(Meer)Forellenfischen in der Oste

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

(Meer)Forellenfischen in der Oste

Beitrag von Henk »

Moin !
Da ich noch ganz Neu hier bin wollte ich mich nocheinmal kurz vorstellen : Ich heiße Henk, bin 29 und komme aus Rosengarten in der Nähe von Hamburg. Ich freue mich auf viele neue nette Bekanntschaften und guten Austausch.

Bis jetzt war regelmäßig auf Fehmarn unterwegs und da meine Schwiegereltern der Meinung sind (und natürlich weil sie mich so lieb haben
:l: ) wir würden sie zu wenig besuchen, haben die sich doch glatt einen Trick einfallen lassen: Sie haben mir eine Jahreskarte für die Oste geschenkt :+++: ! Dann sind wir öfter bei Ihnen und ich öfter aus dem Haus :lol: .....
Hat jemand von Euch schon in der Oste gefischt ? Währe sehr dankbar für ein paar Tipps, z.B. Fliegen,Wasserstände , evtl. auch einen empfehlungswerten Abschnitt. Meine Schwiegereltern wohnen in Ober Ochtenhausen (darf man das hier sagen ? ) , von dort sind es ca. 3 min Fußweg zu Oste.

Lieben Dank und Gruß
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Beitrag von walcha »

hallo henk,

willkommen und viel spaß
TL Andreas
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Beitrag von franco 123 »

Hallo Henk,

Anscheinend kommt niemand aus dem Forum aus dieser Ecke. Ich auch nicht, aber ich habe vor langerZeit mal dort in der Nähe einige Jahre gewohnt und bin immer noch begeistert von der Gegend. In Erinnerung ist mir immer noch eine Kanutour auf der Oste (eingesetzt zwischen Rockstedt und Granstedt und gepaddelt bis Hechthausen). Sehr empfehlenswert, aber ich weiß aber nicht, ob das heute noch erlaubt ist. Damals kamen die ersten Lachse zum Laichen, und dann wurde ein wohl mittlerweile sehr erfolgreiches Lachs- und Meerforellenprogramm gestartet. Aber das kriegst du leicht über das Netz heraus.
Leider kann ich dir keine Tipps über Angelstellen sagen, da ich damals noch nicht so aktiv war. An deiner Stelle würde ich mich an einen Angelverein hängen, falls hier keine heißen Tipps kommen, in Sittensen gebts glaube ich einen.
Berichte doch mal über deine Angelerfahrungen, mich würde das sehr interessieren, da ich noch ab und zu in der Gegend besuchsweise bin.
Grüße Frank
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Henk »

Moin Frank,
ich habe auch immer weniger Hoffnung auf positive Antwort :cry: . Für mich/uns ist es eine gute Stunde fahrt und bin sehr gerne in der Gegend und bei meinen Schwiegereltern und wenn ich da jetzt noch Fischerei betreiben kann 8) ....
Es gibt mitlerweile einen guten Meerforellen und Lachsbestand(sowieso!) in der Oste, nicht zuletzt aufgrund der unermüdlichen Bemühungen des Vereines aus Sittensen. In meinem Bekanntenkreis ist die Oste auf Grund der Entfernung - wir haben hier ja die Seeve, Luhe usw.- und der Gezeiten nicht ganz so beliebt.

Ich habe jetzt ja ein gutes Jahr Zeit um mir ein eigenes Bild zu machen und werde Dir gerne berichten !

Vieleicht schreibt ja auch noch jemand....

Vielen Dank und Gruß
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Henk »

Sorry...
es heißt Franco :oops , das kommt vom schnell lesen..
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Henk,

der HH-Verband hat 44km der Oste, Info's kannst Du über die Verbandsseiten bekommen.

"Oste"

Ein anderer Tipp, gebe bei

"Fisch&Fang"

in der Suchfunktion "Oste" ein.

Da hat gibt es eine Artikel über die Oste,
mit einem Info-Kasten über Bestimmungen/Schonzeiten/Mindestmaße.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Henk »

Moin Martin,

die Infos auf Fisch&Fang sind gar nicht so übel, Danke für den Tipp!
Ansonsten finde ich viel Infos über Friedfische und Aal.......

Also erstmal Tidenkalender besorgen :+grin: !
Abwärts von BRV solle es ganz gut klappen, das habe ich schon mehrfach gehört/gelesen.Nächstes Wochenende geht´s nach OberOchtenhausen, dann wollen wir mal schauen ob es :-f: für mich gibt.

Danke & Gruß
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
loope
...
Beiträge: 43
Registriert: 22.12.2007, 21:03

Beitrag von loope »

HI du Kannst zwischen Zeven und
Bremervörde gut angeln und auch
fangen.
Wie so oft beim Flussfischen
oft los gehen und zur richtigen
Zeit am richtigen Ort sein
gruss
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Henk »

Nach dem ersten Probefischen bei Hochwasser und zahlreichen "Spaziergängen" am Ufer, war ich Ostersonn -und montag das erste mal an der Oste fischen. Anbei ein paar Bilder von Montag morgen....

Liebe Grüße
Henk
Dateianhänge
DSC00148.JPG
DSC00149.JPG
DSC00151.JPG
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Loop de Mer »

Glückwunsch, sieht ja nach Traumstart aus. Hoch sollen sie leben, die Schwiegereltern!

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Henk »

Oh jaaaa :l: , wir werden sie jetzt sehr sehr oft Besuchen :grin: . Sonntag waren wir genau eine viertel Stunde dort und :oops

Gruß
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

also...

Beitrag von meyfisch »

nun will ich doch auch einmal was zur oste schreibe.

an diesem fluss, dass heißt der unteren oste mit ihrem tideeinfluss, bin ich anglerisch groß geworden und kann in diesem bereich mittlerweile auf 40 jahre angelerfahrung zurückblicken.

das die oste heute als deutschlands lachsfluß nr. 1 bezeichnet wird, amüsiert mich jedesmal auf´s neue und wenn ich ehrlich bin, halte ich das ganze für einen marketingag der ansässigen angelvereine und touristikorganisationen.

es mag ja sein, dass in der oberen oste, die ohne tideeinfluss ist und bei bremervörde beginnt, mal der ein oder andere wandersalmonide gefangen wird, nun ja, es gibt dort ja auch die entsprechenden brut- und aufzuchtstationen, aber ob das nun rechtfertigung genug ist, die oste gleich zum lachsfluß nr. 1 in deutschland zu machen, ich weiß nicht.

in der unteren oste jedenfall tendieren die fänge von wandersalmoniden durch angler gen 0. das vielleicht einer der letzten berufs-/nebenerwerbsfischer mal einen lachs oder eine meerforelle im netz hat, das mag sein.

wenn ich zurückdenke, dann hatte ich selbst, ich war noch jugendlicher, einmal einen 20 sekunden kontakt mit einem fisch, der sich mein bündel mistwürmer geschnappt hatte und sich dann aber, so würde ich es heute nennen, meerforellentypisch verabschiedete.

aber ist das der lachsfluss nr. 1? ein lachsfluss nr. 1 wäre für mich z.B. die mörrum, river dee oder andere flüsse, da mag sich jeder mal seine gedanken machen.

nichts desto trotz ist die fischerei in der unteren oste, insbesondere mit köderfisch auf zander, großartig und mit ortskenntnis sehr erfolgreich.

das wäre so meine sicht auf den "lachsfluss nr. 1" in deutschland.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Henk »

Ähh...ja..also daß die Oste Deutschlands Lachsfkuss Nr. 1 ist wage ich auch zu bezweifeln auch wenn das seit den 80ér Jahren immer wieder zu Lesen oder zu hören ist, warum auch immer. Das Meeforellen und Lachsprogramm finde ich trotzdem Klasse, und die entsprechenden Gewässer bzw. Nebenarme sind mit dem Jahresschein eh nicht freigegeben. Ob Meerforelle, Lachs oder auch nicht , ich finde die Strecke Landschaftlich wunderschön und ich gebe mich auch mit schönen Bachforellen zufrieden.

Gruß
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Beitrag von Henrik3000 »

Was ist denn in deiner Sicht Deutschlands Lachsfluss Nummer eins, meyfisch??

Gruß Henrik
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Henrik3000 hat geschrieben:Was ist denn in deiner Sicht Deutschlands Lachsfluss Nummer eins, meyfisch??

Gruß Henrik
Ich heiße zwar nicht meyfisch :grin:
Für mich gibt es keinen Lachsfluß in Deutschland!
Die Zahl der Rückkehrer ist in jedem Meerangeschlossenem Fluß bei uns in Deutschland zu gering als das man von einem Lachsfluss sprechen könnte.
Vom hören und sagen hat die Stör die meisten Rückkehrer beim Hegefischfang!
Lachsflüße sind für mich Gaula, Alta, Skjern Au usw.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Antworten