Baitcasterrute Eigenbau für das fischen vom Belly Boat

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2008, 11:22
Wohnort: Oeversee
Kontaktdaten:

Baitcasterrute Eigenbau für das fischen vom Belly Boat

Beitrag von Andi69 »

Hallo, nachdem ich in meiner Werkstatt endlich wieder einen Fuß vor dem anderen machen kann, habe ich meine bestellten Rutenbauteile endlich bei meinem Dealer abgeholt.

Blank: Pacific Bay 784-2, Rutenlänge 198 cm (6‘6"ft), Transportlänge 101cm, Teile 2, Wurfgewicht 5-40g, fast Aktion bei 56g Gewicht
Rollenhalter: Trigger MINIMA Serie von Pacific Bay, Superleichte Bauweise, Kombination aus festem und beweglichen Rollenschuh in 2 Teilen, Maximaler Kontakt zum Blank bei nur 23g Gewicht
Ringe: Fuji Hardloy BNLG 16-12-10-BLG 08-07-06-06-06-06 + Spitzenring also 9+1
Griff: aus portugiesischen Korkringe zu einem Stück von 32cm verleimt und nach meinen Vorgaben geschliffen. Vor dem Triggergriff habe ich eine kleine Einbuchtung für den Handballen geschliffen. Griff und Vorgriff jeweils mit einem Rubberkorkring abgeschlossen.

Nachdem der Kork bearbeitet wurde, habe ich den Griff Stück für Stück aufgebaut. Die einzelnen Schritte habe ich mir gespart zu fotografieren, aber das Tageswerk will ich Euch nicht vorenthalten.
Weitere Fortschritte werde ich hier posten, und nun lass Bilder sprechen.
Dateianhänge
DSCN0168.JPG
IMG_3439.jpg
IMG_3440.jpg
IMG_3441.jpg
IMG_3442.jpg
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Andi,

schönes Teil, der Griff sieht schonmal vielversprechend aus, wird sicher 'ne tolle Rute.

Ich habe den Blank auch verbaut (sogar in der gleichen Farbe ;) ... *klick*), nutze die Rute inzwischen aber fast nur noch zum Vertikalangeln.

Welches Köderspektrum willst Du damit abdecken und welche Rolle ist das?

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2008, 11:22
Wohnort: Oeversee
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi69 »

Hallo Matthias, erstmal finde ich Deine Ruten sehr gelungen. :+++:

Die Rolle ist eine ABU Garcia Ambassadeur Pro Max. 7 Kugellagern + 1 IAR Walzenlager.

Was das Köderspektrum angeht, wird das wohl so mit Blinker, Wobbler, gr. Spinner und Gummifisch auf Hecht, Zander und auch Dorsch gehen.
Ich denke das ich mit der Rolle auch so Köder ab 7-8g werfen kann, was aber auszuprobieren ist. Dann mal schauen was Zander und Hecht dazu sagen.

Auf Dorsch ist das einfacher Motoroil Gummifisch und 30g Kopf und ab dafür. Wir haben hier bei uns eine markante Stelle, wo man sich von Land aus in einer Tour die Blinker abreißt, das hat mich egentlich zum Belly und der Baitcaster getrieben. Vielleicht steigt ja auch mal mein Lieblingsfisch die Meerforelle ein.

Die Baitcaster Angelei ist für mich Neu, und ich werde da wohl viel ausprobieren.
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
Benutzeravatar
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2008, 11:22
Wohnort: Oeversee
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi69 »

Gestern Abend habe ich dann mal das Handteil lackiert. Das Spitzenteil werde ich die Tage fertig stellen.
Dateianhänge
HT1.jpg
HT2.jpg
HT3.jpg
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Andi,

die Farbe der Wicklungen ist ein schöner Kontrast zur Blankfarbe, Du hast auch sehr sauber gewickelt und lackiert, gefällt mir wirklich gut :+++:

Mit den Wurfgewichten ist das so eine Sache, weil immer auch ein gutes Stück persönliches Empfinden ... zum werfen von 7g Ködern finde ich die Rute nicht optimal und wie weit die Rolle runtergeht, mußt Du wirklich testen. 30g Bleiköpfe + Gummi finde ich auf der anderen Seite schon wieder zu heftig für den Blank, ich fische den vertikal max. mit 25g und finde das schon grenzwertig. Aber wie gesagt, Geschmackssache ;) ... probier's einfach aus, Spaß wirst Du mit der schönen Rute sicher haben :wink:

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, da ich ja auch ab und zu vom Belly spinne -- ist der Untergriff nicht zu lang? Da gibts doch eine eiserne Regel -- so lang bis zu Ellenbogen, oder gilt das nicht bei Multirollen-Ruten. Sonst sieht das gut aus -- vielleicht ein wenig zu viel Plastik und Metall wo sich die Hand befindet -- jedenfalls für meinen Geschmack. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2008, 11:22
Wohnort: Oeversee
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi69 »

@Mattes36
Das mit den Ködergewichten ist nicht nur Geschmackssache, sonder auch auszuprobieren. Die die ich angab, sind reine Schätzgewichte, und ich werde mal nach ein paar Trips mit der Rute berichten, in welchem Bereich ich mich dann wirklich bewege.

Die Farbwahl der Wicklung ist so ein wenig auch durch die Rolle entstanden.

@piscator
Der Griff endet bei mir kurz vor dem Ellenbogen. Der ist also für mich optimal. Leider gibt es die Triggergriffe nicht aus anderen Material als Kunststoff. Ich habe zumindest keinen gefunden, und da ich Blankkontakt unter der Rolle haben wollte, habe ich mich für diesen Griff von PacBay entschieden. Das mit dem Metall welches zuviel sein soll im Handbereich, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht erklärst Du mir das nochmal, was Du damit meinst.
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Andi, scheint wohl alles Plastik zu sein -- hab ich mich verguckt -- aber was ich meinte ist: bei Minustemperaturen könnte so eine Plastik/Metall Ansammlung unter der Hand unangenehm sein. Aber ihr seid die Fachleute! J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Moin Jürgen,

die Unterarmlängen-Griff-Regel ist etwas veraltet, zumindest für's BB ;) ... diese Länge finde ich auf dem BB schon ziemlich unhandlich und bevorzuge Untergriffe um 25cm (ab RH-Unterkante und einschl. Endkappe). Bei leichten Ruten gerne auch noch etwas kürzer in Richtung 20cm.

Diese Skeleton-RH sind sicher Geschmackssache, ich mag z.B. die ACS/ECS lieber. Bei kaltem Wetter ist die Rolle selbst aber das größere Problem (wenn aus Metall), da werden die Finger schnell kalt. Dazu kommt noch das Wasser, was bei jedem Wurf von der Spule fliegt, da hat man ständig klamme Hände. Und bei Minusgraden kannst Du werfen mit der Multi sowieso vergessen, der Schnurführer ist schneller zu als jeder Rutenring :roll: ... Vertikalangeln geht aber trotzdem gut bei Frost :+++:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2008, 11:22
Wohnort: Oeversee
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi69 »

Ich denke Ihr habt beide recht, und ich muss das ausprobieren und meine Erfahrungen sammeln. Bisher habe ich nur Spinnruten gebaut, und eine solche Rute mit Ihren Anforderungen ist für mich auch Neu.

und,.....sind wir nicht alles Fachleute!?:+++: Jede konstruktive Kritik ist gewünscht.

Danke dafür, so weiß ich wenigstens worauf ich achten muss, wenn ich mir vielleicht diese Rute erneut aufbaue, oder eine andere Baitcaster/Vertikalrute bauen will. :oops
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
Benutzeravatar
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2008, 11:22
Wohnort: Oeversee
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi69 »

Das Spitzenteil ist nun auch fertig. Hier noch schnell ein paar Bilder von den letzten Wicklungen. Sobald die Rute mal im Einsatz war werde ich einen kleinen Abschlussbericht veröffentlichen inkl. Bilder in Aktion der Rute. Also Frühling komme!!!


Die Aufteilung der Ringe habe ich vom Spitzenring her wie folgt gemacht (in Anlehnung an Matagi) 8-9-10-10,5-11,5-13-15-18-21
Dateianhänge
ST1.jpg
ST2.jpg
ST3.jpg
ST4.jpg
ST5.jpg
ST6.jpg
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofwildboy »

Sieht gut aus :+++:

Ich würde den Griff noch kürzen und eine vernünftige Rolle drauf machen. Premier/STX/Curado.

Viel Spaß mit der Combo!
cast your way
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

... oder 'ne Inshore ;)

Die Farbe der Ringwicklung kommt echt gut, wirklich schick :+++:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten