifen, was ich bisher im Herbst vollzogen hatte.

Gruss Harzer :wink:
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

Habe mir, zumindest was Ost- und Süd-Als angeht, gerade letztes Jahr auch meine Watschen abgeholt. Hab` mich schon über die leeren Strände im Osten gewundert, bis mir ein einheimischer Fischer erzählte, das die meisten sich hier erst ab 6°C Wassertemperatur blicken lassen, wenn man denn nicht an ausgewählten Plätzen evtl. Heringsfressern nachstellt. Da ich letztes Frühjahr zuviele hängende Köpfe gesehen habe, werde ich bei meiner Stellenplanung diesmal etwas konservativer herangehen :roll: ! Hauptsache es gibt keine Stürme in der ersten Aprilhälfte, außer an der Bremse :grin: .

TL
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Antworten