Tipps und Erfahrung mit FF in Sydney??!?!! wer kann helfen..

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Tipps und Erfahrung mit FF in Sydney??!?!! wer kann helfen..

Beitrag von Odery »

Moin Moin liebe Angelgemeinde!

Ich bin gerade intensive mit der Urlaubsplanung beschäftigt. Da man sich ja immer mit der Frau "einigen" muss, haben wir uns für einen "Städtereise" entschieden. 8)

Wir fliegen 5 Tage nach Bangkok und anschließend 14 Tage nach Sydney.

Nun meine Frage zum Fliegenfischen in Sydney? Wenn ich mir das Gebiete der Stadt und Umland mal bei Google-Earth ansehe, dann ist das durchzogen von Bays, Hafengebieten und gaaaanz viel Wasser Ein-und Ausläufen in und um Sydney. Hier muss es doch bestimmt möglich sein mit der Fiege auf diverse Barscharten zu fischen, oder? Hat da jemand Erfahrung oder kennt Ansprechpartner? Wie sieht es mit der Küste aus?

Ich wollte keine Heli-Ausflüge machen, oder erst im Norden ans GB-Riff, eher mal gemütlich bei Sonnenuntergang nen Popper über die Wasseroberfläche zischen.... :p

Freu mich auf Tipps und werde natürlich ende März berrichten! :+++:



:!: PS: Ich suche noch eine 8er oder 9er Reiserute a la Echo Tripp, Orvis Frequent Flyer oder Ähnlichem... in 6Teilen oder mehr.
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin,

Also ich hab da mal 4 Jahre gewohnt, bin aber nie mit Fliege los, nur mit Natürköder und natürlich mit Kamera beim Schnorcheln :). Dennoch kann ich Dir da ein paar Tips mitgeben:

Fische seitlch der Strände von den Felsvorsprüngen aus, insbesondere z.B am Shark Point in Clovelly wird es da ganz schnell ganz tief. Hier kreuzen im Winter sogar Buckelwale in Wurfweite vorbei ;)

Fische unbedingt ganz ganz früh, also noch vor Sonnenaufgang. Danach ist da meist durch Schwimmer, Surfer etc. tote Hose unter Wasser. Morgens kommen aber Pelagische Fischchen wir Kingys oder Bonitos ans Ufer.

Im Süss.- bzw. Brackwasser kann man auch ganz prima Fischen, z.B. im Hawkesbury River oder Ku Ring Gai Chase Nat. Park. Erkundige Dich am besten vorher im Local Shop, wo es am besten geht.

Und noch ein Tip fürs Süsswasser:
Ein Boot mit Motor kostet ein paar Dollar Leihgebühr pro Tag, und für die Erreichbarkeit der entlegenen Angelstellen kann das eine große Hilfe sein. Im Wald abseits der Wege kann man in den Nationalparks nämlich auch Bekanntschaft mit diversen unangenehmen Tierchen machen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin......


Warum gehst Du nicht in Bankok fischen?

Das sind zwar zumeist (fisch) puffs, aber n Arapaima auf Fliege muss doch der Hammer sein!


Mawill
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Zur Angelei dort kann ich dir nix sagen.

Wohl aber zu den Einreisebestimmungen.
Wenn du Angelgerät mitnimmst, brauchst du einen Nachweis das das ganze Gerödel sterilisiert wurde.
Die sind da extrem unkulant beim Zoll und es ist denen auch egal ob die Rute neu ist.
Wenn du sowieso beabsichtigst eine Reiserute zu kaufen, dann kaufe sie doch dort.
Ist wahrscheinlich preiswerter als hier und du ersparst dir Ärger.
Informiere dich lieber vorher über die aktuellen Einreisebestimmungen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Super Tip! :+++:
Danke!
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Kurze Frage noch:

1. Weiss jemand wo man sein Equippment mit Nachweis desifizieren kann? Steril ist sicher nicht möglich... :lol: Ich glaube für Reisen nach NZ braucht man das auch inkl. Watschuhe usw. Hat jemand Erfahrung damit? WO? WIE? Kosten?

2. Brauche ich in Australien eine Fischereierlaubniss? Für Küste und/oder Binnen? Wo bekomme / beantrage ich die, was brauche ich für Papiere?

Einfach drauf Losangeln ist ímmer so ne sache,... 8)

Grüße :wink:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Moin Janto,
in Norwegen wird das ja vor Ort gemacht. Könnte mir vorstellen das es in Australien genauso ist.
Gruß
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Ich hörte hier "schwierigkeiten mit der Einreise"... wird das denn VOR ORT am Flughafenbei der Einfuhr gemacht, oder bei der Aushändigung der Fischereierlaubniss. ?

Grüße
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin,

Angelschein kannst Du vor Ort kaufen, und dann darfst Du drauf los. Keine Prüfung, nix, und teuer ist es (bzw. war es damals) auch nicht. Aber ohne würd ich Dir nicht empfehlen, bei Strafgebühren sind die Aussis emotionslos, das kann dann auch mal so richtig kosten.

Mit der Einfuhr von Dingen ist das so ne Sache: Was Du im Flieger als Sperrgepäck direkt am Mann trägst, geht so durch. Musst Du nur als Sportgepäck bei der Airline vorher anmelden. Mit Surfzeug und Neoprenanzügen habe ich das schon durchexerziert, ebenso habe ich eine Angel von Oz nach Neuseeland und zurück transportiert ohne irgendwelche Probleme. Als ich mir aber mal Sachen aus Dtl. per Schiff habe nachschicken lassen, ging das voll durch Zoll und Quarantäne. Ist ein bisschen Papierkram und dauert ein paar Stunden, gibt aber in der Regel keine Komplikationen, wenn Du ein bisschen Smalltalkfest bist. :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Gernod »

Hallo,
ich war Ostern 2009 für zwei Wochen mit der Familie in New South Wales. Es gibt sowohl für das Süsswasser wie auch das Salzwasser Info-Broschüren (wohl auch über internet zum download). Bei der Einreise wird sehr intensiv kontrolliert - Schuhe mussten am Fkughafen desinfiziert werden. Nach Angelsachen haben sie aber nicht gefragt.
Es gibt traumhafte Küsten-Strecken nicht weit von Sydney - gefangen habe ich aber bis auf etwas Kleinzeug mit Fliege nichts. Insbesondere die Brandung hat mir zu schaffen gemacht. Die Locals haben alle mit Bait gefischt oder gleich vom Boot aus. Ich denke, man braucht einfach mehr Zeit, um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Daneben gibt es tolle Flüsse - zum Teil sogar mit Forellen (gar nicht weit von Sydney). Aber auch hier war ich mit der Fliege Schneider. Wir hatten übrigens Zelte mit - es gibt tolle Campingplätze in den Naturschutzgebieten.
Gruss Gernod
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Streamer »

Moin Odery, mein alter Bode-Kumpan!

Die unten angehängte Konversation von unten nach oben lesen.
Dort sind alle infos enthalten, die du bekommen wirst.
Wie vor ort mit deiner Rute verfahren wird, hängt von dem jeweiligen Bediensteten ab.
Ich hatte mal genauer nachgefragt, irgendwann kommt man aber nicht weiter, da die Entscheidung vom Zustand der Ruten abhängig gemacht wird.

Es geht hier hauptsächlich um die Einschleppung von Didymo Algen, daher die Ruten absolut sauber und TROCKEN vorzeigen!

Auf dem im Flugzeug ausgeteileten Formular die Ruten vordeklarieren und dann am Einreiseschalter vorzeigen.

Wichtig: Behaupte, dass die Ruten niemals im Süsswasser eingesetzt wurden.

Keine Fliegen einführen, vorort kaufen oder synthetisches Material verpackt mitnehmen und vorort binden.

Deklarierst du deine Ruten nicht, gibt's Ärger, wenn sie dich erwischen.

Deklarierst du die Ruten, sie angehängte Konversation.


Dear .......
 
Thank you for your further enquiry about bringing fishing rods with cork handles to Australia as part of your personal luggage.
 
Cork is usually classed as ‘medium porosity’.  If it is coated with varnish or lacquer, and this coating is undamaged, then the cork may be classed as ‘low porosity’.
 
If the fishing rods, including the cork handles, are completely clean and dry then they will not require any treatment.  They will be inspected by the quarantine officer and then released. 
 
You can advise the quarantine officer that the items have not been used in freshwater, but it is difficult to provide proof.
 
If the equipment does require treatment, the usual treatment time for medium porosity items is 40 minutes.  This can usually be performed at the airport while you wait, but facilities vary at each airport.
 
I hope this is of assistance to you. If you have any other questions, please do not hesitate to contact me.
 
Regards
 
Jo-Anne Clancy (for Susan Hayes)
 
Passengers Program 
BSG | Passengers and Mail 
Australian Quarantine and Inspection Service (AQIS)
Fax: +61 2 6272 3468
Email: airports@aqis.gov.au
Web: www.affa.gov.au/aqis <http://www.daffa.gov.au/aqis>


 
Dear Susan
 
Thank you for your email.
 
I have read all linked information on the database but am still worried. 
 
What I could not find is information on cork being classified as a porous material. Dunlop soft foam seems to be ok but cork is not mentioned other than in the timber section. 
Also, how can I give proof that the items have never been used in freshwater?
If a treatment is required, how long would it take to process and when will I be able to get the rods back from quarantine?
I'm trying to find out what the worst case scenario is with regards to treatment times as I will be on transit from Perth to Exmouth.
All I can do is to make sure the rods are clean and absolutely dry and declare the rods. Provided that this is the case, what's the standard procedure?
 
Regards,

 
 
 
Am 19.10.2010 um 00:46 schrieb Airports:


Dear ...,.,...
 
Thank you for your enquiry about bringing fly fishing rods into Australia as part of your personal baggage.
 
Please refer to the following link in the Import Conditions database (ICON) for detailed information,http://www.aqis.gov.au/icon32/asp/ex_Qu ... ype=Search.
For further information on what goods can or cannot be brought into Australia, you may visit our website at www.affa.gov.au/aqis<http://www.daffa.gov.au/aqis> or our Import Conditions database (ICON) at www.aqis.gov.au/icon <http://www.aqis.gov.au/icon> . This database lists the Quarantine conditions under which various commodities may be brought into Australia. Using the ICON search facility, enter the item into the &#145;Commodity&#146; field, insert the country of manufacture or origin in the &#145;From country&#146; field and leave &#145;All End Uses&#146; in the &#145;For end-use&#146; field. Then, click "search" and the database will return the results. If an AQIS Import Permit is required, or if any other specific conditions apply, ICON will specify this.
The information available on ICON is the same information that AQIS's clearing officers use when inspecting and clearing goods arriving into the country. I recommend that you refer to this database regularly to keep up to date with any import condition changes by AQIS.
Once passengers arrive in Australia, they are required to complete an Incoming Passenger Card (IPC). On the IPC, they must declare all items of food, animal or plant origin as well as any other articles that are covered on the card (e.g. medicines, wooden articles) - these items are only examples illustrating the types of items that must be declared under each category. All items of food, animal or plant origin must be declared on the IPC for the purpose of inspection by an Australian Quarantine Inspector.
After passengers have collected their luggage, they will be directed to a Quarantine Officer who will inspect any declared items and inspect and/or x-ray any remaining luggage before they depart the international arrivals area.
I hope this is of assistance to you. If you have any other questions, please do not hesitate to contact me.
Regards 

Susan Hayes 
Passengers Program 
BSG | Passengers and Mail 
Australian Quarantine and Inspection Service (AQIS)
Fax: +61 2 6272 3468
Email: airports@aqis.gov.au
Web: www.affa.gov.au/aqis <http://www.daffa.gov.au/aqis>

The information here covers AQIS quarantine requirements only and is current on the date of transmission but may change without notice. Passengers must satisfy quarantine concerns and comply with quarantine import conditions applicable at the time of entry. The Commonwealth, through AQIS, is not liable for any costs arising from or associated with decisions to bring items to Australia based on conditions detailed above that are not current at time of importation.
It is the passenger&#146;s responsibility to be aware of and to ensure compliance with the requirements of all other regulatory and advisory bodies prior to and after bringing items to Australia, for example, the Australian Customs and Border Protection Service, the Department of Environment and Water Resources (e.g. CITES restrictions), the Therapeutic Goods Administration, the Australian Pesticides and Veterinary Medicines Authority, the Office of the Gene Technology Regulator, or Food Standards Australia New Zealand and State Departments of Agriculture.
 
 
 

Subject: Bringing Fishing Rods With Cork Handles
 
Dear Madam/Sir,
 
I'm planning to bring 4 used salt water flyfishing rods from Germany 
into the country (WA).
These rods will have cork handles. They have been used in salt water 
(Northern Europe) and are intended to be used in salt water (Exmouth).
They are for personal use as fishing is the purpose of the travel.
 
Are these to be declared and will I be ok to bring them?
 
Thank you!
 
Regards,
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

Moin Moin!
Also mal Danke an ALLE ! :+++:

Ich hab jetzt genug Infos, so das ich die Rute (die ich mir noch kaufen muss) Gut gereinigt und desifiziert direkt bei der Einreise vorzeigen werde. Ich werde einfach 20 NEUE Fliegen mitnehmen, wenn ich die nicht verwenden darf, werde ich Fliegen Vorort kaufen.

Ich werde anschließend Berichten ! Flüge haben wir gestern gebucht, am 10.2. gehts los !!! :x

Grüße
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... wenn du dir doch'ne neue Rute kaufen willst, warum dann nicht vor Ort in Sydney oder Umgebung ?

Hab ich so gemacht und Dank dem Inet wirst du da bestimmt'n Laden finden.

www.compleatangler.com.au .... die haben auch'n Laden in Sydney

Wenn du dir hier eine neue Rute kaufst dann laß den Plasteüberzug doch einfach auf'm Kork, sollte denn einer dran sein. Der ist Aufgeschrumpft und dürfte den Typ am Zoll bestimmt davon Überzeugen das die Flitze noch kein Wasser gesehen hat.

Und mit den Fliegen ist das so'n Ding, mußt du halt Versuchen und wenn's nicht klappt haben die dann gleich große Tonnen wo du die Entsorgen kannst, ging mir mit einigen Dingen aus'm Gepäck auch so.

Irgendwas ist ja immer.............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Streamer »

Hi, nochmal zum Fischen:

Es gibt sicher sehr viele Fischarten, die du mit der Fliege fangen könntest.
Saisonal ist es sicher sehr verschieden. Ich persönlich würde mich auf 2 Bereiche konzentrieren, wenn ich mich nicht auskennen würde und wenig Zeit zum Fischen hätte:

1. Bereich: Estuary Flats, 'bewatbare' Flachbereiche der Flußmündungen (brackig bis salzig). Zielfisch ist FLATHEAD oder BLACK BREAM.
Einfach mit Badeshorts in sichtbare Flachzonen, Sanbänke hineinwaten und Blindcasting betreiben wie beim Mefoangeln. Garnelenimitationen werden irgendwie funktionieren. Die Morgenstunden oder die Dunkelheit nutzen.

2. Riffstrukturen an der offenen Küste.
Zielfisch: TAILOR
Anwerfbare Riffstrukturen mit Weißwasser suchen und im ersten Licht größere Streamer oder Popper schnell über diese Bereiche führen. Sichtfischen ist hier angesagt oder zumindest ist Achtsamkeit gefragt.
Die Fische zeigen sich auch oft im Gegenlicht im Surf. Hier ist es schwierig, die Schur hineinzubekommen, aber man kann sich diese Stellen merken und bei weniger Swell wiederkommen oder immer eben immer früh morgens probieren, wenn weniger Wind ist.
Die besten Ergebnisse auf Tailor erziehlt man um den Sonnenaufgang herum. Steht die Sonne höher, lassen die Bisse meist ganz nach. Abends kann es besser werden, aber NIE so gut wie im ersten Tageslicht. Das gilt besonders für den SOMMER!

Wenn es keine Riffe gibt, schau dich nach der ersten Rinne um (Surf Gutter)!
Auch hier hängen Tailor herum, aber eben nicht so zuverlässig.
Im Drill sind die so ähnlich wie eine Meerforelle auf Crack, also für ihre Größe absolut klasse Kämpfer.

http://www.fishraider.com.au/fishing-ar ... ishing.php


Also: Die Fragen im Tackleshop (wenn ich dorthin fahren würde) lauten: Where can I find good shore based Tailor/Black Bream/Flathead fishing?

:wink: :l:


PS:

http://www.sydneyflyfishing.com.au/tours.html

Schau mal diese Tabelle an. Es gibt dir einen groben Überblick, was an Fischen zu deiner Reisezeit zu fangen ist. Tailor sind zwar nicht angehakt, wird es aber geben, vielleicht keine Riesen.... aber dennoch!
Aussie Salmon wird nicht klappen, da du zu früh dran bist.
Vieles geht nur vom Boot z.B. Mack Tuna etc., also bleibt als Hauptaugenmerk eben Tailor/ Black Bream/ Flathead.

Am besten, du kommst nochmal pers. vorbei, bevor du fährst....
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Streamer hat geschrieben:Estuary Flats, 'bewatbare' Flachbereiche der Flußmündungen (brackig bis salzig). Zielfisch ist FLATHEAD oder BLACK BREAM.
Jo. Flattys habe ich schon am hellichten Tag an den oben beschriebenen Stellen am Haken gesehen (nicht bei mir). Die Aussis strippen gerne Maiskörner auf langschenkligem Haken, die angeblich einer gern gefressenen gelbe Garnele ähneln ... Bindetip?
Streamer hat geschrieben: Zielfisch: TAILOR
Im Drill sind die so ähnlich wie eine Meerforelle auf Crack, also für ihre Größe absolut klasse Kämpfer.
Das kann ich auch bestätigen, und wenn Du sie frisch zubereitest, schmecken sie auch sehr ähnlich. Tailor nicht einfrieren, sonst zerfällt das Fleisch.

Auch Tailor kann man über tiefem Wasser am hellichten Tag fangen, allerdings brauchst Du schon ein wenig Glück. Generell dürfte eine Fliege aber in das Beuteschema vieler Fischarten fallen, da Seewasserfische generell ja eher räuberisch geprägt sind. Und Tailor, Bonito oder andere eher pelagisch geprägte Schwarmfische jagen auch gerne kleinere Fische beim Jagen aus dem Wasser. Wenn Du also irgendwo kreisende Möwen siehst, gilt dasselbe wie bei uns. Leider ist das oft ziemlich weit draussen.

Gruß & Viel Spaß,

Felix
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten