Shimano Technium FA vs. Ryobi Zauber

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Molenangler

Shimano Technium FA vs. Ryobi Zauber

Beitrag von Molenangler »

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rolle und schwanke zwischen den beiden obengenannten Rollen. Zu welcher würdet ihr raten, bzw. was für erfahrungen habt ihr mit denen gemacht.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Ein Bekannter von mir hat sich die Technium als Zweitrolle geholt. Was uns schon gleich auffiel, war das relativ große Spiel im Getriebe. Die Technium wird nicht bei Shimano in Japan gebaut, sondern irgendwo in Malaysia zusammengedengelt. Offensichtlich nimmt man es dort mit den Fertigungstoleranzen nicht so genau.
Als mein Kumpel die Rolle dann mal auseinandergebaut hat, fielen ihm fast die Augen aus: Statt eines Kugellagers befindet sich auf der rechten Seite der Kurbelachse nur ein weißer Plastikring - ein absoluter Witz (wenn es nicht so traurig wäre).:cry:
Die Rolle gehört in die Tonne, wo sie wohl nach einem Jahr intensivem Küsteneinsatz sowieso landen würde.:evil:
Wenn schon Shimano, dann sollte man die 30 Euronen mehr für die Stradic anlegen, das ist die gewohnte Shimano-Qualität aus Japan.

Wegen der Negativ-Erfahrungen meines Bekannten habe ich mich für die Zauber als Ersatzrolle entschieden und diesen Beschluss bis heute nicht bereut. Die Wickelkontur ist zwar nicht ganz so gut wie bei den Shimano-Modellen, was bei geflochtenen Schnüren (ich fische ne Fireline) schon mal zu Perücken führen kann, dafür ist das Ryobi-Modell aber sauber verarbeitet und besitzt viele durchdachte Detaillösungen. Über die Salzwasssertauglichkeit der Zauber kann ich aber noch nicht viel berichten, da ich die Rolle erst zweimal einsetzen musste. Vom Preis-Leistungsverhältnis gehört die Zauber aber auf jeden Fall zu den momentan attraktivsten Rollenmodellen, da hier schon 2 :+++: Ersatzspulen immer Lieferumfang sind.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Antworten