Liegt es am Dollar-Euro Kurs,...

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

TOBSN hat geschrieben: Sicherlich ist jeder frei in der Wahl zu kaufen was er möchte, doch ich denke in einem frei zugänglichen Markt kann man zumindest mal hinterfrage, warum die Klamotten ind Europa unbedingt teurer sein müssen als in den USA.
Die Frage ist natürlich berechtigt - aber auch in den USA sind Simms-Produkte preislich die oberste Liga. Simms hat bei den Wathosen (fast) eine Monopolstellung, da nur Simms und Cloudveil willens oder in der Lage sind, die hohen Qualitätsanforderungen, die die Firma Goretex an die Verarbeiter ihrer Membranen stellt, zu erfüllen. Goretex ist nach wie vor das beste Material, also muss man, wenn man die beste Hose haben will, eine Simms oder Cloudveil kaufen und die Mondbeträge zahlen. Echte Konkurrenz gibt es in diesem High-End Bereich leider nicht.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 357
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Beitrag von salmo »

Schweißsocke hat geschrieben:
TOBSN hat geschrieben: Sicherlich ist jeder frei in der Wahl zu kaufen was er möchte, doch ich denke in einem frei zugänglichen Markt kann man zumindest mal hinterfrage, warum die Klamotten ind Europa unbedingt teurer sein müssen als in den USA.
Die Frage ist natürlich berechtigt - aber auch in den USA sind Simms-Produkte preislich die oberste Liga. Simms hat bei den Wathosen (fast) eine Monopolstellung, da nur Simms und Cloudveil willens oder in der Lage sind, die hohen Qualitätsanforderungen, die die Firma Goretex an die Verarbeiter ihrer Membranen stellt, zu erfüllen. Goretex ist nach wie vor das beste Material, also muss man, wenn man die beste Hose haben will, eine Simms oder Cloudveil kaufen und die Mondbeträge zahlen. Echte Konkurrenz gibt es in diesem High-End Bereich leider nicht.

... so sieht es aus arne !!! gore-tex ist halt nun mal ... die membran.
was die dampfdurchlässigkeit an geht,steht gore-tex auf der obersten stufe !!!
habe mir mal den spass gemacht ... auf meiner hausstrecke (mountainbike) einen kleinen kurs zu fahren ... jeweils mit einer anderen wathose ( vision,guideline und patagonia)...

und es gibt nur eine, auf diesem niveau !

simms g4 forever :+++:

grüße
markus
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

salmo hat geschrieben: habe mir mal den spass gemacht ... auf meiner hausstrecke (mountainbike) einen kleinen kurs zu fahren ... jeweils mit einer anderen wathose ( vision,guideline und patagonia)...

und es gibt nur eine, auf diesem niveau !

simms g4 forever :+++:

grüße
markus
Respekt! :+++:
Grundsätzlich muß einfach jeder für sich klären, was er haben möchte und welches Budget man sich dafür einräumt.
Es ist immer besonders ärgerlich, wenn man erkent, daß man am falschen Ende gespart hat...
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich finde diese Diskussion total müssig.

Ich kann da ein nettes Buch empfehlen: Preisbildung auf Märkten. Ich denke eine Pflichtlektüre, für diejenigen, die über Preisbildung diskutieren anstatt spekulieren wollen.

Letztendlich geht es ganz allein um Präferenzen und Zahlungsbereitschaft. Da gibt es ganz einfache Grundaussagen. Über zu hohe Preise rumjammern, wie eine alte Frau, ist idiotisch, denn das trägt nicht zur Preisbildung bei. Sich dem Kauf verweigern hingegen schon, denn man verhält sich entsprechend seiner Zahlungsbereitschaft.

Ich heule ja auch nicht über den Preis einer Harley, kaufe sie trotzdem und jammere dann über den Service. Andere tun dies (also kaufen) und jammern nicht rum, weil sie andere Präferenzen haben.

Wie bereits geschrieben - das Buch ist ganz gut. :+++:

Ich finde Preiserhöhungen auch blöd ...

Die Ausführungen von meyfish sind übrigens ganz Interessant und das einzig Wichtige daran fehlt. Wir reden hier nämlich von Preisunterschieden auf unterschiedlichen Teilmärkten mit untersciedlichen Zahlungsbereitschaften. Zwischen diesen Märkten gibt es in der Regel bestimmte Barrieren. Das können sein Weg & Zeit sprich Transportkosten oder z.B. Steuer bzw. Zölle. In der EU wurde das ja nun weitgehend abgebaut. Zudem gibt es auch rechtliche Besonderheiten. Es steht jedem frei sich auf einem anderen Markt zu bedienen, wenn man denn der Meinung ist, dass das für einen persönlich günstiger ist. Und auch hier trägt man zur Preisbildung bei. Aber jammern hilft auch hier nicht - handeln schon eher, denn jeder ist seines Glückes Schmied.
Zuletzt geändert von Alex am 20.01.2011, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also ich habe das hier ja quasi angefangen und eigentlich geht es mir nicht darum das Simms teuer ist,
sondern das Simms die Preise generell einfach erhöht und nicht mir einem Modellwechsel zusammen, wie man es ja schon gewohnt ist.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

moin,

ich hab da ja nicht so den durchblick aber könnte es sein, dass die USA auch wegen der handelsklage gegen china etwas probleme hat?

unser vertrieb hat immense probleme mit einfuhr von in china hergestellten artikeln in USA. das hat natürlich auch auswirkungen auf den preis.


Code: Alles auswählen

Wegen mangelnder chinesischer Ausfuhren von Spezialrohstoffen wie Seltener Erden erwägen die USA eine Klage gegen China bei der Welthandelsorganisation (WTO). Die Vereinigten Staaten haben Angst um Engpässe in der High-Tech-Industrie, die auf die fast nur in China vorhandenen Rohstoffe angewiesen ist.

Die beiden Länder haben eine äußerst schwierige ökonomische Beziehung, was auch mit dem riesigen Leistungsbilanzdefizit der US- Ökonomie zusammenhängt. Die größte Volkswirtschaft der Welt importiert deutlich mehr aus China als sie dorthin exportiert. Seit dem Beitritt Chinas zur WTO 2001 hat sich dessen Handelsbilanzüberschuss gegenüber den USA mehr als verdoppelt. Die USA werfen China vor, seine Ausfuhren durch eine unterbewertete Währung über Gebühr zu stärken.

gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Antworten