Dubspeed von Zauner Flyfishing Concept

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Dubspeed von Zauner Flyfishing Concept

Beitrag von Maqua »

Ich wollte hier mal kurz ein Werkzeug zum binden in Schlaufentechnik vorstellen, welches ich auf der Fly Fair in Belgien entdeckt hatte und mir gleich zugelegt habe.

Ich habe jetzt die ersten Bindeversuche mit dem Teil hinter mir und es macht Spaß damit zu arbeiten.
Es lässt sich jedes Material mit dem Werkzeug binden, ob Dubbing, CDC, Marabou oder Rehhaar.
Das Werkzeug besteht im wesentlichen aus 3 verschieden langen Edelstahlschienen, auf denen die Schlaufen mit dem entsprechenden Material gefertigt werden und zwar gleich an der zu bindenden Fliege.
Befestigt ist das ganze am Fuß des Bindestocks und kann nach Fertigstellung der Schlaufe nach hinten weggeschwenkt werden.
Von der kleinen Nymphe bis zum großen Streamer lässt sich damit alles binden.
Besonders einfach und komfortabel lassen sich so verschiedene Farben oder Materialien in einer Schlaufe verarbeiten.

Für Interessiertehier mal der Link zur Homepage.
Das Teil hat auf der Messe 20 Euro gekostet.
Mein Urteil ist absolut positiv.
Nein, ich bin nicht verwand oder verschwägert mit den Vertreibern und bekomme auch keine Provision. ;)

Anbei noch ein paar Fotos zum besseren Verständnis.

Ach ja, dank dem Werkzeug bin ich jetzt zum Binden in Rotation gekommen. Geht wirklich klasse. :+++:
Dateianhänge
Ein Strang Rehhaar reichte für die Fliege
Ein Strang Rehhaar reichte für die Fliege
Erste Rehhaarversuchsfliege
Erste Rehhaarversuchsfliege
Fluffige Versuchsfliege mit allem was gerade so rumlag.
Fluffige Versuchsfliege mit allem was gerade so rumlag.
Goldkopfnymphe in 4 Farben
Goldkopfnymphe in 4 Farben
IMG_2300_1.JPG
4 Farben Dubbing ruckzuck in eine Schlaufe
4 Farben Dubbing ruckzuck in eine Schlaufe
IMG_2297_1.JPG
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Dubspeed von Zauner Flyfishing Concept

Beitrag von janw »

Maqua hat geschrieben:I
und bekomme auch keine Provision. ;)
....wie ärgerlich für Dich. Danke für den Tip, Manni. :+++:
:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Hallo Manni,
nettes Teil.
Vor allem für sehr bunte,bzw. mehrfarbige Mücken ganz interessant,
denke ich.
Wie schauts denn mit dem Rehhaar aus ?
Du legst die Dubbingschlaufe auf diese Rinne,
legst das Rehhaar dazwischen und verdrallst es wie normales Dubbing ?

Auf jeden Fall macht es einen netten Eindruck.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Sven, auf dem 2.Bild von oben sieht man in etwa wie es geht.
Grundwicklung machen und Bindefaden nach hinten legen.
Die Metallschiene dann genau vor dem Haken ausrichten mit der Spitze zum Bindefaden.
Ein bischen Faden abziehen und ihn über die Schiene in die kleine Aussparung ablegen.
Dann das Dubbing, oder etwas anderes auf die Schiene über dem Bindefaden legen.
Man kann da sowohl verschiedene Farben, als auch verschiedene Materialien kombinieren und die komplette Fliege incl. Hechel auf die Schiene legen.
Dann hält man den Faden mit einem mitgelieferten Federstahlhaken, der auch zum verzwirnen dient, unter der Aussparung fest, zieht wieder etwas Faden ab und legt ihn über das Material zurück zum Hakenschenkel.
Dort legt man die Schlaufe mit 2 Windungen fest, legt den Bindefaden zum Öhr und schwenkt die Schiene nach hinten.
Die Schlaufe natürlich dabei mit dem Haken auf Spannung halten und anschließend verzwirnen.(Bild3)
Dann kann man entweder durch Rotation, oder durch winden der Schlaufe dieselbe nach vorne winden, dort festlegen und fertig ist die Fliege.

Die kleine Schiene fasst Material für 10er-12er Haken, die mittlere für kleine Streamerhaken oder Meerforellenfliegen und die große für Muddler oder sonstiges.
Das ganze liest sich vielleicht kompliziert, ist aber kinderleicht.
Materialklemmen braucht man nicht mehr und die elende Fummelei hat ein Ende.

Auf der Messe haben die sogar kleine CDC Trockenfliegen mit dem Ding gebunden.
Mit etwas Übung gibt es da sehr viele Möglichkeiten der Anwendung.

Mit dem Teil habe ich eine Demo-DVD für 2 Euro gekauft worauf man alles sehr gut erkennen kann.
Es ist aber auch eine bebilderte Anleitung dabei.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Hallo Manni,
danke für die ausführliche Erklärung,
soweit ist´s ja auch kein Zauber, also normales Dubbing oder auch CDC.
Was ich wirklich interessant finde, ist es das Rehhaar damit zu verdrallen.

Es mag sicher auch an meinen Bindekünsten mit diesem Material liegen,
aber sobald sich das in einer Schlaufe befindet, kannste damit alles binden,
nur keine Fliegen :lol:

Ich wäre gespannt auf das tool und vielleicht kannst es ja zu Pfingsten mal mitbringen ?
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, danke für Deine Beschreibungen!

Stört Dich das Gerät beim Binden? Du hast es auf der rechten Bindehand, richtig? Muss man da Abstriche im Rotationsradius mit dem Bobbin machen?
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ich stelle nochmal 2 Bilder zur Klärung ein.
Das gesamte Werkzeug sitzt mittels einer Klemmhülse mit Flügelmutter auf der Hauptachse des Bindestocks.
Wenn man die Flügelmutter nicht zu fest anknallt, lässt sich das ganze Teil sehr einfach nach vorne oder nach hinten schwenken, d.h. es ist auf der Hauptachse des Stocks drehbar gelagert.
Zum binden schwenke ich das komplette Teil nach hinten, wo es nicht mehr stört.
Nur zur Fertigung der Schlaufe schwenke ich es an den Haken ran.

Wie ich erfahren habe gibt es Schwierigkeiten einen Kontakt über die Website herzustellen, was natürlich doof ist.
Ich versuche das mal in den nächsten Tagen zu klären.
Dateianhänge
IMG_2314_1.JPG
IMG_2315_1.JPG
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

@Sven
Rehhaar lässt sich sehr gut mit dem Teil verarbeiten.
Ich hatte das schonmal mit herkömmlicher Schlaufentechnik versucht und bin damit ebenfalls gescheitert.
Bei der gelb-blauen Mücke oben, habe ich das komplette Material auf die längste Schiene gebracht und die ganze Fliege in einem Rutsch damit gebunden.
Auf der Messe haben die kleine Kunstwerke aus Rehhaar mit dem Teil gebunden.

Ich bringe es mal zum Binnenlandtreffen mit.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Manni,

nochmal eine Frage:

Meinst Du, man bekommt das gesamte Flash für einen 2/0er Hechtstreamer in die Größte Schiene :?:
(oder anders gefragt: Wie lang ist die Schiene?)

Wenn man statt dreimal eine Schlaufe von Hand zu tüddeln einmalig gleich alles sauber gedrallt bekäme,
wäre die Anschaffung wegen deutlicher Zeit- und evtl. Materialersparnis (weniger rausfallendes Zeug) überdenkenswert...

Grüße,

Ingo :wink:

Nachteil: Wahrscheinlich schubbere ich mir über kurz oder lang die Brünierung von meinem Regal... :cry:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Ingo, die längste Schiene ist 12,5cm lang.
Sie ist auf dem Bild 2307 zu sehen.
Ich habe noch keine Hechtstreamer gebunden und kann das nicht beurteilen, ob das alles auf die Schiene passt.
Die 3 Schienen sind aber relativ einfach konstruiert, so das man da evtl. noch eine längere nachbauen könnte.
2. Möglichkeit wäre ein Stück Kunstoffstreifen unter die Schiene zu kleben und diese so nach hinten zu verlängern.
Das müsste gehen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ah, okay. Danke :+++: .

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, 12,5 cm ist im Grenzbereich für richtig große Flashstreamer.

Für etwas kleinere Muster könnte es reichen...

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Dubspeed von Zauner Flyfishing Concept

Beitrag von Maqua »

Kleine Aktualisierung, ich binde immer noch mit dem Teil und möchte es nicht missen.
Mittlerweile hat Edy Zauner den Dubspeed verbessert und endlich auch ne funktionierende Homepage. Kalick!
Unbedingt das Mouse-Video ansehen! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Dubspeed von Zauner Flyfishing Concept

Beitrag von quallunaq »

Das war sicherlich nicht die erste Maus, die er da gebunden hat. Ich bin baff :!:

Grüsse Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Dubspeed von Zauner Flyfishing Concept

Beitrag von Maqua »

Nee, ich denke da hat er schon Tausende gebunden. ;)
Jedes Jahr im Januar treffe ich ihn auf der Messe in Charleroi (Belgien) und jedesmal schau ich fasziniert seinen Bindereien zu.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Dubspeed von Zauner Flyfishing Concept

Beitrag von quallunaq »

Das glaub ich Dir auf's Wort.

Ich bin raus! Grüsse Boris

:pof:
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Antworten