12/2010 Als -

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

12/2010 Als -

Beitrag von Speedy »

- der Winter kam

Es war alles von langer Hand vorbereitet. Jahresabschlussfischen auf Als.
Das übliche Vorbereiten, Planen, Binden, Google Earthen, Wetterberichte anflehen hatte ein Ende, der Donnerstagabend nahte und dann...

Also jetzt mal im Ernst, ich bescheinige mir selbst verschärften Irrsinn überhaupt losgefahren zu sein. Schon von Firmenparkplatz herunter brauchte ich locker 45min (typische Schneeparanoia von deutschen Flachländern). Hätte ich ein Wochenende im nahen Harz mit Skilaufen geplant, hätte meine Freude keine Grenze gefunden. Aber so?
Also Schneefall ohne Grenzen und sehr satte Minusgrade. Der Verkehrsbericht wusste von Vollsperrungen auf der A2 und der A7 zu berichten und Staus unter 5km fanden überhaupt keine Erwähnung. Stattdessen Schneeverwehungen und Glatteis.

Zugegeben, für eine winzige Sekunde habe ich an der Richtigkeit meines Tuns gezweifelt. Kurzer Anruf bei Kollegen Ralf, mit dem ich mich in DK für Donnerstagnacht am Ferienhaus verabredet hatte.
„Wieso, dann fahren wir eben ein bisschen langsamer.“ War die lakonische Antwort. Gute Einstellung, die Antwort hätte von mir sein können. Also Klamotten ins Auto, Frau und Kinder geknutscht, kurz beim Discounter vorbei und ab auf die Straße. Die prophezeiten Brennpunkte auf der Autobahn per Landstraße umfahren und, um es kurz zu machen, irgendwie bin ich dem Schneegestöber, der festgefahrenen Schneedecke, den vereisten Spurrillen und sonst was für Winterkapriolen entronnen und tatsächlich 5 Stunden und 400km später auf Als in Dänien am Ferienhaus gelandet.
Der Schlüssel war wo er sein sollte, das Haus war vorgeheizt. Alles was gut. Kurze Zeit später trudelte auch Ralf ein und 2-3 Kaltgetränke beschlossen die Nacht, bevor wir morgen endlich mit dem Wesentlichen beginnen konnten.

Der Blick aus dem Fenster am nächsten Morgen war vielversprechend. Leichter Wind, die Vorhersage sprach von 0 bis -1 Grad. Das Autothermometer verkündete -4. Dann kam die Sonne durch, Hoffnung – und dann – 5 Grad. Schon ein bisschen frisch.
100m vor der bewährten Parkstelle hörte die Straße quasi auf und wurde durch einen Schneehügel ersetzt. Befahren unmöglich. Neben uns schaufelte ein älterer Däne die Auffahrt zu einem Bauernhof frei. Fenster runter freundlich gegrüßt und unser Anliegen erklärt.
„Ach dann parkt doch hier auf dem Hof...“, wurden wir freundlich eingeladen. Gesagt, getan. Angeplünnt, Spinnrute (Ralf), Fliegenrute (ich) geschnappt und mit dem Optimismus der Unverzagten zum Wasser gestapft. Das Ufer erwartete uns mit leichtem Randeis.
Und um das zu erzählen, was ihr wirklich wissen wollt. Nach einer knappen Stunde wurde mein fleißiges Einstrippen jäh unterbrochen und ich habe tatsächlich eine knappe 60er zum Landgang entführen können. Ich konnte es selbst kaum glauben. Nebenbei bei -5 und wenig Wind frieren Ringe nicht vollständig zu, zum Glück.
Nach geschätzten 3 Stunden und gefühlten 50 Grad minus an den Fingern machte wir uns wieder auf den Weg zu Ferienhaus. Kamin, Rotwein, ein wenig Trout Bum Diaries (die rennen da mit kurzer Hose im Wasser rum, im Moment echt schwer vorstellbar), lecker essen, noch mehr Rotwein und lange quatschen..ach ja,dazu Rotwein.
Nächster Tag, neue Stelle neues Glück. Das Thermometer zeigt lauschige -0,5°. Nach Navi hin, prompt in einem tief verschneiten Feld in Nordals gelandet. Kurz beratschlagt, keine Experimente zur bekannten Ufern gerutscht.
Auch hier gab es für mich eine Mittvierziger, die mitdutfte. Ralf ging leider wieder leer aus und musste sich alsbald verabschieden nach Hause und lies mich allein in der schönen Bucht im Alsfjord zurück. Hier habe ich zwar länger ausgehalten und mehr Strecke gemacht, aber es wollte nix mehr hängen bleiben.
Der letzte Tag, Sonntag, ist schnell erzählt. Leichtes Tauwetter, Schneetreiben. Im Haus klar Schiff gemacht. Bei Dauerschnee noch zwei Stellen befischt, leider nichts mehr gefangen. Der Weg nach Hause war relativ problemlos, so dass ich am Abend wieder heile, erholt und um viele Eindrücke reicher im Schoße der Familie eintrudelte.

Fazit: Irgendwas geht immer.

PS: Die fängige Fliege war die „The Strange Christmas Tree“, nur beschwert und mit Kettenaugen
Dateianhänge
Bsinnlicher Abschluss
Bsinnlicher Abschluss
der letzte Morgen oder Winter in Dänemark
der letzte Morgen oder Winter in Dänemark
Winterimpressionen
Winterimpressionen
Für Mirko - oder aus dem Magen eines Wintergrönländers
Für Mirko - oder aus dem Magen eines Wintergrönländers
Wintergrönländer
Wintergrönländer
Bucht im Alsfjord
Bucht im Alsfjord
Wer genau hinsieht sieht das Randeis im Schilf
Wer genau hinsieht sieht das Randeis im Schilf
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:l:

bekomme ich mal'n Guiding bei Dir ;)

Danke für die Impressionen und Petri zu den Fischen :+++:
---------------------------
Bild
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Oooohhhh, wenn ich die Bilder sehe werde ich sentimental....Ich weis garnicht mehr, wann ich das letzte mal los war :cry: :cry: :cry:


Danke für den Bericht ;)
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

@Vossi,
klar, Du müsstest nur die Anfahrt übernehmen :lol:
Aber ich denke, Du kennst die Stellen dort auch ganz gut :oops

Grüße

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Schmaddy
...
Beiträge: 259
Registriert: 23.12.2007, 20:10
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Schmaddy »

Schöner Bericht Speedy und klasse Bilder, danke dafür! :+++: :l:
Ich weiß nur eins, ich muss wieder ans Wasser! :roll:
Gruß,
Schmaddy :wink:
The only way for sustainable success - C&R !
Benutzeravatar
angellein
...
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2007, 21:17

Beitrag von angellein »

schöner winterbericht von der insel als

danke dafür

:wink:
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Sehr schön geschrieben, Danke.
Muss klasse sein nen Fisch im Schnee zu fangen.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Speedy,

danke für den klasse Bericht mit Fotos und PETRI zu dem schönen Fisch. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Uwe, danke für diesen Bericht in der fischarmen Zeit. :+++:

Du hast ja scheinbar raus wie`s geht, Petri zu den Fischen.

Nächstes Jahr werde ich auch wieder auf Als sein, die Vorfreude ist durch deine Bilder schon wieder etwas größer geworden.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
dimona36

Beitrag von dimona36 »

:l: Wunderschön :l:
Ich bin ein bißchen neidisch....freue mich aber für dich....
Danke für den Bericht und die Bilder und natürlich Petri zu den Fischen!

Gruß und TL Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Klasse geschrieben mit schönen Winterimpressionen :+++: und klasse Fisch natürlich
;)

Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Danke Seedy für den schönen Bericht! :+++:
Das nenne ich mal Durchhaltevermögen! ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Vielen Dank für die schönen Winterimpressionen, und Petri zum Fisch :wink:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Hallo Speedy :wink: ,

super Fotos und toller Bericht :+++: .
Ich bin leider erst im April wieder auf Als, bei hoffentlich angenehmeren Temperaturen :D .
www.wuemme-meerforelle.de
Gruß & Petri Pat :wink:
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Toller Bericht und Fisch gab es auch.Was will man mehr....
Gut das du los gefahren bist ;>) Petri!

TL Thor
Antworten