Morgen,6.12. fällt die Schule aus (Schleswig-Holstein)

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Es sind 2 Dinge: Zum einen geht es um die Gewähleistung eines sicheren Schulweges. Es ist genau zu überlegen, ob man- am Beispiel unserer Schule- ca. 800 Schülerinnen und Schüler aufs Eis schickt. Wenn dann was passiert, kommt das in der Öffentlichkeit weniger gut an und das Ministerium macht sich angreifbar."Warum haben sie nicht?" Wenn etwas passiert, wird Anlass für Präzedenzfälle gegeben. In diesem Punkt hat das Ministerium leider ein Problem, welches sie nicht gewohnt sind. Normalerweise deligieren sie alles, was nur irgendwie nach Verantwortung riecht, eine Etage runter zu den Schulen. Man glaubt gar nicht, bei wie vielen wichtigen Entscheidungen die Schulen im Regen stehen gelassen werden. Bei der Eislage kann nicht deligiert werden. Das macht vorsichtig. :roll:

Da wir in Schleswig-Holstein mittlerweile einen hohen Anteil von Gemeinschaftsschulen mit offener Ganztagsbetreuung haben, sind Schneetage nicht nur morgens problematisch. Wenn ich mich an Mittwoch erinnere, kam der Schnee in Ostholstein erst gegen Mittag richtig in Fahrt. Dann kann eine sichere Rückkehr von der Schule nicht gewährleistet werden und die Kinder hängen fest ( das war letzten Mittwoch z.B. in Pönitz und Ahrensbök der Fall). Früher gab es das Konzept der Ganztagsbetreuung noch nicht in der aktuell sehr ausgeprägten Form. Zudem erweitert sich aufgrund des staatlich verordenten Sparkurses das Einzugsgebiet der immer zentralisierteren und immer größer werdenden Schulen ganz erheblich. Das macht die Winteranfälligkeit deutlich größer.

Die Lehrerschaft hat offiziell auch bei Schulausfall aufgrund von Witterungsbedingungen zum Dienst zu erscheinen. Es liegt dann bei der Schulleitung, inwiefern der Arbeitstag gefüllt wird.Er kann nach Hause schicken oder die Implementierung von Teamstrukturen anordnen. Häufig arbeiten wir dann an fachinternen Curriculas, Gemeinschaftsschulteams oder Förderkonzepten. Ich hätte lieber Unterricht. Den derzeitigen Ausfall können wir nicht kompensieren. Wie sollen wir die Standards bei den zentralen Abschlüssen und Vergleichsarbeiten erreichen, wenn das Kerngeschäft "Untericht" nicht stattfindet? Das sind aber leider Fragen, die am Ende des Schuljahres nicht berücksichtigt werden. Ausreden wie "es fiel sehr häufig der Unterricht aus" zählen da nicht.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Sebi hat geschrieben:Offiziell hatte ich auch wenig frei. Inoffiziell sah das anders aus. :oops
So ist das im Leben, für die Einen war die Schule gratis, für die Anderen war sie umsonst... :+p
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

...tja...so solls denn sein.Morgen schon wieder ins ganz S-H.
Schüler müsste man sein :roll:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ach Jörgi, wir gehen doch gern malochen. Ich werd mich wohl morgen wg. Schnee mehrere Stunden über die A23 nach HH quälen :evil:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Lutz, rechtzeitig losfahren, dann ist noch alles im grünen Bereich.
Soll bei uns ja erst gegen 5 Uhr losgehen.
Man wat freu ick mich auf das Chaos im Feierabendverkehr :roll:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Beitrag von Flo »

oh-nemo hat geschrieben:...tja...so solls denn sein.Morgen schon wieder ins ganz S-H.
Schüler müsste man sein :roll:


OH JA...MORGEN FREI!!! Schön Fischen gehen! :wink:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Popeye hat geschrieben:Lutz, rechtzeitig losfahren, dann ist noch alles im grünen Bereich.
Soll bei uns ja erst gegen 5 Uhr losgehen.
Ja nee, is klar :roll: Wo arbeitest du noch mal?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eher das späte Losfahren bringt, denn auf die Idee mit dem Früh sind heute schon so einige gekommen :oops

( heute 1 Std. für 25km Autobahn :evil: ).
Gehört aber eher in den Schnee-Hasser-Th.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Beitrag von Toddy »

Huuuuch bin schon durch...

(Noch)Kein Schnee in Bad Bramstedt/Quickborn, A7Richtung Süden war frei.

Fröhliches Warten auf das Chaos.

Toddy :D
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Toddy hat geschrieben:Huuuuch bin schon durch...

(Noch)Kein Schnee in Bad Bramstedt/Quickborn, A7Richtung Süden war frei.

Fröhliches Warten auf das Chaos.

Toddy :D
Ich habe in unserer Schule heute Notdienst und werde jetzt mal lostoben. (Neu-)Schnee ist bei uns aber auch noch nicht zu sehen. Meine Lüdden freuen sich auf jeden Fall ein Loch in den Bauch.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
rappalameerforelle
Eine geht immer!
...
Beiträge: 232
Registriert: 17.12.2007, 20:48
Wohnort: Niebüll

Beitrag von rappalameerforelle »

Bei uns im Bauhauptgewerbe gibt es zum Glück noch die Schlechtwetterregelung! :+++:
Viel Spass bei der Arbeit Leute :lol:
Torsten
Eine geht Immer!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Ich habe in meiner Schulzeit einmal im Winter frei gehabt und das war bei der Schneekatastrophe in den 70 iegern :roll:
Und das wars :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Heiko

Beitrag von Heiko »

rappalameerforelle hat geschrieben:Bei uns im Bauhauptgewerbe gibt es zum Glück noch die Schlechtwetterregelung! :+++:
Viel Spass bei der Arbeit Leute :lol:
Ich geh jetzt gerne zur Arbeit und mache meine Überstunden. Zur Zeit versäume ich nicht so viel an der Küste.
Die Überstunden baue ich dann ab, wenn im April das Fischen wieder mehr Spass macht.
Ich werd dann an Dich denken, wenn ich drille und Du fleissig am buckeln bist. :+p

:wink:
Antworten