Sekundenkleber Alternative

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Sekundenkleber Alternative

Beitrag von knoesel »

Seit etlichen Jahren benutze ich den Nagelkleber aus dem Drogeriemarkt.
Mit diesem Zeugs pappen sich die ladies künstliche Dinger auf die sonst schmutzigen Fingernägel :spass:
damit sie nicht mehr arbeiten können müssen.

:arrow: :arrow: :arrow:
habe ich eine Einkaufsquelle entdeckt, die um das Vierfache günstiger ist als im Drogeriemarkt.
Der Kleber (im E-Shop nach Tipkleber suchen) ist gut zu dosieren, hat natürlich die gleichen Eigenschaften wie Sekundenkleber
und ist außerdem erheblich billiger.

Ingredients: Ethyl Cyanoacrylate - Polymethyl Methacrylate - Hydroquinone.
Das ist für die Klebe-Wissenschaftler im LMF von der Tube abgepinselt ;)
:wink:
OT Meine Güte - ist das INet heute langsam! Die Schüler zappen wohl alle? OT
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Noch `ne andere kostengünstige Alternative:
Wenn man Markenprodukte wie UHU oder PATTEX nimmt, ist Sekundenkleber m.E. unverschämt teuer. das 3 Gr.-Tübchen kostet oft mehrere Euros.
Im "Billig-Ramsch-Laden" (z.B. KIK, ZEEMANN oder 1€-Shop) kriegt man für 1€ oft gleich einen 5er Pack! Und sowohl die Marken- als auch die Billgkleber bestehen aus dem gleichen Grundstoff Cyanacrylat!

Allerdings kriege ich, wenn ich Fliegen mit Sekundenkleber gebunden habe, am nächsten Tag immer Schnupfen. Nehme ich nur Lack, passiert das nicht. Ist bei mir bestimmt eine Allergie gegen Cyanacrylat.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Solange solche Kleber nicht die wirklich gleichen Eigenschaften haben wie Sekundenkleber, ist alles gut. Der Großteil der Sekundenkleber ist leider wasserlöslich. Ich benutze Zap-a-Gap und bin davon seit knapp 2 Jahren restlos begeistert. Eine Tube hält ewig - dann darf sie auch ein bisschen was kosten. Im Vergleich zu verfahrenen Spritkosten alles ne Lachnummer.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... LOCTITE 401, Wasserfest und die 20 Gramm- Flasche mit Dosierspitze kostet..........


Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiix !

Das' mal Günstig.......... :grin: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:.... LOCTITE 401 kostet..........
Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiix !
tja....bei der DB.......bei uns in der Firma ein Kündigungsgrund :c
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Moin Kyste,
dann bring doch mal ne Packung zum FlyBi-Treffen mit ;)
Zur Zeit sind 27 Personen angemeldet :grin:
Tendenz: steigend :!:
:wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

tja....bei der DB.......bei uns in der Firma ein Kündigungsgrund
.... neee Vossi, andere Baustelle und wenn man mal jemandem Hilft bekommt man auch'ne Gegenleistung, Geben & Nehmen eben.... ;)

Und ein Kündigungsgrund wäre das auch bei uns in der Firma, ist aber'n anderes Thema !

@ Klaus:... muß sehen was ich da machen kann, für 27 Leute geht aber bestimmt nicht... ;)

Wobei man solche Fläschchen auch in größeren Gebinden auch relativ Günstig bekommt, müßte man sich mal zu einer Sammelbestellung zusammen tun ? !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Kyste!!

Bei einer Sammelbestellung wäre ich mit zwei Flaschen auf jeden Fall mit dabei!!
TL
Ralph
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

..... Moin Ralph, ich mach mir mal'nen Zettel und Schreibe dich mit
2 Fläschchen drauf, wenn sonst noch Interesse besteht am Besten eine "pn" an mich, Schaue dann mal nach wie viele Fläschchen in einem Großkarton drin sind um die Menge an Leuten in etwa Abschätzen zu können !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... Stand der Dinge, in einem Karton sind 12 Flaschen à 20gr. drin, den Preis bringe ich die Tage in Erfahrung.

Derzeit ist es knapp ein Karton !

Kleberdaten hier....

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/SID- ... 000001F72O

Soweit erstmal................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Herzlichen Dank für den Link ... ist ja auch mal interessant.
Welcher ist es denn, der 401-1, -2, -3, oder -4?
;-)
Bitte per PN was Du inkl. Schicken bekommst und die Bankverbindung.
Herzlichen Dank für die Umstände die Du Dir machst vorab!!
TL
Ralph
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Moin Kyste, auch von mir vielen Dank für die Mühe :+++: :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... IDN-Nr. 142575 und 401 steht auf meinen Fläschchen, das kriege ich aber auch noch alles raus (.... dürfte auf dem Kartin stehen !).

Wenn das Zeug da ist melde ich mich bei jedem der auf der Liste steht, dann machen wir den Rest klar.... :+++:

Bis dahin und da nich für.......... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

Moin Männer,
wenn Ihr günstig Sekundenklebstoff kaufen wollt, dann könnt Ihr das sicherlich gut im Basteladen kaufen.
Ich habe CA mal bei Karstadt
für 5 € pro 50 g Flasche gesehen.

Unsere Laborversuche zeigen jedoch, dass Cýanacrylate bei einer feuchten Lagerung immer an Festigkeit verlieren. Mit feuchter lagerung meine ich verklebte Bauteile werden bei 40°C und 40% Luftfeuchtigkeit über Stunden eingelagert
Wasser unterwandert einfach die Adhäsionszone.
Noch etwas bitte vorsicht mit dünnflüssigem Klebstoff ( Loctite 401 müsste dünn sein), dieser härtet sofort im Auge aus. Wenn es passiert, dann macht Euch bitte eine warme feuchte Kompresse auf das betroffene Auge und lasst die über mehere Stunden auf dem Auge.

Klebstoff an den Fingern kann man mit warmer Seifenlauge entfernen, auch hier braucht Ihr etwas Zeit
Ca Klebstoffe benötigen dünne Schichten und Feuchtigkeit zur Aushärtung, dieses bedeutet, dass der Klebstoff bei einem trocknen Wintertag auch beim Binden länger zum Aushärten benötigt.

helle
Antworten