ist der Frühling schon so nah ??

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

...und bei mir liefen gestern Abend 2 Igel durch den Garten :+o :!:

Wurden beide mit Katzenfutter verwöhnt und kommen hoffentlich Heil

durch den Rest des Winters :!:
TL
Klaus
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Die Stichlinge haben Nachwuchs, bewachen ihre Kleinen und sind sogar gegenüber Meerforellen agressiv. Die Männchen der Stichlinge tragen in dieser Phase eine bunte Brust, meist Rötlich, was bei etwas Phantasie die Fängigkeit der Polar Magnus im kalten Wasser erklärt.
Ui, Da hast Du mich wirklich überrascht! Und ich dachte ich wäre faunafest :wink:

Hab meine Schlüsse aus der Erfahrung von vielen Jahren Keschern im Strander Hafen gezogen (Fischersteg, Anfang der 80er ;), und da war im Winter und frühen Frühjahr gar nichts zu sehen, auch keine Stichlinge. Daher vermutete ich, dass auch die Stichlinge Ihre Aktivitäten ins tiefere Wasser verlagert haben und habe insbesondere die Paarungs- und Bewachungszeit auch eher im späteren Frühjahr angesiedelt.

Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung Mirko, jetzt werde ich mir mal die Mühe machen, ein paar Stellen zu suchen, an denen auch im Winter etwas Leben im Wasser auszumachen ist. Allerdings nicht wie üblich mit Schnorchel und Brille, brr... :lol:

TL,

Felix
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Reverend Mefo hat geschrieben:
Allerdings nicht wie üblich mit Schnorchel und Brille, brr... :lol:
Weichei :grin: :spass:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Felix, wenn Du jetzt schnorcheln würdest, gäbe es viel zu entdecken.

Der Stichling laicht aber nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals im Jahr. Versuche mit der Polar Magnus, auch solche mit roter Hechel statt pink, hatten rund ums Jahr Erfolg.

Dies hier, besonders der Teil mit dem Verhalten, ist sehr interessant und stimmt, auch wenn der Seestichling etwas abweicht. Führt das Männchen einen Hochzeitstanz auf, jiggt es sogar. :lol:

Stichlinge in Laichfärbung habe ich meist im Oktober/ November gesehen, an unseren Küsten fast nur im oder am Rande von Seegraswiesen. Auf Falster und Seeland fanden sich die bunten Tierchen vermehrt im Juni am Rand von Blasentang und an Fehmarns Nordstrand stehen Stichlinge das ganze Jahr über oft direkt im Spülsaum (in den aktuellen Fängen steht Onny z.B. mitten drin :oops ).

Ich könnte mir vorstellen, dass der brackige Bereich nicht so schön zum Brüten ist, als ein Strandabschnitt mit etwas Strömung und gutem Wasseraustausch und die Stichlinge müssen ja auch was zu fressen haben, die brüten meist dort, wo auch ihre Nahrung lebt.

Ich denke, mehr muss man sich dem Laichverhalten der Stichlinge nicht widmen, aber aus meiner Sicht rechtfertigt dies einen Versuch der Polar Magnus selbst im Hochsommer. Auch in Norwegen und sogar in der Bretagne letztes Jahr hat dies geklappt. Wobei die Polar Magnus mit der umlaufenden bunten Hechel somit eigentlich ja falsch gebunden wäre...
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Der Stichling laicht aber nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals im Jahr.

Stichlinge in Laichfärbung habe ich meist im Oktober/ November gesehen, an unseren Küsten fast nur im oder am Rande von Seegraswiesen. Auf Falster und Seeland fanden sich die bunten Tierchen vermehrt im Juni am Rand von Blasentang und an Fehmarns Nordstrand stehen Stichlinge das ganze Jahr über oft direkt im Spülsaum ....

Ich könnte mir vorstellen, dass der brackige Bereich nicht so schön zum Brüten ist, als ein Strandabschnitt mit etwas Strömung und gutem Wasseraustausch und die Stichlinge müssen ja auch was zu fressen haben, die brüten meist dort, wo auch ihre Nahrung lebt.
Hallo Mirko,

das mit den Stichlingen habe ich etwas anders in Erinnerung, Laichzeit ist von April bis August und gelaicht wird im Süßwasser (Frage: Ist die Ostsee in manchen Bereichen süß genug?), siehe auch Dreistachliger Stichling. Das Männchen stopft manchmal nacheinander mehrere Weibchen in sein Nest und bewacht und betreut danach die Jungen. Dass Stichlinge das Laichen mehrmals im Jahr wiederholen, wußte ich nicht, deshalb bin ich auch erstaunt darüber, dass es im späten Herbst noch bunte Männchen gibt. Aber man lernt immer was dazu.

LG
Klaus
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Doch, nest-bewachende Männchen habe ich in der Ostsee schon beobachten können, zumindest in der Kieler Förde. Aber insgesamt ein sehr interessantes Thema!

Ich glaube aber, dass die Forelle es mit dem umlaufeden rot bei der PM nicht so genau nimmt :lol: :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Klaus, leider leider kann ich ja nur ein bis zweimal im Monat nachsehen, aber es hat sich rund um die kleinen Tierchen zu einem Hobby im Hobby entwickelt und zahlt sich sogar aus.

Ich habe ganz sicher nicht immer recht, aber zahlreiche Beobachtungen und Mageninhalte zeugen von Stichlingnachwuchs rund ums Jahr und zwar nicht im Süßwasser.
Ein gutes Beispiel ist die Dalbybucht auf Hindsholm, hier habe ich im letzten Herbst dermaßen viele Stichlinge gesehen wie nie zuvor. Und zwar mit reichlich Nachwuchs, kleine silberne Stichlinge, die gerade mal einen Zentimeter groß waren. Es gibt hier keinen Süßwassereinstrom und bis zu den Auen im Odensefjord ist es ein Stück, ich denke nicht, dass die Stichlinge (nur) im Süßwasser laichen und dann so weit schwimmen.

Fehmarns Nordstrand hat ebenso keinen Süßwassereinlauf, außer unter Wasser. Hier habe ich wohl am meisten gefischt und es gab bei den meisten entnommenen Fischen Stichlinge im Magen, darunter auch winzige Jungstichlinge aus dem Januar/Februar/März.

Ich fand im Netz keinen fundierten Hinweis auf das mehrmalige Laichen der Stichlinge, aber die Mageninhalte bewiesen es. Gefärbte Männchen fand ich allerdings recht selten im Magen, da gab es mal ein Erlebnis auf Falster, wo die eine Meerforelle sich auf die nestwachenden Männchen eingeschossen hatte, der Magen quoll über mit bunten Stichlingen, das war mal im Juni. Bei der Jagd sprangen sogar Stichlinge auf den Ufersaum, so nah war die Forelle, bis...

Ich denke, das Beispiel Stichling ist eines von vielen, warum die Meerforellen an manchen Tagen einfach nicht wollen. Zumindest mit dem falschen Köder, gelangweilte Nachläufer oder spitze Bisse, dann stimmt meiner Meinung nach die Fliege einfach nicht. Denn eine Meerforelle in Wurfweite ist da nicht zum Spaß, sondern zum Fressen, nur was bleibt die Frage. Andersrum geht eine Garnele oder Polar Magnus fast immer, auch wenn sich schon 50 Ministichlinge oder massenhaft Tangläufer im Magen befinden.

Ob die Stichlinge mehrfach im Jahr laichen, hat sich für mich schon oft allein aufgrund der Mageninhalte bestätigt. Und gerade im kalten Wasser, wo man mich garantiert nicht in der Nähe einer Flußmündung finden wird, fanden sich so winzige Stichlinge im Magen, dass ein Laichen im Süßwasser absolut ausgeschlossen war.

Auf bunte Stichlinge und den kleinen Nachwuchs werde ich dieses Jahr verstärkt achten und diese dokumentieren, es gibt auch eine prima Tauchseite im Netz, die finde ich nur nicht wieder, da gab es beim Dezembertauchen bunte Stichlinge zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei Dahme, auch da gibt es keinen Süßwassereinlauf.

Vielleicht hat Brösel da Infos zu? Wo ist der eigentlich? :wink:

P.S.: auch die "Flash Nr.9" soll ein Stichling sein, ausgelegt für das Herbstfischen (also für die normalerweise angenommene Hauptlaichzeit der Stichlinge), wenn die Mefos schwierig sind. Schwierig? Ich denke nicht, denn der Binder wußte wohl um die Stichlinge.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Mirko, wir sollten den Trööt umbenennen in

"Geheimnisse der Meerforellen"
,

wenn es das nicht schon gäbe. Top! :+++:

Vielen Dank für den umfangreichen Einblick ! Jetzt weiß ich auch, warum Du in einem Urlaub mehr Fische fängst als ich im ganzen Jahr :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Mirko und Reverend,

was Ihr anführt ist schon glaubhaft, in dem von mir eingefügten Link ist das ja auch zu lesen:

Zitat aus Tierdoku:
...

***Bitte die Urheberrechte der Seitenbetreiber beachten *** ALEX ***

Und wenn die Ostsee für die Stichlinge wie ein Süßwasserteich ist, dann leben die dort befindlichen Tierchen nicht anadrom und Eure Beobachtungen sind stimmige Realität.

LG
Klaus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Klaus, ich habe gerade noch einige Bilder durchgesehen, doch viele Mageninhalte habe ich nicht geknippst. Leider, ich lege mir mal einen neuen Ordner an für dieses Jahr.

Ein paar Stichlinge habe ich einst mal in die Galerie gepackt unter den Futtertierchen, aber da habe ich noch nicht auf die Zeiten geachtet, aus denen die Fische stammten, meist war es aber der Winter an der offenen Küste.

Beachten müssen wir noch, dass wir an der Küste auf drei Arten treffen, den dreistachligen, den neunstachligen und den Seestichling (davon ein Fotos aus Frankreich in der Galerie, sieht aber hier ebenso aus, etwas brauner vielleicht).
Jungfische vom Seestichling habe ich wissentlich noch nicht gesehen, dafür letztens eine kleine Fischart, die ich bisher nicht bestimmen konnte. Aber das bleibt ein Geheimnis, bis ich die passende Fliege habe. :grin:

Und an einem "richtigen" Stichling werde ich heute abend mal basteln.

Vossi, mehr solche Bilder bitte. :+++: Immer wieder inspirierend und sorry an die Mods, die das alles lesen müssen. :oops
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

...und noch mal ein Einmischen :grin:

Den neunstachligen Stichling habe ich in der Westlichen Ostsee noch nicht beobachten können, außer im Brackwasser. Das mag östlich von Fehmarn anders aussehen. Im Süßwasser ist der neunstachlige in dieser Region m.E. sogar häufiger anzutreffen als der dreistachlige Stichling, das gilt insbesondere für kleine Auen und (Aufstiegs-)bäche.
Und der Seestichling ist genau genommen keine Stichlings-, sondern eine Seenadelart. Ich habe aber auch schon Fotos von Forellenmägen gesehen, die Seestichlinge beinhalteten.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ich hatte mir mal diese Seite über MeFo-Nahrung notiert.

Wenn ich das richtig verstehe, machen die Stichlinge den größten Anteil der Nahrung aus,
gefogt von Flohkrebsen und Garnelen.
Und die kleinen Krebse (Dwarslöper) werden wohl auch nicht verachtet.

Aber Dänisch "is not my mother tongue"! ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Interessante Seite Klaus!

Wie wäre es denn, wenn wir eine ähnliche Statistik mal für 2011 führen?

Ich würde mich (gerne :grin: ) bereit erklären, dies zu übernehmen.

Vorschlag: wer mitmachen möchte, teilt mir einfach via PN folgendes mit: Meerforelle oder Regenbogenforelle, den Fangtag (oder grob den Monat) und den Mageninhalt.

Da der Magen oft mehrere Dinge enthält, schreibt bitte einfach "Meerforelle, 10. Februar, etwa 10 Tangläufer, 2 Wasserasseln, 3 Stichlinge", so in der Art.

Ich würde eine Strichliste führen, ohne Namen, Fangort etc., sondern einfach pro gefundenem Nährtierchen ein Strich auf das jeweilige Tierchen. Bei drei Stichlingen bekäme der Stichling somit drei Striche.

Somit entstünde eine kleine Liste pro Monat, welche ich jeweils zu Beginn eines neuen Monats veröffentlichen würde?

Vorschläge, Gegenstimmen?
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Vorschläge, Gegenstimmen?
Nö, mach mal :grin: Nur gaaanz wichtig: Zusätzlich Länge & Gewicht der Leiche und watend oder Boot...
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Für Leichen müßte ich ne extra Sparte machen.

Machst Du mit?
Antworten