Bornholm 2011 - eventuell mit Doppelzug?

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Auto ist wieder recht voll, Frühstück fertig, Florian nicht fit und ich hatte schon ne Kopfwehtablette!!!:oops

Jetzt noch die letzten Spuren in der Hütte beseitigen, dann geht es noch mal an Strand und um 17.00 Uhr fährt die Fähre gen Ystad.

Der Abschlußbericht folgt sofern wir wieder zu Hause sind.

Allen Mutmachern und Tippgebern nochmals Vielen Dank für eure Unterstützung, PNs und Feedback!:wink: :wink:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Petri für den letzten Tag, fahrt vorsichtig und kommt gut nach Hause :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Respekt vor Eurem Durchhaltevermögen.
(Ich hätte vermutlich jeden zweiten Tag einen Rum-Tag eingelegt ;) )

Danke auch für die täglichen Berichte
(Ich hätte wahrscheinlich nur noch jede 3. Nullnummer vermeldet ;) )

@ Bull: Hat meine Angel-Checkliste auch beim Einpacken geholfen?

Eine erholsame Heimreise.
Bin schon gespannt auf die kleinen stories, die nicht veröffentlicht wurden
(beim Forumstreffen, so gegen Mitternacht? :grin: )
:wink: :wink:
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Naaa endlich.....der Bann ist gebrochen. Das wurde aber auch allerhöchste Eisenbahn so auf der Zielgeraden :+++:

Und heute noch eine für Bull, ich drück die Daumen :+++:
never change a running system
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Beitrag von walcha »

sauber, hat es doch noch geklappt :+++:
vielen dank für den onlinebericht :oops
TL Andreas
Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Glückwunsch zur Urlaubsabschlusstrutte :+++: und vielen Dank für Eure spannende Berichterstattung.

Eure live-Berichterstattung hat super viel Spaß gemacht und für Eure Ausdauer hättet Ihr wirklich mehr Fisch verdient gehabt :grin: .
www.wuemme-meerforelle.de
Gruß & Petri Pat :wink:
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Ein besseres Ende konnte die tolle Berichterstattung ja nicht haben :+++:
Einen schönen letzten Tag und eine gute Heimreise.
Gruß, Thomas.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Viel Erfolg für den letzten Tag und eine gut Heimfahrt. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... Schluß ist erst wenn das Fischereifahrzeug auf die Fähre rollt... !

Solange bleibt noch Hoffnung auf'nen krönenden Abschluß, alles ist Möglich... !

Haut noch was raus, kommt Gut nach Hause und bloß keinen Streß mit'm Abschlußbericht, gibt Wichtigeres... ;)

"T L" "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Beitrag von Spöket16 »

Da isser ja endlich, der Fisch. :+++:
Großes PETRI und für den letzten Tag auch noch viel Erfolg. :wink:

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Benutzeravatar
CRAPO
...
Beiträge: 210
Registriert: 22.03.2005, 10:17
Wohnort: ... an der Leine
Kontaktdaten:

Beitrag von CRAPO »

Flo, Petri zur Krönung der Urlaubszeit. Kommt gut nach Hause!. Bin gespannt auf den letzten Tagesbericht.

Diese Reisetröte hat mir verdammt gut gefallen!

Viele Grüße
Crapo
Butter bei!
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

CRAPO hat geschrieben:Bin gespannt auf den letzten Tagesbericht.
......ich auch :wink:
never change a running system
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Aber für eine Sufffliege sieht die sehr gut aus.
Das war auch mein Gedanke ... so sehen bei mir alle Big Holes aus, und ich unterstelle mal meinem fliegenbindenden Kumpel, dass er die nicht alle auf 7/8 getüddelt hat ..

:grin:

PETRI Euch Rabauken zu dem schönen Abschluss!!!

...und Gratulation zur Lagavullin-Anwärterschaft
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Moin!

Wie versprochen noch ein kurzer Abschlußbericht!

Der Samstag begann um 6.00 Uhr mit dem unerbittlichen Klingeln des Weckers. Denn ganz gegen unsere Absicht am Freitag früh ins Bett zu gehen, wurde es dann doch später.

Erst mal nen schnelles Frühstück und dann die Hütte endgültig leer geräumt und den Hausputz abgeschlossen.

Gegen 11.00 Uhr waren wir dann wieder an dem Strand auf den Klippen, wo Florian tags zuvor erfolgreich war. Es sah einfach nach Fisch aus. Ablandiger Wind, der die Oberfläche leicht ankräuselte, Sonnenschein für die Temperatur, kein weiterer Angler in der Bucht und das Süßwasser aus dem Bacheinlauf hatte auf Grund der Temperaturen auch zugenommen.



Bild



Bild



Bild



Bild




Beim Auftackeln am Auto gab mir Florian eine Fliege von dem Muster „Sufffliege“! Ich überlegte noch, ob ich nicht lieber nen Tangloppen oder kleinen Shrimp fischen soll, aber letztendlich band ich die „Sufffliege“ ans Vorfach.
Nach ca. ner halben Stunde machte es „POCK“ in der Schnur, aber ich träumte noch und konnte den Biss nicht verwerten. Ich rief zu Florian rüber dass ich einen Biss hatte und fischte weiter. Da gab es einen Übergang von dunkel auf hell, den ich immer anwarf, um dann die Fliege langsam einzustrippen.
Ne weitere halbe Stunde später gab es wieder einen Schlag in der Schnur, Rute hoch, Fisch hängt, Fisch macht einen riesen Wirbel an der Oberfläche und startet ne schnelle, kraftvolle Flucht. Mein erster Gedanke: „6er Rute!!!“ Zu dem Zeitpunkt hätte ich mir meine 8er gewünscht.

Als der Fisch seine Flanke zeigte, konnte ich sehen das der Fisch knackebraun und groß war. Ich schätze ihn auf 80+. Der Fisch machte weiter ordentlich Alarm an der Oberfläche und nach gefühlten 30 Sec. War meine Schnur schlaff und der Fisch weg. Gut so!

Nach ner weiteren halben Stunde sah ich nen Schwall rechts von mir, konnte ihn aber auf Grund der Windrichtung nicht direkt anwerfen. Die Fliege landete ca. 4 m links vom Schwall. Ich machte drei langsame Stripps und es machte wieder „POCK“ in der Schnur. Wieder hing der Fisch nicht. Den Haken hatte ich mittlerweile mehrfach überprüft, konnte aber nichts Negatives oder Beschädigungen feststellen.
Ich fischte weiter den Übergang ab, um nach ner weiterer halben Stunde noch einen weiteren heftigen Biss zu verpennen?

Bild



Gegen 13.00 Uhr war alles vorbei. Keine weiteren Bisse oder Aktivitäten an der Oberfläche waren zu vermelden. Gegen 15.30 Uhr machten wir uns dann landfein, verstauten die Ruten und das Getackel, um nach Rönne zu fahren und auf die Fähre.


Diese Schneereste lagen am Samstag auf der Insel. Bei unserer Ankunft waren etliche Schneewehen noch klar zu erkennen.



Bild



Bild



Über den ganzen Urlaub auf der Insel haben wir bei DMI die Wassertemperaturen verfolgt. Bis zum Dienstag der letzten Woche lagen diese immer zwischen 0,4° und 0,7 °C. Erst als am Mittwoch das erste Mal ca. 1,1°C erreicht wurden konnten wir Aktivität bei den Fischen feststellen. Erst am Freitag haben wir zum ersten Mal Leben (Tangloppen) im Wasser entdecken können. Freitag und Samstag stiegen die Temperaturen tagsüber auf 1,7° C und die Fische kamen in Beisslaune.
Wir waren einfach ein wenig zu früh auf der Insel!

Die Rückfahrt hatte dann noch eine Premiere für mich. Das erste Mal mit ner Catamaran – Fähre. Das is wie Fahrstuhl fahren. Einsteigen, Kaffee trinken und schon da. Zurück über die Öresundbrücke nach Rödby und rüber nach Puttgarden. Bei Florian seine Sachen ausgepackt und weiter nach Hause. Gegen 3.00 Uhr war ich dann zu Hause und hab mich erst einmal ausgeschlafen.

Schön war es! Und Bornholm sieht uns wieder, dann aber wohl etwas später im Jahr.

Danke noch mal an alle Unterstützer, Daumendrücker, PN- Schreiber, Tippgeber und Mutmacher!

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Endlich ist der Tour-Bericht "rund" und wir müssen nicht mehr jippern.
Und am letzten Tag gabs dann doch noch Herzklopfen.
Ich danke für Eure Berichte (= Morgenzeitung aus Bornholm) und die schicken pics :+++:
und bewundere immer noch Euer Durchhaltevermögen.

Junge und harte Kerls eben ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten