Wieviele Meerforellen fängt man in einer Saison?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
NilsL.

Beitrag von NilsL. »

Silberfische :+++:
Heiko

Beitrag von Heiko »

Mal zum Nachdenken,

ist es erstrebenswert viele Meerforellen zu fangen und alles zu zählen?
Da fällt mir wieder das Thema Grönländerschwarm ein. Mal eben 2stellig Fische fangen und kaum einer erreicht das Maß.
Aber wir haben ja alles zurückgesetzt. Nur wie viele haben das überlebt? Das wird man wohl nie erfahren... :cry:


Deshalb mein Aufruf, wenn ihr schon unbedingt zählen wollt, dann zählt die Maßigen!

:wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Schipper hat geschrieben:Mal zum Nachdenken,

ist es erstrebenswert viele Meerforellen zu fangen und alles zu zählen?
Da fällt mir wieder das Thema Grönländerschwarm ein. Mal eben 2stellig Fische fangen und kaum einer erreicht das Maß.
Aber wir haben ja alles zurückgesetzt. Nur wie viele haben das überlebt? Das wird man wohl nie erfahren... :cry:


Deshalb mein Aufruf, wenn ihr schon unbedingt zählen wollt, dann zählt die Maßigen!

:wink:
BINGO! Volltreffer :wink:..................Dankeschön!
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Schipper hat geschrieben:Mal zum Nachdenken,

ist es erstrebenswert viele Meerforellen zu fangen und alles zu zählen?
Da fällt mir wieder das Thema Grönländerschwarm ein. Mal eben 2stellig Fische fangen und kaum einer erreicht das Maß.
Aber wir haben ja alles zurückgesetzt. Nur wie viele haben das überlebt? Das wird man wohl nie erfahren... :cry:


Deshalb mein Aufruf, wenn ihr schon unbedingt zählen wollt, dann zählt die Maßigen!

:wink:
Absolut richtig meiner Meinung nach! In einem Grönischwarm zu stehen, nur um für eine bekna...te Statistik untermassige Fische zu Haken, darf bitte nicht Zweck der Übung sein. gerade Grönis sind oft in Schwärmen unterwegs, und ich habe es persönlich noch nie erlebt, dass da zwischen den 35ern irgendetwas maßiges ans Band geht. Daher tut es auch nicht weh, nach dem Drill von 1-2 Untermaßigen lieber ein paar Meter weiter zu wandern. Die Fische werden`s später danken...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin moin,

bei Heringen kann man von Einmern reden! :lol:

Aber bei Merforellen wird es etwas weniger!
( Sonst währe es ja nicht so spannend eine Mefo zu fangen)

Da gibt es ja noch den Unterschied wie viele Mefos man pro Jahr fängt und wie viele man davon mitnimmt!
Bei den Mitgenommenen ist noch entscheidend, wie viele von denen gut sind!
Das heißt keine zu schlanken Absteiger, gefärbte (in der Schonzeit), oder zu kleinen Mefos.

Für mich ist, mit Abstand dieses Jahr, das schlechteste Fangjahr seit Beginn meiner Meerforellenfischerei! (Und das seit Anfang der 90er Jahre :c )

Ich habe dieses Jahr nur 4 gute Fische mitgenommen!

Habe aber mehr als 30 Fische gefangen! (Meist dünne Absteiger oder zu kleine Mefos)!

Wenn man beides zusammenzählt ist es trotzdem eines der schlechtesten Jahre, obwohl ich am Anfang der Mefofischerei von den jetzt gefangenen Fischen einige mehr mitgenommen hätte!
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Ne Menge ;) Aber ich zähle nicht :+++: Und am Ende des Jahres habe ich vielleicht 6-8 Gute entnommen und der Rest schwimmt wieder :wink: Außerdem was ich fange weist du ja Nils :grin:

Gruß CH
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

emka hat geschrieben:scheißfrage!

c&df
mk.
Ach, auch noch nix gefangen :grin:
Kenn ich :cry:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Tante Torge hat geschrieben:
emka hat geschrieben:scheißfrage!

c&df
mk.
Ach, auch noch nix gefangen :grin:
Kenn ich :cry:
ne, andere richtung...ich halte diese ganze tages/monats/jahresschnitt-debatte für sch...ähh doof...

m.e. völlig falscher ansatz beim meerforellenfischen!

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
NilsL.

Beitrag von NilsL. »

Schipper hat es auf den Punkt gebracht :+++:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Ich erinnere aus den letzten 20 Jahren nicht eine Saison aus der ich die Gesamtzahl benennen könnte.
Die besonderen Fische hingegen kann ich ALLE erinnern. Jeder Fisch eine eigene Geschichte :grin: 8) :oops .
Diese besonderen Fische sind manchmal groß und manchmal klein!

Nicht die Frage nach den Fangzahlen der anderen Angler verbessert den eigenen Fang. Es ist die Frage nach dem WIE die anderen fischen! ;)

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
angellein
...
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2007, 21:17

Beitrag von angellein »

hallo nils,

versuche die frage mal anders zu beantworten, als du sie gestellt hast.
wieviel spaß hattest du in 2010 am fischen auf mefos.

genug, dann hast du alles richtig gemacht.

könnte mehr sein, dran arbeiten

ist abhängig von den entnommenen, anderen zielfisch aussuchen

spaß beginnt bei mir schon mit der vorbereitung. am wasser angekommen immer die hoffnung heute klappt es. eingepackt ohne eine entommen zu haben, dann war es immmer noch ein guter tag. besser als wenn ich gar nicht fischen gewesen bin.
vorfreude schon auf den kommenden angeltag und der kreis schließt sich.
spaß .....................................................

ich hoffe du kannst mit der beantwortung ein wenig was anfangen und ich konnte dir weiterhelfen,obwohl ich keine zahl benannt habe.

mfg :wink:
NilsL.

Beitrag von NilsL. »

Es bleibt schwierig , Spaas beim Angeln ? Ja Genug Fische ? 3 würden auch reichen , wie auch Bernd schon geschrieben hat von großen Fischen zährt man lange oder so ungefähr . Das soll nun nicht heißen das ich mehr fische fangen will, was ich meine ist das mit den Grönländern oder sogar noch kleiner ich meine Die Leute die am Wasser stehen oder auch im Waser stehen und prahlen mit 8 stück am Tag und die beste hatte gute 32 cm , na dann petri heil :wink:

Gruß Nils
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Hallo,

ich sehe das als Entwicklung.
Natürlich möchte man Fisch fangen, und möglichst einen Weg finden, nicht mehr nur vom Zufall abhängig zu sein.
Im Meerforellenbereich ist das recht schwierig, da die Beißfrequenz eher dünn ist, damit das Sammeln von Erfahrungen halt dauert.
Wenn man denn so eine grobe Richtung kennt, kommt Sicherheit dazu, und Gelassenheit.
Und dann fängt der Spass an, bei der Gelassenheit.
Die Freiheit- Fly-only- Spinnrute- Naturköder- Experimente- Trolling?
Letztlich ist die Zeit am Wasser der Faktor, die Entscheidungen zum wo und wie kommen aus dem Bauch, und dann ist man drin.

Grüße

Volker
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Beitrag von zuchtaal »

@Volker

Deine Beschreibung gefällt mir sehr!
volkerma hat geschrieben:Hallo,

ich sehe das als Entwicklung.
Natürlich möchte man Fisch fangen, und möglichst einen Weg finden, nicht mehr nur vom Zufall abhängig zu sein.
Im Meerforellenbereich ist das recht schwierig, da die Beißfrequenz eher dünn ist, damit das Sammeln von Erfahrungen halt dauert.
Wenn man denn so eine grobe Richtung kennt, kommt Sicherheit dazu, und Gelassenheit.
Und dann fängt der Spass an, bei der Gelassenheit.
Die Freiheit- Fly-only- Spinnrute- Naturköder- Experimente- Trolling?
Letztlich ist die Zeit am Wasser der Faktor, die Entscheidungen zum wo und wie kommen aus dem Bauch, und dann ist man drin.

Grüße

Volker
Ich finde mich darin wieder, was die Beschreibung als persönliche Entwicklung angeht, und vermute, es geht hier vielen ebenso. Nach meiner Erfahrung ist es aber gelegentlich gar nicht so einfach, drin zu sein. ;)


Grüße aus Lübeck,

Ilja
Benutzeravatar
JanFargau
...
Beiträge: 31
Registriert: 06.10.2010, 18:23
Wohnort: Fargau

Beitrag von JanFargau »

Nabend,
Ich fische jetzt schon seit sage und schreibe 4 Wochen auf Mefos und meine erfolge beschräncken sich bis jetzt auf 2 Grönländer.
Die haben an unterschiedlichen Tagen aber annehernd gleichen bedingungen gebissen.
Ich denke das ich daraus mit Sicherheit noch keine Rückschlüsse aufs Beisverhalten der Mefos erschließen kann, aber mit einem besseren gefühl hab ich dann doch im Bauch wenn dann doch mal wieder son Wetter ist.

Bin aber doch lieber dazu über gegangen gezielt auf Dorsch zu fuchteln, da ist man denn auch nicht so niedergeschlagen wenns mit der Forelle mal wieder nicht Klappt :oops :+++:

Petri
Jan
Antworten