Schlagschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
s!evers

Schlagschnur

Beitrag von s!evers »

moinsen, welche vorteile haben schlagschnüre??benutzt ihr welche??und was für schnur eigned sich dazu, eignen sich auch die geflochtenne schlagschnüre, die man zum brandungsfischen benutzt??
gruß sophus
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Guck mal hier
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... c.php?t=17

In der Rubrik Spinnfischen wurde das Thema bereits öfter aufgegriffen..mal durchklicken.

Linus
TL
Linus
s!evers

Beitrag von s!evers »

oh ok...danke werd ich gleich machen!!!was ich noch fragen wollte fischt ihr im winter Mono oder Geflochtenne??
gruß
trout-hounter

Beitrag von trout-hounter »

Geflochtene! Kennst mich doch. nur im Notfall Mono
Rico
s!evers

Beitrag von s!evers »

ach an dich war die frage nich.... :lol: weiß ja was du denkst....
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey s!evers,

die schlagschnüre der brandungsfischer haben die aufgabe, mit großen durchmessern
die starken kräfte beim wurf (hängen immerhin ja bis 250 gr. blei dran) aufzunehmen
und dann nach der beschleunigung trotzdem mit dünnen durchmessern große wurfweiten
zu erreichen. daher der "pfiffige" aufbau mit unterschiedlichen durchmessern. ersten 2-3
rutenlängen `60er dann `30er leine... (bei mono)
macht aber bei unseren ködergewichten bis 35 gr. noch nicht wirklich sinn.

davon muss man dann aber die bei unserer spinfischerei vorgeschaltete mono-, floucarbon-
oder halt auch stahlvorfächer unterscheiden, die eben eine andere funktion - nämlich
dämpfungs-, tarnungs- oder schutzfunktion haben - und die normalerweise auch in
anderen längen eingesetzt werden. ;)
ob man die jetzt mit wirbeln, mit "knotenlos" oder nur mit geklebten knoten verwendet ist
geschmackssache.

grüßung
Onkel Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

...hab letztens solche schnur-connector dinger beim dealer gesehen. für leute, die immer nen kurzes stück mono als tarnung vor die geflo schalten, sind die dinger wohl ziemlich genial, die sehen so aus wie ein doppelter no-knot mit nem looping inner mitte.
aber eigentlich reicht da ja auch nen normaler no-knot, wo man die mono einfach ranknotet. die is ja eh knotenfester. :roll:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
s!evers

Beitrag von s!evers »

hm ok danke, aber ich dachte das eher so, dass man so mono von ner länge bei 4-6 rum vortütelt, hab das mal gesehn(@ rico:bei heinblöd), wußte bloß am anfang nicht was für´n sin dass so hatte....
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Müller hat geschrieben:...hab letztens solche schnur-connector dinger beim dealer gesehen. für leute, die immer nen kurzes stück mono als tarnung vor die geflo schalten, sind die dinger wohl ziemlich genial, die sehen so aus wie ein doppelter no-knot mit nem looping inner mitte.
aber eigentlich reicht da ja auch nen normaler no-knot, wo man die mono einfach ranknotet. die is ja eh knotenfester. :roll:
Ich benutze seit längerem "normale" Knotenlosverbinder an die ich dann meine 33er fluocarbon ca. 60cm lang anknote - dass klappt allerbest und ist auch gerade bei durchgefrosteten Fingern noch machbar im Gegensatz zu den Knoten die zuvor dafür verwendet habe und zudem auch deutlich haltbarer!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Jelle

flutscht dir der noknot da nicht immer durch den Spitzenring ?
Ich kurbel das Teil ständig mit ein :oops ...krrracks...mist schon wieder...

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Sicher Linus das passiert natürlich schon mal und vorallendingen sind die dann ja auch echt nicht wirklich gut für den Spitzenring :cry:
Antworten