Welcher starke Diesel ist die eierlegene Wollmilchsau?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Welcher starke Diesel ist die eierlegene Wollmilchsau?

Beitrag von oh-nemo »

Welchen gebrauchten Diesel würdet Ihr empfehlen...Kombi,Van,Bus,SUV...am besten mit eigenen Erfahrungen.
Hab da schon meine Vorstellung aber noch nix konkretes.

Eckdaten
-soll noch mindestens 150.000 km machen ( oder 2 Jahre)...
-nicht viel älter als 3-4 Jahre
-reichlich Anhängelast,am besten bis 2 t
-5 Sitzplätze
-verbrauch (ohne Anhänger) unter 10 l
-grosser bis riesiger Kofferraum
-solide & zuverlässig
-gut & bezahlbar

Haut mal büdde was rein hier.Keine Benziner nur Diesel :wink:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Beitrag von schöngeist »

moin jörg.
auf dem ponyhof braucht man ja eigentlich 4x4 ;)
aber im ernst - T4! ist zwar älter als 3-4 jahre, ist aber ausgereift und wird deine sonstigen anforderungen erfüllen, wenn du einen guten erwischt! einige haben auch eine schlafsitzbank und standheizung und so wird aus deinem auto schnell ein wohnmobil "light" für kürzere trips an die küste..
ich möchte zur zeit nicht mehr tauschen :l:

gruß,jan
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Welcher starke Diesel ist die eierlegene Wollmilchsau?

Beitrag von Vossi »

oh-nemo hat geschrieben:......-reichlich Anhängelast,am besten bis 2 t.....
Moin Jörgi.....das wird aber eher schwierig.
Gebremst, ungebremst ?
Ungebremst ist da meiner Meinung nach schon recht früh Schluss.

Ansonsten :

Klick

oder schau mal nach Ford Galaxy..... bin zwar kein Ford Fan,
aber da kannst Du ggf. einen Schnapper machen.
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Hoschi
...
Beiträge: 285
Registriert: 22.10.2009, 18:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Moin Jörg!
In welcher Preisklasse stellst du dir deine neue Karosse denn vor? "Bezahlbar" ist ja doch ein sehr weiter Begriff... ;)
Passat und Audi A6 sind immer feine Sachen in denen es sich angenehm reisen lässt ;)

Was Wochenendtrips angeht, liegt 'n T4/5 natürlich klar vorne...
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Bus (VW) ist toll, aber nur T4.

Vom T5 solltest Du die Finger lassen, oder einen Fond für Reperaturen einrichten! :evil:

Bezahlbar ist natürlich relativ.

Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Jan, was ist bei Deinem Traumbulli denn so alles zu reparieren gewesen? :o
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Nach drei Jahren mit 59.000 km eine neue Maschine ohne Kulanz für 10.000 Piepen, ausgeschmorte Kliemaanlage, Wasser in den Türen, Rost, immer wieder Ausfall der Elektrik, deutliche Qualitätsmängel, nicht funktionierendes Innenlicht, Fensterheber defekt...

aber wenn er fährt ist es nett :+++:

Jan
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich fahre einen Touran TDI.

Der hat fast alles was Du haben willst.
Die Anhängerlast ist weniger soweit ich das weiß.

Ich bin begeistert von Ihm
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

ich habe den hier seid 3 Jahren mit 2,2 Liter Dieselmaschine. Noch nichts mit gehabt :+++: Und am geilsten ist die untere Heckklappe. Umklappen, draufsetzen (200 Kilo Traglast) und ganz gemütlich Wathose an- und ausziehen wenn sich Andere einen abbrechen :lol: Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Holgi hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Bus (VW) ist toll, aber nur T4.

Vom T5 solltest Du die Finger lassen, oder einen Fond für Reperaturen einrichten! :evil:
Das gilt aber mit Sicherheit nur für den Multivan bzw. die Extras - der Transporter bzw. die Grundausstattung ist grundsolide und unanfällig. Probleme machen v.a. die Schiebefenster (braucht kein Mensch), die elektr. Schiebetüren (ja nee, is klar...), die Servopumpe des 135 PS Diesels (ich würde ohnehin zum 178 PS Modell greifen) und das originale Fahrwerk (hier kann recht einfach Abhilfe geschaffen werden).
Auch wenn nicht ganz so durchzugsstark, so kann ich doch den 105 PS Diesel (4-Zylinder) bedingungslos empfehlen. Meiner rollt seit 330 tkm...

Und fahrtechnisch liegen nach meinem Emfpinden Welten zwischen T4 und T5 - von der Optik ganz zu schweigen. ;)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Kannst du schrauben? Wenn ja, dann VW T4!

Im Internet gbts es über dieses Fahrzeug so viel Know-How, dass man alles günsig selbermachen kann. Ich liebe das. (Mir machts halt Spass)

Einen 8-10 Jahre alten T4 Transporter in gutem Zustand solltest du für 4000-5000 Euro bekommen. Also Motor würde ich einen 2,4D (fürs ruhigere Fahren, dafür läuft der aber auch locker 500tkm) oder wenns etwas mehr sein darf ein 2,5 TDI (Achtung der mit dem roten "I", denn der hat 102 PS)

Je nach Budget kannst du natürlich auch nioch etwas mehr drauflegen und einen Multivan etc. nehmen.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Moin!

Ich darf nach der Geburt meiner Tochter einen alten Astra F Caravan mit 1,6L fahren.

Meine Maus hingegen fährt nun "meinen" 1,9'er Dieselcaddy "LIFE" mit Sitzheizung und noch besser "Standheizung". Ich kann den Caddy wärmstens als Auto für Angler empfehlen :+++:

Die Bodenfreiheit ist auch nicht zu verachten ;)
Zuletzt geändert von daniel am 01.11.2010, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Kenn' ich :lol: .

Meinen Passat Kombi haben jetzt auch Frau und Kind.
Ich brauche dafür den Ibiza auf. Hat aber gleich einen Loomis Heckscheibenaufpapper bekommen 8) .

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Polar-Magnus hat geschrieben: Ich brauche dafür den Ibiza auf. Hat aber gleich einen Loomis Heckscheibenaufpapper bekommen 8)
Der schöne Aufkleber :lol: Hättest du für den spanischen Schlaglochsucher nicht noch ein DAM oder JENZI Aufkleber gehabt :grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

:lol:

Gelobe Besserung :!:

Wie wär's hiermit :arrow: Klick :?:

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten