Super GAU in japanischem Atomkraftwerk!?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Super GAU in japanischem Atomkraftwerk!?

Beitrag von Maqua »

Habe es eben im Radio gehört, der schlimmste Fall ist eingetreten.

Es gab eine große Explosion in dem vom Tsunami betroffenen Atommeiler.
Man geht von einer Kernschmelze aus.
Die Folgen sind noch nicht abzusehen.

Dieses Ereignis sollte eigentlich auch unsere Regierung zum Nachdenken bewegen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde,

ja, bumms weg war er, der Meiler.

Die armen Menschen vorort, welch ein Leiden.
Erdbeben, Tsunami, Supergau.

Und wenn wir nun denken das uns das nicht betrifft ...,
wir werden sehen, Tchernobyl war ja auch weit weg.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hier auf dem Video ist die Explosion im Kraftwerk zu sehen.

Was für ein Unglück für die gesamte Region!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

....und nur 250km von Tokyo entfernt. 30 Millionen Menschen :o
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Beitrag von Aalexzander »

Moin.

Es ist zum Weinen!

... und auch hiernach wird es kein Bundes-Krebsregister in Deutschland geben.

Brot und Spiele dem Volk, und schön ruhig halten den Pöbel...

Zum Weinen.

Aalexz.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

In den 12Uhr Nachrichten wurde soeben der SuperGau und damit ein zweites Tschernobyl bestätigt.

Damit nicht genug wurde jetzt bestätigt das ein weiterer Reaktorblock ohne Kühlung ist und eine weitere Kernschmelze droht.

Wie ein Atomwissenschaftler bestätigte handelt es sich um moderne Reaktoren, durchaus vergleichbar mit den deutschen Reaktoren.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Maqua hat geschrieben:Wie ein Atomwissenschaftler bestätigte handelt es sich um moderne Reaktoren, durchaus vergleichbar mit den deutschen Reaktoren.
Da frag ich mich jetzt in wie weit man von modern reden kann :roll:

Schrecklich ist es auf jedenfall...
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Tante Torge hat geschrieben:
Maqua hat geschrieben:Wie ein Atomwissenschaftler bestätigte handelt es sich um moderne Reaktoren, durchaus vergleichbar mit den deutschen Reaktoren.
Da frag ich mich jetzt in wie weit man von modern reden kann :roll:

Schrecklich ist es auf jedenfall...

Das wird hier in Deutschland ja gerne von der Atomlobby als Argument gebracht, das unsere Reaktoren so modern sind und so etwas bei uns nicht möglich ist.

Tatsächlich aber werden die Laufzeiten für ausgelutschte Schrottmeiler verlängert weil man damit nen schnellen Euro machen kann.

Wenn ich darüber nachdenke, das so ein simpler Umstand wie der Ausfall der Stromversorgung ausreicht um die Dinger hochgehen zu lassen, dann wird mir Angst und Bange.

Hoffentlich führt das ganze endlich zu einem Umdenken nicht nur in Deutschland.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Leute,

also etwas Gesundbeten hilft vielleicht noch und möglicherweise
wollte ja nur wieder irgendeine bescheuerte Nachrichtenredaktion
DIE Meldung zuerst bringen.
(Wir erinnern uns, wie FOX GWB zum US-Präsidenten gemacht hat:
Wer es zuerst reported hat recht).

Reuters meldet mit Uhrzeit 12:06 auf seiner Seite, es gab eine
Explosion, das Dach von einem Raktor sei eingestürzt, aber es
sein nicht der Reaktor, bei dem die Schmelze droht.

Auch CNN spricht bisher auf seiner Site nur von "fear after blast"...

Etwas Hoffen schadet vielleicht nicht.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Beitrag von bornholmpilen »

also das reaktorgebäude ist in die luft gegangen,
aber der stahlmantel darunter soll noch intakt sein.
jetzt will man den reaktor mit meerwasser (!) runterkühlen.
gestern nacht hiess es noch der japanische premierminister
wolle heute das kraftwerk besuchen um zu bekräftigen das
man die lage vor ort im griff habe.
Na denn man to.

gruß bea
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Welch eine furchtbare Katastrophe!!!
Nicht nur die Gefahr die von dem AKW ausgeht, auch die Bilder die auf N24 und Co laufen, und die ganze Wucht der Zerstörung zeigen.....schockierend.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Man muß mit Sicherheit erst einmal abwarten, wie das Ganze weitergeht. Ich bin aber bei Euch, daß die Berichterstattung nicht gerade vertrauenserweckend ist - die einen spielen runter, die anderen melden bereits die maximale Katatrophe. Wobei letzteres alleine aufgrund der Bevölkerungsdichte in Japan fast unausweichlich ist.

Die nun wieder in Gang gekommene Diskussion um die Kernenergie bringt jedoch aus meiner Sicht relativ wenig, da diese auf einer internationalen Ebene geführt werden müsste, und da ist eine einheitliche Sichtweise nur schwer erreichbar - siehe CO2 - Debatte.
Was nützt es, wenn wir in Deutschland bspw. alle Reaktoren abschalten würden und Frankreich die Meiler nahe der Grenze weiter betreibt?

Die Katastrophe in Tschernobyl hat gezeigt, wie schnell sich radioaktive Stoffe über größte Distanzen verbreiten können.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Egebjerggaard hat geschrieben: Die nun wieder in Gang gekommene Diskussion um die Kernenergie bringt jedoch aus meiner Sicht relativ wenig, da diese auf einer internationalen Ebene geführt werden müsste, ...
Wenn überhaupt, bringt die Debatte genau jetzt was.
Wir haben ein Superwahljahr.
Das ist die einzige Situation, in der Debatten überhaupt was bringen,
weil Politiker an Debatten glauben und sich deshalb evtl. was bewegen könnte.

Ansonsten bewegt sich NIE was auf Grund von Debatten, immer nur auf
Grund von Aktionen (siehe Brent Spar).
Das klappt aber nur, wenn die Leute so unmittelbar betroffen sind, dass
sich genügend Leute aufraffen mitzumachen. Wenn das Event weit genug
weg ist, gilt: "aus den Augen aus dem Sinn" ...
... oder kann irgendjemand sagen, ob und welche Richtlinien für Tiefseebohrungen von welchen Nationen derzeit noch in welcher Form überarbeitet werden? (Was war doch gleich eine Tiefseebohrung...).

Volker
cohiba
...
Beiträge: 25
Registriert: 26.09.2010, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von cohiba »

Mal abgesehen von dem Super Gau gibt es noch vielle andere problem. Seuchen und Kankheiten, nachbeben es ist die Hölle auf Erden was die Menschen dort jetzt durchleben müssen.
Die Naturkatastrophen wenden immer schlimmer.
Uebrigens ist mir der Sinn des Lichts im Kuehlschrank bisher entgangen. Wenn ich den Kuehlschrank aufmache, ist es ohnehin hell und ausgerechnet dann, wenn ich ihn zumache und es also drinnen wirklich dunkel ist, geht dort das Licht aus.
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Auf n-tv wird z.Zt. laufend über das Thema berichtet, falls wer interessiert ist :wink:


...Unglaublich wie schnell das passiert ist :c
Antworten