Es hat endlich geklappt: Meine 1. Meerforellen

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Es hat endlich geklappt: Meine 1. Meerforellen

Beitrag von Olaf »

Moin moin,

gestern war es endlich soweit und ich konnte meine ersten Meerforellen fangen.

Der Tag fing etwas beschwerlich an, denn ich wollte, in der Hoffnung auf Dorsch als Beifang, auch die Morgendämmerung beangeln und musste deshalb um 2.30h aufstehen. Die Motivation besiegte jedoch schnell die Müdigkeit: Kaffee aufgesetzt, Sachen zusammengepackt, Wassertemperaturen & Wind gecheckt und die Entscheidung gefällt: Weissenhäuser Strand. Sollten der angekündigte Wind aus Nord zu früh kommen, könnte ich nach Sierksdorf wechseln.

In Weissenhaus angekommen, bin ich erst einmal direkt an den Sandstrand zwischen den beiden Süsswassereinläufen gegangen, da die Dämmerung schon fortgeschritten war und ich diese Phase nicht mit der Wanderung zur Steilküste vergeuden wollte. 18g Salty rot-schwarz montiert und losgefischt. Der Wind war schwach, durch die flache Dünung nur kaum brechende Wellen am Spülsaum. Nach etwa 10 Minuten Angeln kam der 1. Biss. Ich rechnete zunächst mit Dorsch, aber als der Fisch zu springen begann, wurde mir klar, dass hier wohl meine 1. Meerforelle gebissen hatte. Die Forelle gab auch gleich richtig Gas. Lange fluchten nach rechts & links und noch ein paar Sprünge, bevor ich sie landete. Mit 37cm untermassig, ABER EGAL: YEEEEEEEEESSSSSS, da lag sie in meiner Hand, die 1. Meerforelle. Noch schnell ein Foto gemacht und den Fisch dann in die Freiheit entlassen.

Nun war es hell und ich bewegte mich ohne zu Fischen Richtung Steilküste, da der Schonbezirk des Süßwassereinlaufs in der Nähe war. An der Steilküste angekommen befanden sich in Sichtweite 2 weitere Wat-Angler. Ich habe guten Tag gesagt und mir ein paar Informationen zu diesem Küstenabschnitt geholt. Wir haben ein bisschen geklönt und ich habe netterweise ein paar Ratschläge bekommen. Dann wurde weiter gefischt. Als erstes habe ich eine Garnelen-Fliege am Spirolino angeboten. Hier gab es etwa 1. Stunde lang keinen Kontakt. Trotzdem sprangen immer wieder mal MeFo´s aus dem Wasser und ich hatte auch bald die Erklärung dafür. Es gab trotz der Kälte Fluginsekten, die nahe der Wasseroberfläche umherschwirrten bzw. landeten. Dank der ruhigen Wasseroberfläche holten sich die Forellen die kleinen Snacks mit teils spektakulären Sprüngen. Deshalb wechselte ich von Garnele auf eine schwarze Fliege. Doch auch hierauf reagierten die Forellen nicht, obwohl sie immer noch sehr aktiv waren. Vielleicht war das Wasser zu ruhig und der Spirolino sorgte für Misstrauen unter den Forellen!? Da ich inzwischen, es war bereits Mittag, durchgefroren war, entschloss ich mich, wieder aktiver zu fischen und montierte einen 18g Salty. Es war zwar bewölkt, aber relativ hell und so fiel die Wahl auf einen 18g Salty mit hellgrüner bis silberner Flanke und einer feinen, aber knallroten Unterseite, die provozieren sollte. Es vergingen ein paar Würfe ohne jeden Kontakt, bis sich plötzlich in Wurfweite einige aktive Forellen befanden. Jetzt überwarf ich diese Stelle und fischte hindurch. Noch während ich mich fragte, ob die Forellen an diesem Tag nur auf Insekten gehen würden, kamen 2-3 Anfasser kurz hintereinander. Augenblicklich stieg die Anspannung und mir wurde sofort klar, das ich noch konzentriert weiterfischen musste, wollte ich erfolgreich sein. Einige Würfe später Biss, Anhieb gesetzt, aber die Forelle stieg auf und schüttelte sich frei... Mist, dachte ich mir. Es folgten einige Würfe ohne Kontakt und ich befürchtete, die Forellen wären weitergezogen, als ich erneut einen Biss hatte. Dieses mal war die Forelle sicher gehakt und auch sie gab ordentlich Gas und sprang mehrfach aus dem Wasser. Einmal sogar in nur 3 Meter Entfernung mit einem Doppelsprung... abgefahrene Fische, abgefahrenes Angeln. Schließlich konnte ich die Forelle Keschern und da sie meine 1. maßige Forelle war (43 cm), habe ich sie betäubt und gekehlt. Die werde ich mir schmecken lassen. Euphorisiert habe ich dann bis in die Abenddämmerung hinein weitergefischt, obwohl ich müde war, fror und Rückenschmerzen hatte. Einmal noch stieg eine Forelle in Nähe meines Saltys hoch, setzte aber nicht nach. Mit Beginn der Dämmerung versuchte ich es noch eine halbe Stunde auf Dorsch, dann ging es müde und sehr glücklich nach Hause.

Folgende Punkte haben sich gestern in den Vordergrund gestellt:

1. Es ist sehr hilfreich, als Anfänger Fachliteratur zu kaufen und sich in Foren über diese Angelart zu informieren, wenn man nicht das Glück hat, von erfahrenen Watanglern mitgenommen zu werden. Bücher und Forenbeiträge führen zwar nicht sofort zum Fisch, aber sie helfen am Wasser, wenn bestimmt Situationen eintreten. Gestern z.B. war mir schnell klar, das sich um Grönländer handeln musste und entsprechende Fische wurden dann auch gefangen.

2. Wenn man viele, viele Stunden nicht fängt, obwohl man sich bestmöglich vorbereitet hat, liegt es meistens daran, das keine Forellen da waren oder sie nicht fressen wollten. Auch wenn es banal und abgedroschen klingt: Kontinuierlich weiterfischen, die Forellen sind da draußen und irgend wann schlägt Deine Stunde. Natürlich zahlt sich Erfahrung aus, aber ein einfach geführter Meerforellenköder fängt, wen die Fische Hunger haben.

3. Das ich meine 1. maßige Forelle mitnehmen würde, war mir vorher klar. Bei den nächsten Grönländern werde ich etwas differenzierter damit umgehen. Ein oder zwei Küchen-Grönländer, wenn man nicht an der Küste wohnt, ist sicherlich ok, aber man muss nicht jeden maßigen Fisch automatisch abschlagen. Hier macht es Sinn, den Zustand des Fisches in die Entscheidung einzubeziehen. Hat er schwere Verletzungen davongetragen, nimmt man ihn halt mit. Ist der Fisch in einer guten Verfassung, lässt man ihn wieder schwimmen... es war ja nicht die letzte Forelle.

4. Alle meine MeFo-Köder werden sofort auf Einzelhaken umgerüstet. Beide Forellen hatten mehr oder weniger schwere Verletzungen durch die Drillinge davongetragen. Das Abhaken der untermaßigen Forelle ging nur sehr schwer und war eine Quälerei. Der Fisch schwimmt zwar wieder, aber ob und wie er überleben wird, ist fraglich. Ich nehme in Zukunft lieber hier und da mal einen Fehlbiss in Kauf. Und wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie oft die Forellen gestern nachgefasst haben, wenn der 1. Angriff in´ s Leere ging, braucht man sich um den Erfolg wohl keine Sorgen machen. Ich hatte gestern den Eindruck, dass die Forellen beim 2. Versuch um so entschiedener zugepackt haben!? Die Hängepartie mit dem Drilling im Maul kleiner Forellen will ich jedenfalls nicht noch einmal erleben und der Fisch sowieso nicht.

5. Das Watangeln auf Meerforelle ist das hochwertigste Angeln, das ich bisher gemacht habe. Der Fisch ist in seiner Erscheinung, seinem Verhalten und seinem Kampfeswillen eine Granate. Alleine als die Forelle 3 Meter von mir entfernt aus dem Wasser schoss war allerliebst. Hinzu kommt der Dorsch als attraktiver Beifang und das in einer tollen Umgebung. Mehr Natur geht nicht und da schmerzt es auch nicht mehr, wenn man sich Angeltouren nach Kanada oder Norwegen nicht leisten kann oder will.

Zum Schluss kann ich nur noch sagen: Leidenschaft Meerforelle :l: :l: :l:

Grüße aus Hamburg. Olaf

P.s. Der Hintergrund auf dem 2. Bild ist dunkel, weil der Blitz nicht bis zum Boden herabreichte. Es sieht aus wie eine Nachtaufnahme, ist aber keine.
Dateianhänge
Einfach ein toller Fisch
Einfach ein toller Fisch
Kurzes Foto-Shooting aus der Hand, dann ging es zurück in die See.
Kurzes Foto-Shooting aus der Hand, dann ging es zurück in die See.
Kurz vor der Landung: Meine 1. Meerforelle
Kurz vor der Landung: Meine 1. Meerforelle
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Trotzdem sprangen immer wieder mal MeFo´s aus dem Wasser und ich hatte auch bald die Erklärung dafür. Es gab trotz der Kälte Fluginsekten, die nahe der Wasseroberfläche umherschwirrten bzw. landeten. Dank der ruhigen Wasseroberfläche holten sich die Forellen die kleinen Snacks mit teils spektakulären Sprüngen.
Ach, echt?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1392
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Toller bericht :+++:
So ungefähr gings mir auch, als Ich meine erte Mefo fing.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Petri und danke für den feinen Bericht.


@T: Häh? Strenger Humor oder?
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Olaf »

Ammaluschi hat geschrieben:

@T: Häh? Strenger Humor oder?
Ich habe in der 1. Aufregung gestern wohl etwas zuviel gesabbelt und T. ist möglicherweise eines meiner Opfer gewesen!? Ich versuche das gerade per PN aus der Welt zuschaffen und habe mich dafür entschuldigt.

Man merkt es selber halt nicht immer, wenn man jemanden nervt. Da kann das Gegenüber ja auch mal was sagen, aber so erfahre ich es eben über das Forum :roll:

Grüße aus Hamburg. Olaf
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Ich fand den Bericht gut.
Petri zu deinem Erfolg.

Ich denke Du brauchst dich dafür nicht entschuldigen.

Weiter so
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Ein dickes Petri zur ersten Mefo!

Feiner Bericht! :+++:

Schön zu sehen, daß Du dir gleich gedanken über schonendere Fangmethoden und Entnahmemenge machst! (Einzelhaken statt Drilling)!

Find ich gut! :+++:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Petri zur ersten. :+++: Beim nächstenmal bist Du ruhiger , :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Beitrag von schöngeist »

hallo, gw.!

du hast deinen ersten fangtag in einen schönen bericht verpackt und schon erste schlüsse für künftige fischtage gezogen - super!

ich freue mich für dich und deinen fisch und auch dein statement passt:
so entsteht sie, die leidenschaft..

meine erste habe ich übrigens auch in weißenhaus gefangen, das nur nebenbei.

gruß, jan :wink:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

schöngeist hat geschrieben: meine erste habe ich übrigens auch in weißenhaus gefangen
wer nicht der hier oben wohnt :lol: :lol: Glückwunsch zur Ersten gw.
Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1534
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...schöne story...petri...und genervt hast du mich irgendwie nicht :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

HAAALLLO! :wink:

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Mal und danke für den netten Bericht. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Beitrag von Jahn »

Tach,
Petri ! und war nett zu lesen.
Mich hats auch nicht genervt !
Danke
ChristiJahn
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Hallo Olaf,
DANKE für diesen tollen Bericht und vor allem dürfte jeder nachvollziehen können was gestern in Dir so vorgegangen ist.
Ich fands klasse das Du uns an Deinem Erlebnis hast teilhaben lassen.

Petri zur ersten und vor allem auch zur ersten maßigen Trutte.
Laß sie Dir schmecken und viel Spaß und Erfolg dei Deinen nächsten
Küstentripps auf Mefo.
Ich würd mich auf einen weiteren so tollen Bericht freuen :+++:

:wink: Sven
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Glückwunsch Olaf!

Ich weiß, alter Spruch, aber die erste Meerforelle vergisst man nie. Danke dass wir das durch Deine Augen erneut spüren durften. :+++:
Antworten