Winterhandschuhe...

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Winterhandschuhe...

Beitrag von HO!GER »

Moin !!!

Dieser soll mein erster Winter mit der Fliege werden.
Als die Temperatur auf unter 5 Grad runter gegangen ist
und die Flossen nass wurden gabs echt Eisfinger :cry: .

Bis jetzt und auch beim Spinnen hab ich Fleecehalbfinger
und war damit auch sehr zufrieden :+++: !

Daher meine Frage wie ihr das haltet z.B. mit
Latexhandschuhen :l: oder Haushaltshandschuhen?

Für Tips und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar ;) !

Keep Cool 8) ,Holger
Gast

Lack & Leder

Beitrag von Gast »

Moin,

ich habe lange etwas dickere Haushalts / Gartenhandschuhe mit
Baumwoll Kaschierung (innen) zum windsurfen im Winter genommen.

Das geht echt gut. Wichtig ist, das sie sehr gut passen. Am besten
ein Stück Besenstiel mitnehmen, das etwa dem Durchmesser des Griffs
entspricht. Sie dürfen halt nicht einengen wenn man zupackt.

Könnte sein, das man den Wurffinger freilegen muss, könne aber auch
so gehen. Von Mapa gibt es min. 15 Versionen, da findet man was.

Der HC Tipp (der beste..) ist noch einfacher. Am Anfang am Wasser
die Hände ein paar Minuten ins kalte Wasser stecken und dann wieder
aufwärmen (trocknen, reiben, Teetasse) und dann mit Neutrogena
Handcreme dick eincremen. Natürlich aussen mehr als innen.

Das ist beim Surfen das beste und wenn man den Wind (ab 5bft)
bedenkt, sollte das min. -5°c entsprechen und nass sind sie immer.



Gruss

runner
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin,

also ich nehme die hier

Bild

Das sind die mit dem Windstopper.

Für die scheißenkalten Tage (bzw. auch als Ersatz, wenn die anderen mal nass geworden sein) hab ich mir noch ein paar no-name Fleece Handschuhe angeschafft (ebay ~10 Euronen), und da nur die Kuppen von Daumen und Zeigefinger beim Handschuh für die "Schnurhand" abgeschnitten. Die Dinger sind richtig mollig :l: ............ :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Norddeutsche brauchen keine Handschuhe!

Wenn es richtig kalt ist, merkt man die Flossen nach ner Viertelstunde sowieso nicht mehr. :grin:

Mal im Ernst, ich habe in den 2 Jahrzehnten, die ich jetzt auf Meerforelle angel, verschiedenste Handschuhmodelle durchprobiert, zuerst Wolle, Baumwolle, Neopren (mit und ohne Fingerkuppen) und zum Schluss die modernen mit integrierter Membran - letztendlich haben mich die Handschuhe aber immer mehr gestört als die Kälte.

Und bei minus 10 Grad gehe ich gar nicht erst los - es ist einfach nervend, dauernd die Eisklumpen aus den Ringen pulen zu müssen.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. ich nehme momentan günstige Fleece-Halbfinger-Handschuhe von Angelsport Moritz. Es sind die Daumen und Zeigefinger frei- das Gefühl bleibt also voll erhalten.

Dazu habe ich als Pulswärmer den Saum von abgeschnittenen Socken (ca. 5-6cm Länge). Den Tipp habe ich mal irgendwo im www gelesen. Bisher hatte ich noch keine Frostprobleme.

Wenn die Finger jedoch ständig nass werden- ist es doch etwas kühler.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Gast

Beitrag von Gast »

Daher meine Frage wie ihr das haltet z.B. mit
Latexhandschuhen oder Haushaltshandschuhen?
Latexhandschuhe kannst Du im Winter total vergessen. Die Hände können nicht atmen, werden erst warm, schwitzen dann, doch der Schweiß kann nicht entweichen. Die nassen Hände kühlen dann schnell aus! Finger weg davon...

T
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1921
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,

ich bin beim Angeln bisher immer ohne Handschuhe ausgekommen.
Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt macht´s ohnehin wenig Sinn an´s Wasser zu gehen wegen der Eisbildung in den Rutenringen. Und über Null Grad sollte es wirklich ohne Handschuhe gehen, die hindern sowieso nur.
Die Wärme in den Händen muss von innen kommen, und zwar mittels guter Durchblutung.

Tipp um die Hände warm zu kriegen:
Ins eiskalte Wasser tauchen und so lange reiben bis sie trocken sind. Wenn die Hände dann richtig rot werden, ist die Durchblutung soweit angeregt, daß sie von alleine warm bleiben. Zusätzlich zwischendurch die Finger immer wieder mal bewegen. Zwischenzeitlich reibe ich meine Hände noch mehrmals mit Melkfett ein, das schützt ebenfalls gut vor der Kälte.
Und zum Schluss: Bleibt man länger am Wasser, ist es wichtig viele Kalorien zu sich zu nehmen und was Heißes zu trinken (keinen Alkohol), denn wer hungrig ist friert schneller.

Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 22.11.2005, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

...ich würde mir über die fleesehandschuhe solche neoprenedinger drüberziehen, weil die neoprenehandschuhe alleine nicht viel bringen. die mit den umklapp-fingerkuppen finde ich toll.

aber ganz davon abgesehen, hat schweißsocke mal wieder ein wahres wort gesprochen:
Norddeutsche brauchen keine Handschuhe!
geenau!!!ick sech die dat!!! :+++:

(und wenn die griffels trodsden friern tun, stecks die kurz nach'n kochendes wassa rein....dat geit :+++: - best methode wo gibst, jong)

philip grüßt :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Ich gehe auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt noch fischen und bin im laufe der zeit auch bei Fleece-Handschuhen gelandet. Ich habe die von Scierra und bin damit auch sehr zufrieden. Die von Simms kenne ich auch. Sind ebenfalls sehr gut aber noch einen tick teurer als meine. Ich möchte auf meine Handschuhe nicht verzichten und kann auch nicht verstehen, wie dass einige scheinbar ohne Handschuhe aushalten. Was die Bewegungsfreiheit angeht, finde ich nicht, dass Handschuhe stören. Im Gegenteil, kalte Finger stören aber Handschuhe?!? Mich eigentlich nicht.
Neopren kann man völlig vergessen. Dann lieber ganz ohne! Auch zum drüber ziehen würde ich die nicht nehmen. Die brauchen viel länger um zu trocknen als Handschuhe aus Fleece und halten das Fleece dann feucht.
s!evers

Beitrag von s!evers »

hi, ich wollt mir letzten auch die Simms "dinger" kaufen habs dann aber doch gelassen;48euro....naja für nen schüler, mal eben so zwischen durch, zu teuer....hab meine alten winter-reithandschuhe abgeschnitten und vertig, geht suppi und neu ham die gerad auch mal so 10euro gekostet... die ham innen auch noch son belag, supper rutsch fest(wo für auch immer!).die sind oben auch schön abschliesend, halten also den puls warm, hab mal gehört dass das dann auch die finger warm halten soll...
gruß sophus
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Hab früher auch mal diese Reithandschuhe benutzt. Ging auch ganz gut. Problem ist nur, dass die ewig lange brauchen um zu trocknen wenn die einmal nass geworden sind und nass wärmen die kaum noch. Gibt bestimmt auch bald wieder bei Tchibo Fleecehandschuhe für kleines Geld. Die sind bessssär!
s!evers

Beitrag von s!evers »

mag sein...aber bin bis nu ganz zufrieden!
Antworten