ist der Frühling schon so nah ??

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

ist der Frühling schon so nah ??

Beitrag von Vossi »

Diese Frage habe ich mir heute ganz ernsthaft gestellt. Trotz Wassertemperatur um 1,5 Grad, war Leben im Wasser, wie im späten März.
Aber schaut selbst :o
Dateianhänge
20110116001.jpg
20110116001.jpg (66.53 KiB) 4605 mal betrachtet
20110116002.jpg
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Na Vossi,
die hast Du doch nem Brandungsangler stiebitzt ;)

Ein ähnliches Vorkommen hatte ich schonmal im Winter des vorletzten Jahres.
Ich weiß nicht wie hoch/niedrig die Wassertemperatur war, aber es dürfte nicht zu weit von der jetzigen gelegen haben.
Auch dort konnte ich ein paar Ringler und Stichlinge beobachten.

War ebenso erstaunt wie Du, aber vielleicht ist es unter besonderen Einflüssen auch normal ? :-no:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich glaube dass drei warme Tage noch keinen Frühling machen. :+no:

Wahrscheinlich bist Du dem armen Kneiferchen mit Deinen rosa Pumps (stimmt das eigentlich wirklich :grin: ) auf den Kopf gelatscht und dann hat er die Flucht nach vorn angetreten. :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Beitrag von Flo »

Moin Vossi unglaublicher Weise habe ich heute auch einen an der Küste gesehen :q:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Alex hat geschrieben:mit Deinen rosa Pups :-no:
also wenn, dann rosa high heels bitte.....Schliesslich habe ich Stil und pupse nicht einfach so rum......

Aber Du jetzt auch noch....das hätte ich nicht erwartet..... :c
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Vossi hat geschrieben:Aber Du jetzt auch noch....das hätte ich nicht erwartet..... :c
Sei - ein Mann und ertrage Dein Schicksal. :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Vossi, also wenn das Bild nicht vom letzten Juli ist ;) gehe ich mal davon aus, dass der kommende Vollmond den Borstenwurm gerufen hat.

Die Wasserassel stört mich aber doch sehr in diesem Bild, zudem sieht die Garnele irgendwie komisch aus.

Bei den westlichen Winden heute ist der Bereich zudem etwas zu ruhig, außer das war dort, wo wir das letzte Mal zusammen Peters Grill gefeuert haben.

Ein richtiger Ostsee-Krimi. :lol:

Da muss ich wohl mal nach dem Rechten sehen. :grin:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

ich habe da noch einige Bilder mehr gemacht....leider in sehr schlechter Qualität....und es war definitiv heute auf der Insel......und ich ohne Gelöt dabei :c

Und Alex.....ich ertrage es wie ein Kerl....Frage ist nur, ob Du die unerwartete Gegenreaktion unbeschadet überstehen wirst :oops :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Vossi hat geschrieben:....Frage ist nur, ob Du die unerwartete Gegenreaktion unbeschadet überstehen wirst :oops :lol: :lol:
Och Vossi - ich bin doch sonst immer ganz lieb. :-l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Alex hat geschrieben:...Och Vossi - ich bin doch sonst immer ganz lieb. :-l:
zu spät :lol: :lol:



Aber zurück zum Thema.......
Ich war heute wirklich überrascht so viel Leben im Spülsaum zu entdecken.
Zum Glück soll Mitte der Woche ja wieder Frost kommen.....sonst müsste ich in der Firma ja den ganzen Tag ganz nervös auf dem Stuhl herum zappeln :roll:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die beiden Bilder sind doch klasse Vossi, danke erstmal noch dafür!

Also richtiger Strand, ich hab die Miesmuschel wieder erkannt. :mrgreen:

Jetzt bin ich sehr gespannt, die Geschichte mit der "Hochzeit der Tangläufer" kennt Ihr ja. Während Du noch zappelst Vossi...wird der Mond aufgehen...ich muss wech´...
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Dazed and confused ... außer Seetang habe ich bei meinen ersten beiden Anangeln dieses Jahr (und die Vorjahre) überhaupt nichts lebendes im Wasser entdecken können, selbst der gebundenen Garnele konnte ich nicht wirklich Leben einhauchen. Bist Du sicher, dass Du nicht noch ein paar alte Fotos auf der Kamera beim Löschen vergessen hast? Und wirklich ... Stichlinge auch?

Vielleicht ist das ja das Geheimnis, warum bei 1 Grad Wassertemperatur manche Leute im Fisch stehen, während die übrigen 49 ohne besondere Vorkommnisse fischen?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Das mit den Stichlingen kam von Sven ;)

Tja....wie geschrieben,....ich war auch überrascht.....

ich bin zwar schon etwas älter, aber das was ich knipse, das kann ich schon noch zuordnen :roll:

und hier nochmal ein Bild vom Strand (zwischen den Steinen tobte das Leben)
Dateianhänge
hier wars.jpg
hier wars.jpg (45.95 KiB) 4466 mal betrachtet
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Reverend Mefo hat geschrieben:Vielleicht ist das ja das Geheimnis, warum bei 1 Grad Wassertemperatur manche Leute im Fisch stehen, während die übrigen 49 ohne besondere Vorkommnisse fischen?
Hej Reverend, Du erstaunst mich jetzt aber.

Da, wo Vossi gefischt hat, gab es garantiert keine Stichlinge.

Die Stichlinge haben Nachwuchs, bewachen ihre Kleinen und sind sogar gegenüber Meerforellen agressiv. Die Männchen der Stichlinge tragen in dieser Phase eine bunte Brust, meist Rötlich, was bei etwas Phantasie die Fängigkeit der Polar Magnus im kalten Wasser erklärt.

Bei zu geringen Wassertemperaturen sind die Garnelen noch im tieferen Wasser, während im Nahbereich die Würmer, Stichlinge, Tangläufer und Asseln die Hauptnahrung bilden.

Wer weiß, wo die Stichlinge brüten, wird im kalten Wasser nicht nur Meerforellen finden, sondern auch Regenbogen. Und wer bei den Bedingungen nur die Spinnrute benutzt, braucht sehr viel Glück.

Der Stichling ist einer der wichtigsten Schlüssel für den Erfolg an der Küste! Und zwar rund ums Jahr.
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Moin,


also das mit dem Frühling haben Tristan und ich uns auch gefragt:

Auf dem Weg entlang der Kyste waren Schnecken und Raupen unterwegs....Frühlingsgefühle oder Zufrühkommer :q:
Antworten