Es wird Winter...

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Es wird Winter...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo zusammen,

solltet Ihr es noch nicht gemerkt haben... es wird Winter.

Heute Morgen war ich mal kurz an der Sieg und der dortigen Fanganlage.
Es waren drei Lachse von ca. 75 - 85 cm in der Fischfalle, die anschließed wieder schwimmen durften. Fotos habe ich leider keine mitgebracht.

Heute flogen den ganzen Tag über die Kraniche in großen Schwärmen nach Süden. Ich habe schon oft beobachtet, daß es ca. bis Mittags dauert, bis die ersten Schwärme bei uns durchziehen. Dafür einmal in Gang gekommen, reißt der Vogelzug nicht ab - selbst im Dunkeln fliegen die Tiere weiter.

Ich freue mich schon auf die Rückkehr der Kraniche...
knæk og bræk
Thomas
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Thomas, das mit den Lachsen ist ja mal große Klasse. Habt ihr bei euch ne Art Lachsprogramm oder sind das Zufallsaufstiege?

Was die Kraniche angeht, mir läufts da kalt den Rücken runter wenn ich im dunkeln nen Schwarm Kraniche über mich weg ziehen höre. ist schon irgendwie ne coole Sache.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, auch bei uns hier zogen heute die großen Vogelschwärme durch.

Besonders beeindruckend finde ich dieses Schauspiel in mondhellen Nächten.
Zunächst hört man sie laut rufen und entdeckt dann die großen Formationen als Schattenriß gegen den mondhellen Nachthimmel.
Einfach nur schön, und das klappt bei denen auch ohne Navi. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Maqua hat geschrieben:...das klappt bei denen auch ohne Navi. ;)
Gerade diesen Aspekt finde ich immer höchst beeindruckend und meine Frau noch viel mehr... :grin:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Carsten,

die rückkehrenden Fische sind ein Ergebnis von Lachs 2000, dem Programm zur Wiederansiedelung der Lachse im Rhein und seinen Nebenflüssen.

2007/2008 wurden in der Sieg 409 Lachse gezählt; in diesem Jahr waren es bis jetzt um die 250 Tiere.

Von der Mündung des Rheins in die Nordsee bis zur Siegmündung sind es rund 280 km. Verglichen mit dieser Distanz sind die zurückzulegenden Strecken der Meerforellen in vielen Auen geradezu winzig.
knæk og bræk
Thomas
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Das sind doch schon erfreuliche Zahlen, bei uns läuft das mit der Wiederansiedung leider noch nicht ganz so gut.
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin

Naja, bei dem Aufwand sind die paar Fische ein Tropfen auf den heißen Stein. Solange die Wehre nicht alle mit Fischpässen versehen werden, sind die Rückkehrer komplett auf die Menschen angewiesen.

Von den 7 Mrd für unsereren neuen Bahnhof in Stuttgart sollen sie mal alle Bäche durchgängig machen in Deutschland. Währe sicher locker drin!

Der Winter kommt jetzt leider in großen Schritten.
Aber schön, dass so viele Kraniche zu sehen sind. Hier fliegen sie leider nicht drüber, aber in Marburg habe ich auch immer tausende gesehen oder gehört.

Viele Grüße
Mario
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Thomas, heute wirst Du wohl die nächsten Kraniche sehen können, sind gestern nachmittag hier in Dortmund gestartet. Riesenverbunde, hab lange nicht so viele gesehen.

Jeder Lachs ist Gold wert, ich möchte jedoch nicht wissen, wieviele Fische bereits in den Niederlanden abgefangen werden. Im Mündungsbereich bei Rotterdam sah ich das Schauspiel mal im Herbst, mit Wurm auf Großbarsche, ist klar. :evil: Oder die Flussverbindung kurz vor der Grenze, wo die Lachse und Meerforellen verweilen.

Umso mehr gilt wohl, einfach über jeden Lachs freuen.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...das mit dem vogelzug beobachte ich schon seit wochen,und man sagt ja je früher sie ziehen desto härter der winter :cry: ..bitte nicht schon wieder!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, noch so nen Winter wie den letzten verkrafte ich auch nicht. Ich hab mir gerade mal die aktuellen Prognosen für den Winter 2010/2011 angesehn. Dort wird von einem etwas zu kalten aber trockenen Winter gesproch, auch wenn russische Forscher einen Jahrtausendwinter hervorsagen. Ich glaube jedoch das dieses alles nur Spekulationen sind. Hauptsache wir kommen alle noch ans Wasser und die Schnüre frieren nicht in den Ringen fest.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Mirko,

die Vögel waren dann gestern so gegen 14:00 Uhr in Bonn-Tannenbusch :-)

In Sachen Lachsaufstieg bin auch ich der Meinung, daß jeder zurückkehrende Fisch absolut wertvoll ist. Insbesondere vor dem Hintergrund, daß die (leider nun nicht mehr ursprünglichen) Rheinlachse Langstreckenwanderer sind und auf ihrem Weg zu den Flüssen leider noch viel zu vielen Hindernissen und Schwierigkeiten trotzen müssen.

Allen einen schönen Tag!
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Hier mal ein kleiner Sieglachs :grin:

TL
Cojote
Dateianhänge
Sieglachs3.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Uups, solche Winzlinge steigen schon zum Laichen auf? Ischa gediegen... :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

... Es wird Frühjahr

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo zusammen,

Vorgestern zogen die ersten Kraniche schon wieder gen Norden. Aufgrund des frühen Datums bleibt zu hoffen, daß sich die Tiere nicht geirrt haben und starke Fröste von nun an ausbleiben.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
et jitt zwei jute Jründe warum ich glaube dat der Winter vorbei is.
Erstens bei uns sprießen die Krokusse und Schneeglöckchen,wovon ein Nachbar meinte,deine Frau hat die schönsten Glocken( Mit Blick auf die Schneeglöckchen) :grin: .Und an meiner Hecke sprießen die kleinen grünen Knospen !Dat heißt die Blätter werden bald sichtbar sein.Und dann kam noch nie mehr ein Winter zurück!
Wollen hoffen dat dat so bleibt.....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten