Liegt es am Dollar-Euro Kurs,...

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

also....

Beitrag von meyfisch »

zum betriebswirtschaftlichen kalkül dann doch noch einmal eine ergänzung.

nehmen wir die begehrten grünen und roten hightech zelte eines bekannten schwedischen herstellers.

vergleicht die preise im hiesigen und im amerikanischen outdoorhandel. da tränen euch die augen. darüberhinaus hat der hersteller seinen usa-händlern den export nach europa untersagt.

dazu ist es vielleicht noch interessant zu wissen, das alle zelte in einer der kleinen baltischen republiken gefertigt werden. das heißt, selbst der transport von der ostseeküste in die vereinigten staaten zehrt in keiner weise an diesem preisunterschied.

aber gehen wir ein wenig zurück, in die zeit, als reimportierte kfz mal angesagt waren. da bekam man einen ford mondeo kombi mit scandinavien winterausstattungspaket gut 10.000 mark billiger, als einen vergleichbaren mondeo hier in deutschland (wobei es die skandinavien winterausstattung hier gar nicht gab).

nehmen wir outdoor bekleidung, dreilagen goretex etc. pp, ich will nicht sagen das es die in den usa für ein taschengeld gibt, aber der preisunterscheid ist sehr, sehr spürbar.

es ist doch eigentlich klar, das verkaufspreise der kaufkraft eines landes oder einer zielgruppe angepaßt werden müssen, das gilt nach unten wie nach oben. wenn nicht würde das doch bedeuten, sind die preise in einem land mit geringer kaufkraft zu hoch, können sich nur wenige die produkte leisten, sind sie in einem land mit hoher kaufkraft zu gering, verschenkt die firma umsatz und gewinn.

das ist schlicht und einfach nicht wirtschaftlich und jeder produzent wird also mit ausgeklügelten preisfindungsstrategien versuchen, das preisniveau zu finden, bei dem er in jedem land sein betriebswirtschaftliches optimum generiert. tut er es nicht, ist er irgendwann aus dem markt.

anderslautende statements von produzenten/händlern würde ich als schutzbehauptung interpretieren und in das reich der fabel verweisen wollen.

gerade die diskussion jetzt hier zu den simms sachen zeigt doch, dass wir uns sehr wohl gedanken darüber machen, ob etwas seinen preis wert. für einen repräsentanten von simms ist das bestimmt spannend.

gr

mf
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Ich frage mich ja immer wieder, wie lange sich das die "dussligen" Deutschen Michel noch gefallen lassen, geht es (zu)vielen noch zu gut, ist immer noch Geld wie Heu über? Wird quasi von größerer Menge Käufer immer noch jeder Preis kritiklos akzeptiert, solange er nur im Katalog verankert ist?
Denn immerhin ist es dank WWW ja erkennbar, dass man verarscht oder wie die Weihnachtsgans ausgenommen werden soll.

Solange immer noch (zu)viele mitspielen, also trotzdem brav weiterkaufen, wird sich nichts ändern. Der deutsche Nepp-Anbieter bzw. Label-Vertriebsweg lacht sich eins in Fäustchen. :grin: :oops

Erst wenn massiver Protest = Kaufenthaltung und/oder Kaufkraftabwanderung passiert, man in Timbuktu, Südafrika, Spanien oder Polen das gleiche auch günstig bekommt und dort kauft, evtl. sogar massiv in großer Gruppe organisiert, wird sich was ändern, weil der deutsche Nepp-Anbieter dann einfach eingeht. 8)
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Nordlichtforelle,
Nordlichtforelle hat geschrieben: Der deutsche Nepp-Anbieter bzw. Label-Vertriebsweg lacht sich eins in Fäustchen.
Wen bitte meinst du mit "Der deutsche Nepp-Anbieter" ?



Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Alle, die auf das selbe Produkt in DE den doppelten Preis draufschreiben wie in den USA in Dollar. :grin:
So wie oben von meyfisch oben schön beschrieben. :+++:

Und wenn es eine Marke/Label ist, die gezielt, und auch mit Repressalien gegen Händler usw. agiert, sozusagen Mafia-artig Preise durchsetzen will, dann ist das meine nimmer mehr, und ich kann nur jedem dringendst von einem Kauf abraten.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Nordlichtforelle,

... und was hat das jetzt mit SIMMS zu tun?


@ all:

Ich denke, so lange man nicht weiß, wie die deutschen Einzelhandelspreise für bestimmte Produkte (hier SIMMS) zustande kommen und nicht weiß, zu welchen Preisen manche (andere) Labels ihr gesamtes Warenangebot in China einkaufen, und wer dann daran letztendlich verdient, sollte man nicht so mit dem groben Besen kehren.



Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Da hast Du schon soweit recht bei, wobei mich und wohl auch andere der Zwischenhandelslaufwegweg nicht die Bohne interessiert, da hilft denen auch kein Gejammer, Fabeln oder Märchen mehr. ;)
Soweit ich das verstanden habe, wurde schon SIMMS mit SIMMS verglichen, nicht mit anderen Billigmarken.

Fand gerade die Informationen weiter oben über günstige und neue Produktlinien interessant :+++: , Stichwort Freestone usw.
Sowas ist interessant und kundenorientiert. Angebote, die gute Leistung für günstig Geld bieten.

Könnte eben auch sein (kann ich nichtmal insgesamt einschätzen), dass da viel zu sehr auf die Top-Highend-Produkte geschielt und (nur) drüber diskutiert wurde. ;)
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Heiländer hat geschrieben:
Egebjerggaard hat geschrieben:Dann muß ich meine derzeitige Wathose wohl doch noch auftragen :cry:
Du bist lustig!!!
Wenn du bereit warst 500 Euronen für ne Watbüx hinzupacken, trägst du die Alte jetzt auf weil die Neue jetzt 530 kostet :q:
Ja nee is klar :grin: :grin:
Ich habe noch keine Simms, wollte aber ggfs auf eine G3 wechseln - aktuell Patagonia. Im Vergleich macht die G3 schon einen besseren Eindruck, kostet aber halt auch mehr.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich habe mir vor über einem Jahr die G4 Jacke gekauft.

Sie ist einfach nur toll und sehr teuer.

Nach knapp 8 Monaten waren die Reißverschlüsse kaputt. :evil:

Ich habe Sie umgetauscht bekommen und war völlig weg deswegen.

Meine Frau dachte, ich hätte eine neue Jacke gekauft 8)

Die Preise von SIMMS sind mir auch zu hoch, aber ich muss sie auch nicht kaufen, wenn ich es nicht will. :wink:
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Gregor, danke für Dein Feedback. So ähnlich klangen auch die Stimmen in einem anderen Thread - Simms ist teuer, in Bezug auf die Qualität gingen die Erfahrungen von 'sehr zufrieden' bis 'auch Simms Hosen verschliessen schnell' stark auseinander.

Grundsätzlich hat mir die G3 gut gefallen, so dass ich nicht abgeneigt wäre.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Ich habe als Küstenvielfischer in den letzten 10 Jahren diverse Hosen durchgebracht!
Und ich kann nur sagen das keine Hose so robust und unproblematisch war wie meine G4 jetzt.
Das dritte Jahr jetzt ohne den kleinsten Muck.
Wie ich schon sagte,
man muss sich die Kleidung von SIMMS ja nicht kaufen.
Gibt ja genug andere Anbieter :wink:
Wusste gar nicht das es hier so Viele gibt die sich mit den Einkaufspreisen im Angelsport auskennen ;)
Nicht schlecht!
Bin raus hier, Gruß
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

richtig, die teuersten Watklamotten werden von SIMMS gefertigt. Mit der teuren Original Goretex Membran, den teuersten und besten teils elastischen Obermaterialien und den besten und teuersten wasserdichten Reißverschlüssen. Und die Sachen werden von SIMMS mit viel anglerischem Sachverstand entwickelt. Wer so exklusive Bekleidung haben möchte, muß natürlich auch entsprechend in die Tasche greifen. Diese Sachen kauft SIMMS auch nicht für 20 Dollar in China ein (wie so manch anderes Label).
Hallo Achim,

würdest Du auch so argumentieren wenn Du diese Sachen nicht in Deinem Angebot hättest ?!

Das ist von mir nicht böse gemeint und ich möchte Dir auch nicht zu Nahe treten, aber ich denke aus Sicht eines Verbrauchers hat man dazu eine andere Meinung ! Es mag wohl sein das Simms die besten und teuersten Sachen fertigt, nur dann dürften bei diesen Preisen keine Reklamationen oder ähnliches auftreten.

Wenn ich z.B. eine Wathose für 780,- € ( anders gesagt für Eintausendfünfhundertundsechzig DM ) kaufen würde dann kann ich wohl erwarten das dies ein absolutes Spitzenprodukt ist und bei dem Preis eigentlich keine Mängel auftreten dürften. Ich kenne Leute die richtig in Ihr Equipment investieren, jedoch damit trotz des sehr hohen Preises nicht 100 % zufrieden sind. Es handelt sich hierbei unter anderem auch um Produkte von Simms...

Abschließend noch eine Frage: Du schreibst, dass Simms nicht in China einkauft ! Wenn ich jedoch in meine Simmsklamotten schaue dann finde ich den Schiftzug MADE IN CHINA und bin verwundert... Einkaufen tun Sie dort nicht, aber produzieren lassen Sie da ?! Ist meines Wissens doch ein Billiglohnland... Warum dann trotzdem diese hohen Verkaufspreise ???

Ist irgendwie ein Fass ohne Boden und meine ganz persönliche Meinung !

Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Achim Stahl hat geschrieben:Hallo Nordlichtforelle,

... und was hat das jetzt mit SIMMS zu tun?


@ all:

Ich denke, so lange man nicht weiß, wie die deutschen Einzelhandelspreise für bestimmte Produkte (hier SIMMS) zustande kommen und nicht weiß, zu welchen Preisen manche (andere) Labels ihr gesamtes Warenangebot in China einkaufen, und wer dann daran letztendlich verdient, sollte man nicht so mit dem groben Besen kehren.



Viele Grüße!


Achim
Moin Achim,

Du als Einzelhändler bist sicherlich der Letzte der ein Interesse daran hat, das die Preise für manche Produkte so irrsinnig hoch liegen. Dennoch bin ich der Meinung, das SIMMS mit seinen Preisen zum Teil übertreibt.
Aktuelle Modelle, wie z.B. die neue Freestone Serie als absolut führend zu bezeichnen, halte ich indes für gewagt. Es mag ja sein, das sie einen guten ersten Eindruck machen, aber ob sie wirklich dauerhaft halten was sie versprechen, wird die Zeit zeigen.

Ein Freund von mir hat sich gerade eine neue Jacke von SIMMS gekauft, weil seine alte Patagonia mittlerweile schlappgemacht hat. Die Jacke hat übrigens 15 (!!!!) Jahre gehalten und er geht nicht wenig fischen! Bei diesen Zeiten kann man IMHO von einem wirklichen Qualitätsprodukt sprechen. Leider zeigt sich das dann erst nach 15 Jahren und nachdem der Hersteller bereits die achte Kollektion auf den Weg gebracht hat.

Gerade die Kurzlebigkeit mancher Produkte finde ich problematisch und in manchen Fällen frage ich mich doch sehr, wo der anglerische Sachverstand bleibt. Es ist noch gar nicht so lange her, da haben die meisten Produzenten von Watjacken die Bündchen an den Ärmeln nach innen verlegt, damit man sich nicht mit der Schnur darin verfängt. Das war damals ein Verkaufsargument! Mittlerweile liegen die Bündchen wieder außen (Freestone, G4, etc.). Da stellt sich mir die Frage, ob nicht schon vor langer Zeit das Ende der Innovationen erreicht wurde und heute nur noch an Details herumgebastelt wird um ein Produkt neu aussehen zu lassen.

Ich bin gerne bereit für Qualität und Service das nötige Geld auf den Tisch zu legen, aber wenn ich ein gutes Produkt von einem anderen Hersteller zu einem günstigeren Preis bekomme, weiß ich nicht, warum ich die teurere Alternative wählen sollte, zumal der Service von SIMMS meines Wissens nicht so vorbildlich ist, wie deren Preise.

T

PS: @Achim, ich hoffe Du weißt, das dies nicht gegen Dich geht, sondern nur ein allgemeines Statement ist.

PPS: @Christopher, es würde mich mal interessieren, wie viele Hosen Du in den 10 Jahren durchgebracht hast.
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 357
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Beitrag von salmo »

hey,

verstehe das nicht !!! sich über preise aufzuregen über ein label (produkt) ... das doch gar nicht so gut sein soll, aber fast jeder gerne möchte !!!

habe seit paar jahren die g4 wathose,und ich habe noch NIE eine so gute wathose gehabt, tragekomfort,und vorallem dichtheit ... atmungsaktiv!!!


... und wenn sie jetzt 800 € kosten soll, werde ich sie wieder kaufen.
es gibt keine besseres ... FERTIG .

und wem simms zu teuer ist, bitte !!!
gibt doch soooooooo gute andere ,und vorallem bessere...billigere hersteller.

in diesem sinne ..
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

@Larsi: Ich bin ja mit keiner Marke verheiratet oder Franchisepartner von irgendeinem Großhändler. Was mich nicht überzeugt, kommt mir nicht in den Laden, und was mich im Nachhinein enttäuscht wird nicht wieder bestellt. Viele vergessen, dass ein unzufriedener Kunde auch für den Händler schlecht ist. Ich will auch keinen Stress mit Artikeln, bei denen es andauernd Beschwerden und Reklamationen gibt oder die ich nicht verkaufen kann, weil das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Deshalb arbeite ich auch nicht mit Labels zusammen, die chinesische Billigware einkaufen, Entwicklungskosten sparen und diese Sachen hier so anbieten als wären sie in Europa gefertigt...

Ja, ein Teil der SIMMS Bekleidung wird auch in China gefertigt, wie so ziemlich alle Kleidung, die wir tragen. Aber sie wird bei SIMMS entwickelt und aus hochwertigen teuren Materialien nach genauer Vorgabe von SIMMS gefertigt. Sonst wären die Fertigungskosten noch höher. Wie gesagt, andere Labels kaufen einfach fertige Hosen zum Stückpreis von 20;-$ ( 30 $ mit Reißverschluss) und verkaufen sie hier für ungefähr den 10-fachen Preis. Dass solche Wathosen nicht repariert werden, ist klar. Reparieren ist viel teurer als austauschen.


@ TOBSN: Das Material, der Schnitt und die Fertigungsweise sind ja bewährt. Die neue Freestone Jacke entspricht einer leicht abgespeckten (keine Rückentasche)Classik Guide, nur mit einer TRI Lam Membran statt Goretex, die neue Freestone Wathose ist im Beinbereich verstärkt und hat die gleiche Brusttasche wie die Headwaters oder G3 Wathosen.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

@Larsi: Ich bin ja mit keiner Marke verheiratet oder Franchisepartner von irgendeinem Großhändler. Was mich nicht überzeugt, kommt mir nicht in den Laden, und was mich im Nachhinein enttäuscht wird nicht wieder bestellt. Viele vergessen, dass ein unzufriedener Kunde auch für den Händler schlecht ist. Ich will auch keinen Stress mit Artikeln, bei denen es andauernd Beschwerden und Reklamationen gibt oder die ich nicht verkaufen kann, weil das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Deshalb arbeite ich auch nicht mit Labels zusammen, die chinesische Billigware einkaufen, Entwicklungskosten sparen und diese Sachen hier so anbieten als wären sie in Europa gefertigt...

Ja, ein Teil der SIMMS Bekleidung wird auch in China gefertigt, wie so ziemlich alle Kleidung, die wir tragen. Aber sie wird bei SIMMS entwickelt und aus hochwertigen teuren Materialien nach genauer Vorgabe von SIMMS gefertigt. Sonst wären die Fertigungskosten noch höher. Wie gesagt, andere Labels kaufen einfach fertige Hosen zum Stückpreis von 20;-$ ( 30 $ mit Reißverschluss) und verkaufen sie hier für ungefähr den 10-fachen Preis. Dass solche Wathosen nicht repariert werden, ist klar. Reparieren ist viel teurer als austauschen.


@ TOBSN: Das Material, der Schnitt und die Fertigungsweise sind ja bewährt. Die neue Freestone Jacke entspricht einer leicht abgespeckten (keine Rückentasche)Classik Guide, nur mit einer TRI Lam Membran statt Goretex, die neue Freestone Wathose ist im Beinbereich verstärkt und hat die gleiche Brusttasche wie die Headwaters oder G3 Wathosen.


Viele Grüße!

Achim
Moin Achim,

was den Einkauf von fertigen Produkten angeht, gebe ich Dir absolut Recht! Hier findet die echte Verarsche statt. Firma XY kauft vorgefertigte Produkte und verkauft sie dann als Eigenkreation. Das hat mich schon immer geärgert! Wenn möglich kaufe ich meine Sache dort, wo ich weiß, das ich einen guten Service und ein gutes Produkt bekomme (z.B. Danielsson). Natürlich kaufe ich auch Produkte die aus China kommen, versuche allerdings das zu vermeiden (wenn es geht). Leider ist bei mir bei manchen Preisen einfach das Ende der Fahnenstange erreicht und wenn z.B. Vision mir eine Hose liefert, die im Vergleich nicht weniger gut sitzt und hält, als andere Hosen von Patagonia oder zum Teil auch Simms, können die die Dinger von mir aus auf dem Mond herstellen.

Sicherlich ist jeder frei in der Wahl zu kaufen was er möchte, doch ich denke in einem frei zugänglichen Markt kann man zumindest mal hinterfrage, warum die Klamotten ind Europa unbedingt teurer sein müssen als in den USA.

T

@Achim, krass das die Chinesen SIMMS Klamotten kopieren.
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Antworten